Fiat Ducato Shuttle Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

  • Hallo Leute,

    wir haben uns ja einen neuen Fiat Ducato Shuttle zugelegt.
    Dieser hat einen Zuheizer, jedoch keine vollwertige Standheizung.

    Ich würde diese jedoch sehr gerne als Standheizung verwenden und habe deshalb soeben mal bei Webasto angerufen.
    Die nette Dame am Telefon meinte aber dass es für unseren Ducato wohl keinen Aufrüstsatz gibt.
    Sowas kann und will ich nicht akzeptieren.
    Ich hoffe hier könnt Ihr mir weiterhelfen...

    Vielen Dank schon mal
    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. Dezember 2017 um 13:58)

  • Das hängt in erster Linie vom Typ des Zuheizers ab. Wenn das zufällig eine Webasto Thermotop V(evo) ist, also eigentlich eine vollwertige Standheizung, nur mit abgemagertem Steuergerät, dann lässt sich das sehr leicht und relativ kostengünstig mit dem Danhag Modul aufrüsten:

    https://www.danhag.de/de/

    Gruß Manfred

  • Ist laut Aufkleber im Motorraum ne "Thermo Top C" von Webasto. :S
    Kann bei Danhag nicht mal die Marke "Fiat" finden :wein


    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Sorry, war mir nicht bewusst, dass du nur an fertig entwickelten Lösungen interessiert bist (die es aber laut Webasto ja nicht gibt). Ohne etwas Eigeninitiative (z.B. ein Anruf bei Danhag) wird das nix ;).

    Gruß Manfred

  • Servus Manfred,

    sorry, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden.
    Grundsätzlich bin ich schon eher an einer "Fertigentwicklung" interessiert, aber wenn es eine solche nicht gibt, bastel ich auch gerne mal.
    Gut zu wissen dass man bei Danhag auch nachfragen kann und es dort scheinbar auch Tüftler mit Interesse an Problemlösungen gibt.
    Werd gleich mal durchklingeln...

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hallo Manfred,

    ich habe soeben einen Herrn Gorn***** am Telefon gehabt, der sehr kompetent und interessiert war mit mir zusammen eine Lösung für unseren Bus zu finden.
    Bin voll begeistert und danke Dir nochmal für diesen super Tip mit der Firma Danhag.

    Werde berichten wie es weiter geht.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Falls die Zusatzheizung wirklich eine Webasto " Thermo Top C " ist, was ich persönlich nicht glaube, solltest du einen Webasto Fachhändler ansprechen um abzuklären, ob es da einen Erweiterungssatz für deine Zusatzheizung gibt. Aus eigener Erfahrung weis ich das eine " Thermo Top C " in einer Wohnmobilausführung gibt. Die hat den Vorteil, das man zusätzlichen Heizkreis für den Innenraum zur Verfügung hat. Durch einen Schalter kann man den Kühlkreislauf des Motors aufheizen oder den Innenraum mit Wärme versorgen. Die in meinem ehemaligen Carado T449 hat so um die 2.250 € incl. Einbau gekostet.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Servus Edgar,

    danke für die Info.
    komischerweise wurde schon von mehreren Seiten Zweifel daran gehegt dass es sich wirklich um eine Thermo Top C handelt.
    Aber im Motorraum ist der angehängte Aufkleber reingepappt.
    Da ich mich aber ohnehin mal auf die Suche nach dem Teilchen begeben werden, bin ich mal gespannt was ich tatsächlich vorfinde.
    Evtl. haben sie ja im Werk noch Altbestände an Aufklebern gehabt.


    Ich hatte ja schon bei Webasto selbst angerufen und diese hatten für mein Fahrzeug abgewunken.
    Meinst Du dass hier ein Fachhändler evtl. andere Optionen hat?

    Viele Grüße

  • Hallo Jens,

    das ist alles vergebene Mühe mit der Sucherei.
    deine Thermo Top C lässt sich nicht aufrüsten.
    Das haben schon einige versucht.
    Der einzige Weg ist das Gerät zu tauschen in die Handelsware
    und den Kabelbaum zu wechseln wie in der Nachrüstlösung.
    Wenn du dann noch die Klimaautomatik hast brauchst du auch noch
    das passende Klimakit zur Gebläse Ansteuerung.

    Gruß
    peter

  • Servus Peter,

    Sag nicht sowas ;(
    Da muss es eine Lösung geben, denn
    1. muss es ja möglich sein der Thermo Top zu verklickern das sie anspringen soll
    (entweder über 12V oder Bus-Nachricht auf Pin1)
    2. muss der Lüftung verklickert werden das sie lüften soll
    (verm. auch über ne Bus-Nachricht)

    Bevor ich jetzt den Sand in den Kopf stecke :D , hoffe ich auf Danhag.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hallo Jensner,

    schreibe dir die Nummer auf deiner Thermo Top C auf und rufe bei Webasto an, die können dir defintiv sagen ob der Zuheizer aufrüstbar ist oder nicht. Habe es auch so gemacht und danach eine Airtop verbaut, war die billigste Lösung für mich und auch viel komfortabler.

