Hilfe!!! Servolenkung und Beleuchtung Ducato 230 2,8jtd/01

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich weiss nicht ob ich neu bin, oder ob ich hier schon mal angemeldet war. auf jedenfall ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich habe ein Wohnmobil auf Ducato Basis und folgendes Problem.
    Die
    rechte seite spielt in sachen beleuchtung verrückt. er mischt blinker
    mit licht. mal so mal so. wenn es regnet wird es schlimmer. des weiteren
    schmilzt von der Sicherung für das Innenraumgebläse die
    Kunstoffummantelung der Sicherung weg wenn ich das Gebläse ab Stufe 3
    laufen lasse...

    und mir ist die leitung der Servolenkung
    durchgerostet. habe sie wieder mit einer leitungsverbindung
    zusammengemacht und aufgefüllt. dann ist sie erst eine woche nciht
    gegangen. plötzlich ging sie wieder, jedoch leider nur für drei tage....
    der ölbehälter ist voll... sie macht auch keinerlei geräusche......
    wer kann mir die karre reparieren....
    ich befinde mich in der gegend von Cham,Roding,Regensburg,Kelheim,Straubing...... würde auch einige km dafür fahren

    Danke auch herzlichst im voraus an Bacillo, der mich zu dem Forum geführt hat.


    Gruss
    Pleyer Markus

  • Hallo Markus,

    ich nehme mir mal die Sicherung und die Lüftung.... und lasse anderen den Rest :D

    Wenn die Sicherung so heiß wird, dass sie schmilzt, aber nicht durchbrennt, kämen zwei Ursachen in Frage:
    - falsche Sicherung - prüfen, was soll rein und was ist drin?
    - Übergangswiderstände, also korrodierte Kontakte - vielleicht ganz simpel an den Kontakten der Sicherung. Aber wirklich genau hinsehen, auch scheinbar zu vernachlässigende Konrrosion kann schon ganz nette Widerstände liefern

  • Bei der Lenkung muss das System nach dem befüllen auch entlüftet werden. Also langsam von Anschlag zu Anschlag lenken. Und dabei Öl auffüllen. Licht ist das Fiat übliche masdeproblem. Und bei der Lüftung ist meistens das Lager Defekt und die Lüftung quietscht auf kleiner Stufe und auf hoher Stufe zieht sie zu viel Strom.
    Alles zusammen klingt nach ein paar Tagen in der Werkstatt.
    Wahrscheinlich bin ich zu weit weg. Aber wenn dir die Arbeit die Anreise wert ist.
    https://www.ducatoforum.de/WWW.schrauber-zentrale.de

  • Guten Morgen, Danke für die schnellen und freundlichen Antworten.

    Die Lenkung , denke habe ich entlüftet. Ich hatte ihn aufgebockt damit die Räder in der Luft waren und habe mind. 10-15 mal von Links nach rechts gekurbelt. Dabei war der Behälter immer voll. Vor dem Bruch hat sie zu 100% funktioniert. Dann bin ich gefahren und plötzlich war sie weg. Kein surren kein quietschen, nichts. Hab dann auf besseres Wetter gewartet um nochmal das Öl abzulassen und als ich dann bei Volleinschlag in einen Parkplatz gefahren bin, ohne ein Vorzeichen, plötzlich ging Sie wieder. Huraaaa :klatschJedoch dann nach 200 KM Autobahn, abbgebogen und :wein sie war wieder tot. Hab schon viel gegoogelt, finde keine direkte Entlüftungsschraube sonder nur das len ken von Links nach Rechts. Ich fahre ja laufend, doch es ändert sich nichts.


    Zu der Elektrik des Lüfters, ich denke schon, dass die Sicherung zu gross ist, sie war aber schon drinnen in der grösse, denn sonst würde nicht alles rundrum schmelzen. Doch ganz ohne Lüfter geht es derzeit leider nicht, darum fahre ich so rum, jedoch mit einem mehr als mullmigen gefühl. Ich war schon auf knien vor dem Lüfter und habe um Gnade gebettelt :perdono . Habe ihn locker geschraubt um zu schauen ob der Motor sich zwickt. Leider kann er nicht so einfach ausgebaut werden, da an der Wand zum Motorraum eine Leitung reinkommt die sarr verschraubt ist.

