Massepunkt unter der Batterie erneuern - aber wie?

  • Hallo Leute,

    wir sind beim Ausbau des Kühlers (undicht) und der Kühlertraverse (durchgegammelt) auf einen üblen Rostschaden unterhalb der Batterie gestoßen. Hab schon gelesen: Ist ein typischer Ducato-Fehler. Der Träger an sich geht noch, aber wir mussten den Massepunkt wegmeißeln, da sich die Mutter nicht mehr drehen ließ - komplett vergammelt. Jetzt klafft dort ein Loch. Jetzt die Frage: Wo bekommt man so einen Massepunkt neu zum Anschweißen her? Ein befreundeter KFZ-Meister wird die Schweißarbeiten ausführen. Ich dachte, ich finde so ein Teil irgendwo fertig im Netz, werde aber nicht fündig. Oder: Doch selber bauen?

    Danke und Grüße, Uwe

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • So tief habe ich zwar noch nicht im Duc gesteckt, aber der Massepunkt ist doch entweder ein Innengewinden (Mutter) oder Aussengewinde, (Schraube/Stehbolzen). Beides sollte sich doch recht einfach auf ein Stück blankes Blech nähe des alten Massepunktes schweißen lassen ?

  • Ja, hast wahrscheinlich recht. Das sollte für ein KFZ-Meister und Meisterschweißer eigentlich kein Problem sein. Ich dachte, vielleicht würde man das Teil auch fertig kriegen. Danke.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Unterhalb der Batterie sitzt als Massepunkt bei mir ein 8mm metrisch innengewinde. (m8,sw13)
    Hab ich bei mir mit aufgeschweißter Mutter auf entsprechend großes Blech (vergammelter Bereich mußte bei mir raus)
    gelöst. Anschließend durch die Mutter durchgebohrt und 8er Gewinde auch ins Blech geschnitten, dann wird das Gewinde tiefer als nur mit Mutter.
    Blech auf oder Einschweißen, versiegeln, etc und fetten am Ende nicht vergessen.
    Aber auch wichtig: den Grund beseitigen!
    Batteriesaureproblem! Abdeckung auf die Batterie und Entgasungsschlauch verwenden.
    Außerdem am besten gleich die blöde Kabelschelle abmachen Kabel isolieren und stattdessen an der Stelle ein extra Kabel zur Batterie legen,
    sonst hast du bald an der Stelle das nächste Problem, diese Schelle gammelt einfach zu gerne und man sieht es nicht.
    Gruß Sven
    Nachbearbeitung: Rainer, ich lass das stehen, hab länger dran geschrieben.....

  • Danke euch allen. Auch für den Hinweis auf den Entgasungsschlauch und die Batterie-Abdeckung.

    Es gibt ja hier einige Posts, zu der Frage, wie das Wasser in den Motorraum kommt und auf die Batterie trifft. Die schau ich mir nochmal an. Aber wenn das mit einem Deckel behoben werden kann, wäre das natürlich einfach gelöst.

    Gruß, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Wenn du den neuen Massepunkt geschaffen hast, unbedingt auch die Klemmlösung des "durchgeschliffenen" Massekabels erneuern.
    Ich habe dazu die Öse entfernt, das Kabel gesäubert und mit Polfett behandelt und dann solch eine : https://www.camper-nrw.shop/elektro-solar/…AiABEgLA_vD_BwE Kabelklemme verwendet .Einfach das Kabel neu in die Schraubquetschung einquetschen und die Polaufnahme mit einem alten durchbohrten Stück Batteriepol und einer großen Kupfer oder Messingscheibe (kann ganz einfach von einer Schrottbatterie abgesägt werden) aufsetzen.
    Vorteil: du kannst jetzt jederzeit schnell lösen, den Kabelverlauf verschieben bzw. bei Bedarf auch nachziehen.

    Martin

  • Ja, genau so haben wir es vor. Neues Kabel und Kabelklemmen sind schon unterwegs zu mir. Danke.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)