Problem mit Gebläse

  • Hallo,
    das Innengebläse läuft nicht auf den Stufen 1 - 3, aber auf 4.
    Meine Meinung: Vorwiderstand defekt.

    Aber: Klimaanlage funktioniert bei 1 -3, kühlt natürlich nicht, weil das Gebläse nicht geht. Schalte ich das Gebläse auf 4, geht die Klima aus und es kühlt auch nicht. Was ist da los?

    Sicherungen von Klima und Gebläse sind intakt.

    Und wo sitzt beim 250 das Gebläse bzw. der Vorwiderstand?

    Gruß HolgerNW

  • Hm, hatte eigentlich mehr Antworten erwartet. Alle unterwegs im langen Wochenende?

    Wo das Gebläse sitzt, weiß ich jetzt. Habe auch Fotos gemacht.

    Primär interessiert micht nun, ob ich mit der Vermutung "Vorwiderstand" richtig liege und wo der Vorwiderstand ist.

    Gruß HolgerNW

  • keine ahnung wo der genau sitzt.
    meisst in lüfternähe im Luftstrohm zwecks kühlung.
    müssten mind. 3 dicke drähte hingehen.
    auch eine schlechte steckverbindung wäre denkbar.
    es fliesst ne mengge strom, da kännen stecker / kontakte verschmoren.

  • Hallo,
    wenn man weiß, wie es geht, geht es schnell. Wer sehr langsam ist, benötigt 10 Minuten für Aus- und Einbau.

    Gebläsemotor und Vorwiderstand sitzen unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum. Man kommt gut dran ohne etwas auszubauen.
    (Ich kann leider keine Fotos einfügen, weil Dateiumfang zu groß; fragt mich bei Bedarf per PN und ich sende sie Euch).
    Links vom Gebläsemotor führt ein Kabel zu einem Stecker, der im Vorwiderstand steckt. Links am Stecker ist eine Schraube, Sechskant 5,5 mm; lösen, und den Stecker ca. 5 mm nach rechts schieben und nach unten herausnehmen. Jetzt den Vorwiderstand abnehmen; das geht wesentlich einfacher, als erst den Stecker abzumachen und dann den Vorwiderstand abzunehmen, weil man mehr zum Anfassen hat und dann auch sieht, wo am Stecker Rasten und Nocken sind.
    Regulär soll man vorher die Batterie abklemmen. Habe ich gemacht und das hat länger gedauert (mit Teppichboden rausnehmen etc.) als die eigentliche Operation.

    Vorwiderstand kostet bei AxelAugustin rund 19 € incl. Versand und war einen(!) Tag nach Bestellung hier.

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Hans-Peter. Ohne seine Hilfe hätte ich es nicht gekonnt.

    Gruß HolgerNW