Batterie Frage

  • Liebe Leute,


    lesender weise bin ich schon einige Monate hier unterwegs. Angesiedelt bin ich
    eher in der "Altmetallfraktion" 123er - 124er von MB und in der
    Hauptstadt zu finden. Seit 10 Monaten fahre ich nun einen 91er TD Kasten -
    Ducato von LMC. Das Modell Liberty 1000 ist hierzulande recht selten und wurde
    seinerzeit vom Hersteller wohl als Konkurrent zu den James Cook, Sven Hedin und
    vergleichbaren im Markt platzierten Modellen. Ich vermute mal eher mit
    bescheidenem Erfolg. Ausstattungs- mäßig hatte der 1000er Anfang der 90er Jahre
    die Nase gegenüber den o.g. zwar vorn, die Verarbeitung im Wohnbereich kann man
    aber rückblickend eher als "erste Schritte" von LMC bewerten. Ich
    hatte mich im vergangenen Jahr wegen der umfangreichen Ausstattung für dieses
    Modell entschieden - und auch wegen meines Vorhabens einige Monate in Richtung
    naher Osten meine Zeit zu verbringen, sollte es simple Technik sein, die
    notfalls auch selbst reparabel ist.
    Allerdings war mir nicht so ganz klar, dass
    ein Ducato es durchaus in sich haben kann. Nun, mehrere Monate später, monatelangen
    Aufenthalten in verschiedenen Werkstätten, 2 ADAC Rettungsaktionen und einige
    tausend Euro ärmer herrscht zumindest an diesem Punkt Klarheit. Um einiges zu
    nennen: neuer Boiler, Wasserpumpe, Duscharmatur, Kühlschrankelektrik, undichtes Schiebedach, Lichtmaschine, 2x
    Zahnriemen und Wasserpumpe, Dieselpumpe überholt, Antriebswelle, Kupplung,
    Bremssättel und alle Leitungen, kompl. neue Hinterachse und Bremsen hinten wg. Radlagerschaden,
    Scheibenwischergestänge, Tachowelle, 1 Kotflügel m. Lackierung und einiges mehr
    haben es doch – bei aller Erfahrung - und schon wegen anderem „Altmetall“
    durchlittenen Zeiten - schwer werden lassen mit dem Ducato Freundschaft zu
    schließen.
    Auch das da noch einiges ansteht, wie die Stoßdämpferaufnahmen und
    der 5te Gang der Geräusche macht, lassen nicht so richtig ein Ende absehen. Am
    vergangenen Samstag – ich hatte schon ein wenig Vertrauen gefasst und komme
    dann auch zu meiner eigentlichen Frage – das nächste Drama. Nördlich von Berlin
    macht der Ducato nach 5 Stunden Parken keinen Muks mehr. Starterbatterie
    offenbar am Ende. Die vom Verkäufer als erst kürzlich eingebaute 100er Batterie
    stellte sich nach dem Ausbau dann doch als 93 Exemplar heraus. Ich habe jetzt
    erstmal die ehemalige Aufbaubatterie 70Ah, Herstellungsjahr 2010 eingebaut. Ehemalig
    deshalb, weil ich mit der neu installierten Solaranlage die 70er Batterie gegen
    eine 100Ah Solarbatterie (naß) ausgetauscht hatte. Meine Frage an die „Auskenner“:
    ist es wurscht, wenn die Starterbatterie 70ah und die Versorgungsbatterie 100ah
    hat? Die Batterien werden im Stand von einem Relais getrennt. Die
    Starterbatterie ist aber auch an dem Solarregler angebunden. Und, reicht die
    70er auf Dauer dem 2,5TD als Starterbatterie?

    Um aber auch etwas positives zu Berichten: der Dieselverbrauch ist wirklich super. Über 8,5 Liter habe ich noch nicht geschafft. Auf der AB bei LKW Tempo sind es eher noch weniger.


    Vielen Dank für Rat und Beiträge

    Gruß aus der Hauptstadt

    Paul

  • Hallo Paul
    1. Ist wurst ! 2. Reicht nicht auf Dauer! Spätestens bei Kälte macht dieser Akku schlapp.
    Gruss Opti :)