    Gruß

    Walter

  • Das bestimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Webasto, ob das Teil aufrüstbar ist, sondern der Kunde Fiat. Und der möchte möglichst seine Standheizung ab Werk für gutes Geld verkaufen. Und ich würde mich wundern, wenn diese Standheizung ab Werk nicht auch Thermotop C heisst, allerdings mit einem geringfügig modifizierten Steuergerät, welches eine Ansteuerung als Standheizung ausschließt. Man muss nur wissen, wie man diese Modifikation umgeht und schon wird aus dem Zuheizer für wenig Geld eine Standheizung. Zumindest läuft das für viele Fahrzeuge des VAG-Konzern so ab. Aber vielleicht ist ja bei Fiat ganz anders ;).

    Gruß Manfred

  • Wenn man etwas elektrisch bewandert ist, läst sich sowas m.E. auch in Eigeninitiative machen, wie du schon oben geschrieben hast,
    das Teil muß anspringen und der Lüfter sollte loslaufen.
    Ich hab es noch nicht gemacht, aber in diversen VAG-Foren wurde der Zuheizer z.B. des Sharan relativ einfach als Standheizer aufgerüstet. OK, da gabs auch ein Eberspächer Nachrüstsatz, aber manche haben das auch einfach selbst in die Hand genommen und sich einen eigenen Kabelsatz zusammengelötet.
    Das mit ein paar Dioden vom Steuergerät abzukoppeln sollte ja nicht das Problem sein, dann ggfs. noch eine eigene Funk-Fernbedienung einschleifen, müsste doch mit wenig Arbeits- und Finanz-Aufwand möglich sein...

  • Ja liebe Kollegen,
    das mit dem Sharan und dem Zuheizer stimmt da gab es sogar von Webasto einen Aufrüstsatz
    für die Eberspächer D3WZ.
    Das Problem hier ist das Kundenspezifische Steuergerät des Heizgerätes.
    Das Heizgerät wird über den W-Bus eingeschaltet also über ein einfaches Bus-System.
    Selbst wenn das Einschalten funktioniert gibt es kein Analoges Signal für das Gebläse und/ oder Wasserpumpe.
    Bastellösungen kann jeder machen wie er möchte aber ob das am Ende Kostengünstig ist
    und auch den gesetzlichen Anforderungen entspricht ist etwas anderes.

    Gruß
    Peter

  • Hallo

    Wenn die Termotop genauso "stark" für den Hersteller modifiziert ist wie damals meine Airtop dann sehe ich da schwarz, daß die mit einfachen Mitteln unzurüsten geht. Das zweite was man bei der Wasserheizung noch nachschauen muß ist, ob da eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist. Die wird bei den Zuheizern auch manchmal weg gelassen, weil die ja eh nur läuft, wenn auch der Motor mit der mechanischen Wasserpumpe dreht.

    Gruß Ulf

  • Hallo,

    ebenfalls dabei zu beachten ist der hohe Stromverbrauch, der vom Gebläse und eventuell von einer elektrische Wasserpumpe von der Starterbatterie verbraucht würde. Das Ergebnis wären dann auch nur eventuelle freie Scheiben und ein warmer Motor, jedoch noch lange kein beheiztes Mobil.

    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    Ich habe bei mir vor ein paar Wochen die Thermo Top C verbaut. Diese ist im Heizungskreislauf, hat eine Vorwahluhr mit der ich Ein- und Ausschalten kann und eine Uhrzeit programmieren kann. Wenn die anläuft geht nach etwa 5 Minuten das Innengebläse an und heizt den Innenraum auf.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Bei richtiger Betrachtungsweise ist es die Frage, ob eine Standheizung oder auch eine zur Standheizung aufgerüstete Zusatzheizung der richtige Weg ist für die Realisierung deines Vorhabens. Verfügt denn dein Fahrzeug über eine zweite Batterie bzw. einen Anschluß für Landstrom? Wie schon bereits geschrieben, sind derartige Heizungen große Stromverbraucher. Falls keine zweite Batterie oder CEE-Anschluß vorhanden sind, wird dein Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit nicht mehr Funktiontüchtig sein.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Guten morgen , ich weiss nicht wie das bei fiat ist , hab das aber beim t4 mal realisieren wollen , habs dann sein lassen : also der zuheizer verfügt meist über keine eigene wasserpumpe , müsste man irgendwo zwischen den schläuchen nachrüsten , der zuheizer hat nicht genug heizleistung um den innenraum zuverlässig aufzuwärmen ( ein kumpel von mir hats gemacht ; im winter nach 2 st hat der grad mal 10* im auto , die elektronik wäre zu überlisten , vorzugaukeln das der motor läuft ( D+) , der lüfter muss dann auch laufen , und eine eigene batterie brauchst sowieso , sonst springt das auto nach 2 st, nicht mehr an , eigentlich viele nachteile um wenig heizung zu haben , habs deshalb sein lassen . Nur meine meinung , gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)