Truma Aventa Comfort Autark betreiben

  • Hallo zusammen!
    Wir überlegen für folgende Zwecke eine Truma Aventa Comfort in unserem LMC Alkoven
    mit 7 Metern nachzurüsten:
    Kühlung für die Kinder (1,5 und 3,5 Jahre) im Aufbau während der Fahrt
    Kühlung Abends um die Kinder bei einigermaßen angenehmen Temperaturen schlafen legen zu können.
    Ein 2000W Fraron WR, 190AH AGM, 470Watt Wattstunde Flex-Solar, Lade Booster Schaudt WA121525 wäre bereits vorhanden.

    Da ich weitestgehend autark bleiben möchte ist die Frage ob für diese Zwecke die Nutzung so möglich ist.
    Heißt am Abend mal eine halbe Stunde runterkühlen und während der Fahrt mitlaufen lassen.
    Der LMC ist aus BJ2017 und hat meines Wissens keine verstärkte LiMa. Über die Truma habe ich noch nicht herausbekommen ob man sie auch mit weniger als den 2400Watt Leistung arbeiten lassen kann. (Eco Mode)

    Würde der geplante Betrieb mit den vorhandenen Komponenten funktionieren? Wie lange müsste die Klima laufen um die Temp um 10-15 Grad am Abend zu senken. Dass ich die Klima keine 2 Stunden mit voller Leistung über die Batterieen laufen lassen kann ist mir klar :)

  • Tach
    Klima ist nicht so mein Hobby aber wenn wirklich 2400 W Leistung abgefordert werden was ja etwa 200A auf der 12V Seite bedeutet so ganz grob angenommen,
    Dann ist deine 190 Ah Batterie aufgrund des Peukerteffektes so nach 20 bis 30 min erschöpft.Mit Glück geht dann noch etwas Licht und die Wasserpumpe, wenn sich die Bat. etwas erholt hat.Das macht sie je nach Bauart(Starter/Dual purpose/Versorgungsbatterie) max.200 mal mit dann ist sie aufgebraucht!
    Bis neulich,roma :wink

  • Ich sehe hier eine Frage der Leistung, 2400Watt Kühlleistung oder elektrischer Leistung.

    Gemäß der Angaben von Truma hat sie eine elektr. Leistung von etwas über einen Kilowatt, was ca 90A auf 12V bedeutet d.h. eine 90AH Batterie ist in einer Std. leer gelutscht
    Wenn es nur eine halbe Std. am Tag ist darf es aber auch kein heiser bewölkter Tag sein damit Deine Solaranlage dagegen an arbeiten kann, mehr bringen Deine Zellen am Tag nicht.
    Brennstoffzelle oder Jokel könnte das Defizit überbrücken aber nur Solar wird eng.

  • ...Wie lange müsste die Klima laufen um die Temp um 10-15 Grad am Abend zu senken.....

    Um die Temperatur um etwa 10°C abzusenken (z.B. von 35°C auf 25°C), ist eine Laufzeit von mindestens 2 Stunden notwendig. Die Stromaufnahme aus den 230V liegt dabei etwas über 5A, aus den 12V also bei etwa 100A (ohne Wechselrichter-Verluste). Autark ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Messungen dazu findest du hier im >>Testbericht .

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    wir machen das genau so, Klima während der Fahrt für die Kinder an und abends mal kurz. Klappt gut.
    Leider nun das unvermeidliche...
    ABER: Wir haben nur eine kleine Klima, die selbst bei vollem Dampf 35A (bei 12V) nimmt.
    Die Truma Aventa comfort nimmt laut Hersteller 4,2A (auf 220V) = 77A (auf 12V). Gib noch bisi zu wegen Verlust über Kabel, Wechselrichter etc kommst du auf 80-90A.
    Kurzzeitig wohl ok, bei Fahrt (30A Booster + 20-30A Solar wenn Sonne) zieht es noch 30A +/- aus den Akkus.
    Nur kurz zur Erinnerung, nur ca die Hälfte der Batteriekapazität ist auch wirklich entnehmbar (bei Blei).
    Also während der Fahrt kannst du das 2-3 Stunden machen, aber dann sollte auch wieder Zeit sein die Batterie zu laden, sonst kommt ihr "leer" an.

    Abends, wenn ihr ohne Strom steht noch die Klima anmachen und danach ist keine Sonne mehr da ... das sehe ich persönlich kritisch bei dem Verbrauch.

    Das ganz große ABER kommt leider noch. Die Truma hat (wenn auch nur kurz) einen Anlaufstrom von 28A (bei 220V!), das sind 513A (bei 12V).
    Keine Ahnung ob ein Wechselrichter das kurzzeitig packt, da habe ich keine Erfahrung.

    Mein Tipp:
    Suche nach einer Klima, bei der explizit dabei steht, dass sie auch mit 12V betreibbar ist (12V DC-Kit). Dann weißt du, dass sie so gebaut ist, dass dein Unterfangen prinzipiell möglich ist. Das Kit selber brauchst du dann nicht - sind unverschämt teuer - , schließt einfach an einen passenden Wechselrichter an und gut.

