Calira evs 30/20 defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Elektriker, meine Aufbaubatterie müsste ich mit ca. 1 ltr. Fest. Wasser aufladen. Meine Calira lädt bei Landstrom nicht mehr nach, im Fahrbetrieb wird geladen (beide Batterien). Hänge ich dann an 230v fällt die Bordbatterie bis in den roten Bereich der Bordanzeige ab. Kann es sein, dass die Bordbatterie hinüber ist oder mag es an der Calira liegen? Wie kann ich das am Besten testen ohne gleich bei Cabotron vorstellig zu werden?
    Wer kann mur da helfen?

    Gruß Elmar

  • Wenn Du einen Liter in den Akku nachfüllen mustest kann der Akku schon kaputt sein.
    Vorgehen wie üblich alle Sicherungen kontrollieren (nicht nur optisch) und Spannung messen.
    Wenn Dein Aufbauakku schon sehr entladen ist, probiere mal den Motor zustarten und nach einiger Zeit ob die Bordspannung steigt, Hintergrund ist das bei laufendem Motor der Aufbau- mit dem Starterakku verbunden wird und dem Ladegerät Spannung vorgegaukelt wird und es somit die Ladung beginnt.

  • Tach
    Klar an der Batterie kann das schon liegen.Testen: Die Batterie irgendwie Laden.Dann das Fahrzeug ohne Landstrom betreiben.Wieder Laden jetzt mit Netzanschluß betreiben,möglichst genauso.Anhand der Durchhaltezeit kannst du beurteilen wer schwächelt.
    Fangen wir schon mal, mit (wenn vorhanden) dem Sicherungsautomat im/am Gerät an.Suchen und eindrücken evtl.war`s das schon.
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke für eure Ratschläge. Das mit Motor starten habe ich gemacht. Nach 5 Minuten wieder aus und die Bordbatteriezeigte Spannung in der Bordcontrol. Dann hab ich zwei Lampen angeschaltet (weil' dunkel wurde) daraufhin habe ich ein Relais in der Calira schalten gehört (zwei drei mal) und seither funktioniert alles wieder. Ich werd die Calira mal öffnen und die Relais prüfen.

    Bis dahin allzeit gute Fahrt,

    Elmar :wink

  • Hallo

    Ich würde für die Batterie tauschen in eine Trockenbatterie ,denn beim laden enstehen Gase die du Einatmest, und da ja Wasser gefehlt hat ist es Verdamft durch das laden

    wegen dem Test ob die Batterie noch in Ordnung ist zum Boschdienst fahren und die Batterie mit einem Tester pfüfen lassen

    Günter

  • Hallo Forum, hallo Elmar,

    Ich habe auch das Problem. Nach ca 8h Motoraufladung der Aufbau-Batt, stehen auf dem Rastplatz und Betrieb der Heizung, ist die Batt nach ca 3h leer und die Heizung ging aus (kaum weitere Verbraucher, ausser ein wenig Licht waren angeschaltet)! Nach weiteren 6h Fahrzeit am Ziel angekommen wurde sofort an 220V angeschlossen. Über den gesammten Aufenthalt auf dem C´Platz (ca 12 Tage) ging am Panel die Kapazität der Aufbau-Batt immer mehr in den Keller.
    - das war alles letztes Jahr im Herbst.

    Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und mit einem "auto-Elektriker" aus dem Bekanntenkreis, das "Calira EVS 30/20" auszubauen und zu "sichten". Im Inneren scheint die Glassicherung ok zu sein. Ein Relais (Gruner 17273) mit grünem Schieber fiel auf, dass dieser Schieber sich nicht bewegen lässt, bzw selten und dann sehr schwer (keine Ahnung, ob das so gehört), haben dann auch das EVS wieder eingebaut. Dieses Relais scheint zuständig zu sein, für Batt1 und Batt2 das "laden" durchzuführen (anhand der Beschreibung zu erkennen).

