Warmwasser

  • Hallo,
    nach meinem Herbsturlaub habe ich eine kreative Idee ,die meines Wissens ,noch nie behandelt wurde: Warum hat noch kein Hersteller (auch TRUMA !) noch nie die Idee gehabt, mittels Wärmetauscher die Motorwärme für den Boiler zu nützen ? Ich spreche natürlich für meine spezielle Situation, d.h. ich "zigeunere" mit dem Womo, fahre eigentlich jeden Tag zu neuen Plätzen und stehe nie länger als 2-3Tage, koche zu Mittag was Gutes und müsste dann extra den Boiler mit Gas anheizen zum Abwasch. .Technisch lässt sich das sicher lösen, aber hauptsächlich über den Boilerhersteller, da der Einbau eines Tauschers für Bastler zu aufwändig sein dürfte.Nachdem es schon bei einigen Herstellern Wärmetauscher im Aufbau zum Heizen während der Fahrt gibt, sollte der Schritt zum Wassererwärmen nicht zu schwierig sein? Herbstliche Grüße aus OBERösterreich doc427

  • An und für sich keine schlechte idee. Nur um so etwas auch nach 2 - 3 tagen nutzen zu können müsste a der wasserspeicher über genügend kapazität und b der behälter sehr gut isoliert sein.

    ich selbs würde so einen aufwand nicht betreiben da der kosten nutzen faktor nicht gegeben ist. unser boiler ist in gut 20 min auf 50 grad celsius. wir trinken morgens mitttags abends kaffee und bereiten ihn über einen aufsatzfilter her. wir kochen meist mehr wasser auf, so das die restmenge warmwasser mit kalt vermischt wird. :stopp

    lg aus dem schönsten bundesland

  • Hi,

    Alde heizt über den Wärmetauscher nicht nur den Aufbau vom Motor her, sondern auch den Warmwasserspeicher. Allerdings geht es nicht, nur den Warmwasserspeicher allein zu heizen, weil der Kreislauf der Aufbauheizung durch den Wärmetauscher läuft.

    Gruß

    Aycliff

  • Technik hin ... und Aufwand und Nutzen her ..

    ich könnte mich für so einen Aufwand wegen Abwaschwasser nicht begeistern :(

    wie arca schreibt, ist das Thema 'heißes Abwaschwasser' in max. 10 min. auf dem Gasherd erledigt.

    Der Gasverbrauch hält sich auch in Grenzen, ganz abgesehen von den (Gas) Kosten.

    Grundsätzlich begrüße ich aber, daß du dir generell über Möglichkeiten Gedanken machst :thumbup:

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo Werner, :wink

    Deine Idee ist ja recht gut,bei meiner Alde Heizung habe ich das.Aber nach relativ kurzer Standzeit
    taugt das Wasser nicht mehr zum Abwasch d.h. es ist bald abgekühlt.Rechne mal das Kosten/Nutz-
    Verhältnis und den Aufwand aus,da kannst du den Boiler ewig mit Gas aufheizen.
    Gruß gore :prost

  • Hallo doc427,
    gibt es schon länger als unsere Trumaboiler.
    Als ich mein erstes Womo gebaut habe habe ich mir aus den Staaten einen Atwood waterheater mitgebracht.
    Der funktionierte heizte mit Kühlwasser, Gas und 110 Volt.
    Das Wasser blieb ca 10 Stunden warm.
    Das Gerät musste von außen bedient werden.
    Es war in den Kühlwasserkreislauf eingeschleift. Habe dort eine 12 Volt Umwälzpumpe mit eingebaut, somit hatte ich eine Motorvorwärmung die beim MB 407 im Winter dringend notwendig war.
    So kann man auch eine Warmwasserheizung kostengünstig umsetzen. Nur inzwischen verliert man in Deeutschland die Betriebsgenehmigung.

    Die Dinger gibt es heute noch.

    Gruß
    Hans

  • Um den Gasverbrauch geht´s mir auch garnicht, der Aufwand wäre ,wenn die technischen Voraussetzungen schon von Boilerseite gegeben wären (es gibt ja auch eine elektr.Heizkartusche, soweit ich weiß) garnicht so groß (2 Wärmetauscher und ein paar Meter (je nach Lage) isolierte Leitung. Beschäftige mich halt gerne mit Bastlereien.... ;)

  • Hallo,

    ich war bislang nur zu faul, aber das schwebt mir auch schon länger vor. Ein Behälter der dementsprechend druckfest sein muß, verschraubbare Rohrdurchführungen für die Anschlüsse und ein paar Meter weiches Kupferrohr für die Heizschlange. Das Teil dann parallel zur Truma in die Wasseranlage einbauen. Den Kaltwasserzulauf mittels Dreiwege-Ventil (es gehen auch zwei einfache Kugelhähne) dann wahlweise zur Truma oder zum Selbstbauspeicher leiten. Dann hast Du nach dem Fahren heißes Wasser. Wenn es verbraucht ist, schaltest Du um. Den Behälter dick isolieren, nur das entsprechende Staufach setzt Dir Grenzen.

    Wenn Du die Heizschläuche schon hinterziehst, kannst Du auch gleich noch eine Zusatzheizung einbauen.

    Siehe hier: http://picasaweb.google.com/uwe.moerlein/D…feat=directlink

    Gruß

    Uwe

  • mein erstes Womo wurde 1982 von einem Maschinenbauing. selbst gebaut, da liefen die Kühlerschläuche durch den FW-Tank und erhitzten das Wasser während der Fahrt. Einen Wärmetauscher entsinne ich nicht.

  • Wir habe früher beim Bund im KOM eine Halterung gehabt um die grossen Würstchen-Dosen im Motorraum warm zu machen.

    War immer wieder eine tolle Sache, wenn man na 2 Stunden Fahrt beim Bäcker anhielt, und jeder ein Brötchen mit ner Bockwurst zum Frühstück bekam.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,