    Viel Glück und berichte mal. Grüße, Gunai

  • auch wenn es der gefühlt tausendste thread zum gleichen thema ist. es wird nicht funktionieren - außer du nimmst einen stromgenerator mit oder füllst deine stauräume mit batterien auf. alles andere ist illusion. auch ein 12v kit funktioniert so nicht. habe das auch selbst mitgemacht und den 12v wandler für andere zwecke verwendet - mal schnell einen kaffee machen. irgendwo am strand bei aufgeheiztem womo mal kurz die klima anmachen und hoffen es wird angenehm - nein. alle die posten, das funktioniert, schwitzen sich in der nacht einen affen runter. darf jeder machen, aber nicht sagen, sie hätten eine klimatisierte schlafstelle.
    entweder kann ich bei feuchter hitze schlafen, dann brauch ich es eh nicht oder nicht, dann fahre ich auf einen cp und erfreue mich meiner klima und kann mich erholen.

  • Sorry, ich weiss das schon oft darüber geschrieben wurde, nur konnte ich kein passenden Thread mit der Truma Comfort und meiner Konstellation finden - und da jeder eine andere Konfig hat - wird sich ein identischer Thread kaum finden lassen.

    Bei der Aventa comfort gibt es nicht die Möglichkeit wie bei der Saphir Vario mit kleineren Leistungsstufen zu arbeiten?
    Dann wäre zumindest der Betrieb während der Fahrt kein Problem, und eine Abendliche leichte Abkühlung auch möglich, soweit frei stehend.
    Die Saphir Vario scheitert bei mir nur am fehlenden Doppelboden...
    Durch Schränke und Nischen die Luftrohre legen erspare ich mir lieber...

  • Bei der Aventa comfort gibt es nicht die Möglichkeit wie bei der Saphir Vario mit kleineren Leistungsstufen zu arbeiten?


    Hallo,
    es gibt die "Sleep-Funktion", dabei wird die Klima auf kleiner Stufe, also wie Eco-Mode, betrieben. Nur wie dort der Stromverbrauch ist ???

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Durch Schränke und Nischen die Luftrohre legen erspare ich mir lieber...


    Benutze doch die schon vorhandenen Heizleitungen, mit einer Strangsperre die Heizung aussperren dann solltest Du genügend Kaltluft im WoMo haben.

  • Hallo,
    die Idee hatte ich auch mal, aber
    1. die Heizungsrohre liegen unten, da warme Luft aufsteigt. Wenn Du da die Klima anschliesst hast du kalte Füsse, aber nicht viel kalte Luft auf Kopfhöhe. Stelle mal im Wagen die Lüftung nur auf den Fussraum, nicht auf die anderen Düsen und das Gebläse auf Stufe 1 oder max.2 ( Fenster etc geschlossen ) und das in der prallen Sonne
    2. Problem mit Kondenswasser, da dort zuerst warme und somit feuchtere Luft ist, die dann schlagartig abkühlt
    Mit einem Zusatzlüfter hast Du keine kalte Luft, sondern nur so kalt/warm, wie die die angesaugt wird. Was Du als kühl empfindest ist Verdunstungskälte der Haut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo,
    es gibt die "Sleep-Funktion", dabei wird die Klima auf kleiner Stufe, also wie Eco-Mode, betrieben. Nur wie dort der Stromverbrauch ist ???

    Gruss
    Markus

    Genau das würde mich auch interessieren, welche stromverbräuche bei welchen leistungsstufen (soweit mehrere vorhanden)

  • So wie es Markus schreibt ist’s nachvollziehbar. Das Heizsystem sollte ein solches bleiben. Kalte Luft am Boden wird nicht viel helfen. Außer vielleicht ein Dachventilator der die Warme Luft oben absaugt... :)

  • @ Ralf,

    ein Zusatzlüfter haben jawohl ein andere Funktion als eine Klimaanlage. Ich habe das Thema "Verwendung der Heizungsstränge als Leitungen für die Klimaanlage" durch.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich habe das Thema "Verwendung der Heizungsstränge als Leitungen für die Klimaanlage" durch.


    Erklärt zwar nicht warum aber gut. Meine Heizstränge gehen auch in den Alkoven und sind durch Strangsperren absperrbar. Eine Klimaleitung muß auch nach oben verlegt werden also von unten nach oben.
    Die unteren Ausstrittsöffungen lassen sich verschließen.

  • Hallo Ralf,

    Bei meinem Heizungsstrang im Alkoven kommt leider aufgrund der Leitungslänge leider nicht viel Heizungsluft an. Hierfür wäre ein solcher Ventilator bestimmt hilfreich. Leider ist mein LMC nicht gut geeignet um auch an die Heizunsleitungen zu kommen(heizung sitzt im Kleiderschrank hinter dem sich in der heckgarage direkt der Glaskasten befindet. Um an die heizungsleitung zu kommen müsste ich von der Heckgarage erstmal mit 2-3 Bögen vorgehen. Alleine dabei dürften schon strömungsverluste auftauchen...


    Aber nochmal für mich Laien zum Verständnis: die Truma zieht egal wie stark die lüftereinstellung gestellt ist 4,2a?

    Einmal editiert, zuletzt von LMCBreezer (14. Mai 2018 um 21:21)

  • In dem in Beitrag #4 verlinkten Testbericht findest du doch alle Angaben zum Stromverbrauch in den verschiedenen Gebläsestufenstufen (1,17/1,05/0,94/0,94 kWh). Die in der Bedienungsanleitung angegebenen 4,2 A sind 'ermittelt in Anlehnung an EN 14511 bzw. Truma Prüfbedingungen' (was immer das heißt) und nach meinem Verständnis ein Mittelwert im praktischen Betrieb unter definierten Bedingungen.

    Gruß Manfred