    Ich werde wohl erstmal eine neue (Nass) Batterie bestellen, GEL wohl lieber nicht, da die Starter-Batt auch "nass" ist und ich irgendwo gelesen habe, dass beide Batterien vom gleiche Type sein sollten, da am "EVS" von aussen fest eingestellt wird, ob GEL oder NASS eingesetzt werden (durch einen schalter).

    Jetzt die Frage -> hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Calira ELV gemacht, bzw diesen rep lassen oder oder oder?...oder sollte ich erstmal die Aufbau-Batt ersetzen, da diese auch von 2011 ist (also 6-7 jahre alt)?

    alles Gute und frohe Ostern :wink

  • Tach
    Neue Batterie nach 6-7 Jahren das kann nötig sein wenn sie in dieser Zeit ordentlich benutzt wurde.Besonders wenn sie als Versorgungs Batterie nicht geeignet war.
    Aber zusammen mit dem Elektriker sollte doch einwandfrei festzustellen sein ob das Ladegerät arbeitet.Arbeitet das Gerät oder arbeitet es nicht,das ist die eigentliche Frage.
    Die nächste frage ist dann wie groß ist die Kapazietät der Batterie?Und nach 8h Fahrt ist auch nicht klar wie voll die dann war.
    Bis neulich roma :wink

  • Tach
    Neue Batterie nach 6-7 Jahren das kann nötig sein wenn sie in dieser Zeit ordentlich benutzt wurde.Besonders wenn sie als Versorgungs Batterie nicht geeignet war.
    Aber zusammen mit dem Elektriker sollte doch einwandfrei festzustellen sein ob das Ladegerät arbeitet.Arbeitet das Gerät oder arbeitet es nicht,das ist die eigentliche Frage.
    Die nächste frage ist dann wie groß ist die Kapazietät der Batterie?Und nach 8h Fahrt ist auch nicht klar wie voll die dann war.
    Bis neulich roma :wink

    Hi roma ;)
    Die Aufbau-Bat hat 100Ah und ist eine "Banner energy Bull onboard-power", ich denke mal sie ist für den Aufbau geeignet. und am Panel war zu erkennen, dass sie anfangs voll geladen war.
    Wir sind da nich wirklich durchgestiegen, bzw haben nicht verstanden, "wie da wirklich geladen wird", ich am wenigsten ;) ! Nach meinem Verständnis nach, läd das Ladegerät, denn die Starter-Batt ist davon nicht betroffen und war immer auf 100%. Sollte ich hier am besten nochmal in eine Fachwerkstatt fahren und das "laden" durchmessen lassen?

  • ..achso! kann jemand mir sagen, wofür dieser rote Drehschalter (schwarzer Sockel) zum drehen ist (in eine Richtung arretiert und in die andere Richtung kan man ihn sogar raus nehmen) ...haben ihn an/oder augeschaltet, aber nichts passierte (strom blieb immer an!)...im handbuch habe ich auch nichts gefunden...siehe Bild....;)

  • Tach
    Fachbetrieb kostet, also langsam entscheiden.

    Panel war zu erkennen, dass sie anfangs voll geladen war.

    Wie, wodurch,wann ? Wenn ich nach einer Motorfahrt den Motor abstelle, dann kann ich recht hohe Spannungen ablesen(wenn eine Spannungsanzeige als Zahlenwerte vorhanden ist).
    Das bedeutet aber nicht,das die Batterie einen entsprechenden Ladezustand hat,der kann bedeutend geringer sein.Diese Spannung bezeichnet man als Oberflächenspannung ,und die baut sich ganz ohne verbrauch auf die sg.Ruhespannung ab.Erst diese kann einigermaßen askunft geben.
    Achso Spannung,bei der Banner sollte man spätestens bei einer Spannung von12,4 Volt aufhören sie zu entladen das sind etwa 25%, mehr geht,sorgt aber für drastischen Verschleiß.
    Aber erst mal klären ob das Ladegerät arbeitet.
    Du erwähnst die Starterbatterie,die kann nur mit Spannung versorgt werden wenn die Bordbatterie rappellvoll ist,erst dann!Das bedeutet in dem Auto darf kein nennenswerter Verbraucher arbeiten.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Tach
    Das ist, wenn ich es richtig sehe, der Natoknochen.Mit diesem Schalter werden geräte mit ordentlichem Stromverbrauch geschaltet.
    was der in deinem Auto macht ???????
    1 er kann einen Wechselrichter schalten.2 er kann das Bordnetz beeinflussen,was genau geht nur vor Ort.
    Zu 1 betreibst du 230 V Geräte wenn kein Landanschluß vorhanden ist?
    Gruß vom Niederrhein, :wink roma

