Stromabmahme für Zusatzlüfter Truma Combi 4

  • Hallo,

    ich habe mir den Rohrlüfter von Berger gekauft. um die Heizungsluft schneller in den Alkoven zu bekommen.

    Jetzt meine Frage:

    Dieser Rohrlüfter sollte natürlich nur laufen wenn das Gebläse der Heizung läuft. Weis jemand wo ich an der Truma Combi 4 Strom vom Gebläse abnehmen kann ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Gruß
    Sascha

  • Wo Du ans Gebläse kommst, weiß ich nicht.

    Aber als Anregung (so hab ich es vor, Teile liegen noch rum): Thermoschalter, der auf die Warme Luft reagiert, so auf 40-50Grad eingestellt (genau müßte man nochmal messen)
    Wenn warme Luft kommt, springt der Lüfter an...

    Gruß, Christian

  • Ich habe das bei mir auch mit einem einstellbaren Thermoschalter und Zusatzlüfter gemacht. Bin nicht an die Heizung zum Strom abnehmen.

  • Hallo,
    als Anregung für die "Spielkinder" ( zähle mich auch dazu :klatsch  ):
    Temperaturschalter, dass der Lüfter nur bei laudender Heizung läuft, so wie in #2 und #4 beschrieben. Gleichzeitig Temperaturmessung im Alkoven; wenn Temperatur größer X°, dann soll der Lüfter nicht laufen, damit der Alkoven nicht zu warm wird. Ggf. das auch noch mit der Temperatur "unten" im Mobil vergleichen.
    Zusätzlich kann man den Lüfter auch z.B. im Sommer ohne Heizung laufen lassen, um die Luft umzuwälzen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo.

    Bin neu in Eurem Forum und stehe vor dem gleichen Problem, wie ich den Rohrlüfter von Berger sinnvoll an meine Combi 4 anschließen kann. Die Idee mit dem Temperaturschalter finde ich gut. Kann jemand die Ausführung etwas näher erläutern. D.h. Bezeichnung eines solchen Schalters, Bezugsquelle, Strom für den Lüfter/Schalter wo abnehmen etc. Bin zwar nicht ganz unbegabt, aber da sollte ich doch Eure Hilfe haben.
    Vorab vielen Dank! Bin für jede Hilfestellung dankbar.

    Gruss an alle Wissenden

    Pit

    P.S. Fahre einen Eura 685VB (Alkoven) und komme aus der Umgebung von Ulm (BW)

  • Hallo

    Bimetal Temperaturschalter Schließer gibt es bei E...y für kleines Geld so um die 2,50 -5,00 € für jede Temperatur,

    Ich habe einen Temperaturschalter Schließer bei meinem Kühlschlanklüfter 45 grad verbaut der schaltet bei etwa 38 grad ein,


    Gruß Norbert :wink

  • wichtig ist das das Gebläse vor dem ersten Ausströmer plaziert wird, sonst zieht das Gebläse unter Umständen die Luft vom Wohnraum in die Ausströmer.
    Der Thermoschalter ist unabdingbar aber kein Problem, gibts für wenig Geld z.b. bei Conrad.

  • Noch ein Hinweis, auch wenn noch niemand dazu geraten hat.

    Auf keine Fall den Zusatzlüfter mit dem Gebläse der Truma zusammenschalten.

    Die Erhöhte Stromabnahme kann zum Abschalten der Heizung und schlimmsten Falls sogar zur Zerstörung der Platine führen!

    Wenn, dann muss das über ein Relais erfolgen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke Euch für die Tipps! Hab jetzt mal einen Thermoschalter von KEMO bestellt http://m.offgridtec.com/item/33393631?…BhoC7n4QAvD_BwE

    Kostet zwar etwas mehr, verspreche mir aber davon, dass ich Schalttemperatur feiner regulieren kann. Soweit die Theorie ;)

    Fricki, was meinst Du mit dem ersten Ausströmer? Den, welcher Truma am nächsten ist? Ich dachte eigentlich daran, den Lüfter irgendwo weiter hinten im Rohrsystem zu platzieren, um so den schwächer werdenden Luftstrom in Richtung Alkoven etwas zu "pushen".

  • Du sollst den Lüfter zwischen Truma und den ersten Ausströmer machen ,nix weiter, sonst wird das nix. Den Sensor vom Temperaturschalter mit rein und gut ist. Hab ich auch so und funzt super.

  • Fricki, was meinst Du mit dem ersten Ausströmer?

    Der Temp Sensor ist gut, genau den gleichen hatte ich damals auch, funktioniert gut.
    Wenn du dein Gebläse irgendwo verbaust kann es passieren das das Gebläse dir die Luft aus dem Innenraum in den Ausströmer saugt ( Sogwirkung ), deshalb möglichst vor den ersten Ausströmer.

  • Tach
    Das Gebläse vor dem Ersten Ausströmer gesetzt bedeutet aber auch das an der grundsätzlichen Luftverteilung sich nichts/sehr wenig ändert.Es wird der Volumenstrom vergrößert, aber ob das im Alkoven so ankommt wie erhofft ist fraglich.
    Läuft die Heizung C Typ auf kleinster Leistung ist im Alkoven beinahe nix zu spüren ,aber an den Ausströmern nahe der Heizung ist ein ordentlicher Luftzug spürbar..Auf der höchsten Leistungsstufe kommt im Alkoven ein gut fühlbarer Luftstrom an.Wobei an den nahegelegenen Ausströmern Orkan ansteht.
    Deshalb würde ich das Zusatzgebläse nahe an den Alkoven setzen evt. sogar an den letzten Ausströmer.
    ist aber auch von der Leitungsverlegeart abhängig,da hat wohl jedes Fahrzeug seine "beste" Lösung.
    Versuch macht kluch ,sagt man ja.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Moin,

    habe diesen Ventilator, jedoch mit einen leistungsfähigeren Papst-Lüfter, ebenfalls installiert.
    Ich habe einen Bypass, mit 2 Y-Stücken & Strangsperre, gelegt. So wird der (orig.) Luftstrom bei deaktivierten Ventilator nicht behindert.
    Thermoschalter habe ich keinen installiert. Bei mir läuft er über einen manuellen Drehzahlregler.
    Installiert habe ich es zwischen TRUMA & dem ersten Auslass.

    Jetzt kommt endlich auch an der letzten Düse Warmluft raus :thumbup:

    Gruss

  • Ich hab ein Truma Multivent ohne Bypass ins Rohr gebaut. Funktioniert wenn er aus ist auch nicht merklich anders wie ohne. Der wird auch nur im Ernstfall gebraucht wenn ich denke es ist mir zu kalt.

  • Da es nun wieder wärmer wird, werde ich mich demnächst an die Arbeit machen. Werde dann berichten. Vielen Dank nochmal für die vielfältigen Ratschläge. Wirklich ein tolles Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern. Und das, obwohl ich Ford und nicht Fiat fahre :)