    Nun zu der Elektrik, ich suche alle Masseleitungen zur Karosse und schaue ob sie korridiert sind, oder kann ich eine Masseleitung direkt an das Blech der Rückleuchte ziehen? Es handelt sich hier um ein Wohnmobil und die Originalleitungen sind alle irgendwo im Aufbau verlegt.......

    Wobei mir so beim schreiben jetzt einfällt. Angefangen hat alles einmal als ich stehen angehalten habe und ausgestiegen bin. Ich habe die Warnblinkanlage eingeschaltet. Als ich dann wieder starten wollte, drehte er zwar durch doch er sprang nicht an. Nach einigem suchen war dann die Sicherung der Einspritzanlage, die Sicherung der Heizung und die Sicherung für die rechte Beleuchtungsseite geflogen....Sicherungen erneuert, alles ging wieder, bis es dann regnete. Dann viel auf der rechten Seite der Blinker hinten aus und das Relais machte sehr schnell klack,klack,klack, als wenn eine Birne defekt wäre. War aber nicht Kurz darauf die ganze hintere Beleuchtung rechts(vorne geht sowohl Blinker als auch Licht) ich schaute wieder nach den Sicherungen, alle heile. Doch als ich die Sicherung für die rechte
    Seite gezogen hatte, fing er plötzlich an zu blinken über die Beleuchtungsanlage. Als dann alles wieder trocken war, ging es wieder ganz normal. Jetzt ist allerdings schluss, es geht gar nichts mehr


    Tut mir leid, dass ich euch so zutexte, doch das fällt mir jetzt so ein.

    Danke
    Markus

  • Hallo Markus,
    gute Erfahrungen habe ich mit dem Kontaktreiniger Kontakt 60 gemacht. Gerade bei Massekriechströmen und Sicherungshaltern.

    Nach und nach auf Verdachststellen ordentlich sprühen und das Mittel ca. halbe Stunde einwirken lassen, dabei reduziert es die Oxidation der Flächen und Aerosol verdampft bis dahin. Dann neuen Versuch starten.

    Wenn die Elektrik wieder funktioniert dann die betreffenden Stellen abschrauben und gründlich reinigen und neu aufbauen.

    Also nicht gleich alles einsprühen sonst hast Du keine Kontrolle wo es hakt.

    Oft sieht man es den Masseverschraubungen nicht an, erst nach dem Zerlegen kommt Rost und Gammel zutage.

    Gruß Harald

  • Das starre Rohr am Lüfter müsste aus Kunststoff sein?!
    Das ist der Kondenswasser Ablauf deiner Klimaanlage!
    Der stört tatsächlich, da hab ich die Halterung zerstört zum Ausbau und das wieder hingebastelt....
    Gruß Sven

  • Moin,
    bei meinem 230 itd gab es auch mal Schmelzproblem im Sicherungskasten. Der Grund waren schlecht aufgenietete Kontaktzungen und zu wenig Druck in den Kontakten der Sicherungen.
    Nachgelötet und nachgebogen und eine Leitung auf eine fliegende Sicherung gesetzt. Seitdem ist Ruhe.
    Viel Erfolg
    Peter :)

  • habe heute wieder Stunden daran gespielt... die Kabel der Anhängerdose überprüft...direkt ne masse zu der Lichtleiste, an ders hackt, gelegt....direkt Masse zu der Halterung wo alle Relais untergebracht sind... nichts...... das Relais tickt auf der rechten seite so schnell, als wenn ne birne defekt wäre, schalte ich jedoch die Warnblinkanlage ein, geht das Relais normal, blinken tut er hinten aber immer noch nicht....
    Wo kann ich noch Masse legen, denn ein direktes Massekabel, ausser das zum Motor ist nicht zu sehen.

    und,unter dem amaturenbrett ein kabelverhau ist, da ist wirklich land unter.... angeblich ist das bei wohnmobilen so, da die es im WOMO werk mit dem Aufräumen der Autoelektrik nicht so genau nehmen