  • OK, Tendenz geht in Richtung neue Aufbaubatt, kann ja nicht schaden hier mal aufzufrischen...

  • ..achso! kann jemand mir sagen, wofür dieser rote Drehschalter (schwarzer Sockel) zum drehen ist (in eine Richtung arretiert und in die andere Richtung kan man ihn sogar raus nehmen) ...haben ihn an/oder augeschaltet, aber nichts passierte (strom blieb immer an!)...im handbuch habe ich auch nichts gefunden...siehe Bild....;)

    Ich habe einen solchen Nato-Knochen eingebaut der die Aufbaubatterie gesamt vom Netz trennt - also wie ein Not-Aus-Schalter. Auf Schiffen ist so etwas häufig verbaut. Nennt sich Batterie-Trenn-Schalter.

  • Hallo das Calira hat folgende Funktion: (Auszug Bedienungsanleitung)

    Parallelschaltung Fahrbetrieb
    Im Fahrbetrieb wird die Starterbatterie (Batterie I) von der Lichtmaschine des Kraftfahrzeuges geladen. Solange die Lichtmaschine läuft und die Spannung an der Starterbatterie über 13,7 Volt ansteigt, werden die Versorgungsbatterie und die Starterbatterie parallel geschaltet. Die Versorgungsbatterie wird nun von der Lichtmaschine mit geladen. Fällt die Spannung an der Starterbatterie unter 13,2 Volt, wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben.
    Netzbetrieb (alle Spannungswerte bezogen auf 20° C Batterietemperatur) Bei 230 Volt Netzanschluss wird die Versorgungsbatterie vorrangig geladen. Erreicht die Versorgungsbatterie die Spannung von 14,1 Volt, erfolgt die Parallelschaltung mit der Starterbatterie. Steigt der Ladestrom bedingt durch Verbraucher auf seinen Nennwert und sinkt die Batteriespannung unter einen Wert von 13,2 Volt, so wird die Parallelschaltung automatisch aufgehoben. Die Starterbatterie bleibt somit immer startfähig.

    Der Schalter ist in unserem Knaus auch verbaut das ist ein Hauptschalter der bei uns alle 12 Volt Verbraucher ausschaltet. Ausser eine Lampe die vom Schalter beim Eingang ein/Aus geschaltet werden kann.

    @ roma
    nach meinen Unterlagen hat eine Batterie bei 12.1 Volt die 25% erreicht und nicht bei 12,4 Volt ca. 65-70%

    Gruss uns schöne Ostern Rolf

  • Meine calura war defekt. Habe sie zu cabotron eingeschickt, die haben dad gerät überholt und notwendige neue bauteile auch ersetzt. Kosten 200€ , dad gerät war nach 1 woche eieder bei mir und funktioniert einwandfrei. Meine Aufbaubatterie werde ich auch tauschen, die ist jetzt nach 8 Jahren hinüber

    Gruß und frohe Ostern,
    Elmar

  • Frohe Ostern an Alle!

    Danke für die Antworten. Habe gestern Abend noch eine neue Aufbau-Batt bestellt und werde am Dienstag bei CaBoTron anrufen, damit ich zeitnah das "teil" wegschicken kann. ich wünsch Euch allen eine angenehme saison, allzeit gute Fahrt...

    viele Grüsse Owe

  • Hallo forum!
    ...wollte mitteilen, dass die Aufbaubatterie fast trocken war! Manchmal kann es doch so einfach sein! 😉


    Viele grüsse, owe