Gelbe LED Truma C 3400

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,
    wir haben uns ein "neues" gebrauchtes Wohnmobil zugelegt und nun zum ersten Mal eine Truma C Heizung, die C 3400. Nun habe ich 2 Fragen zu dieser Heizung:
    1. Wenn ich die Heizung auf Winterbetrieb stelle leuchtet immer wieder mal die gelbe LED mit dem Dusch Symbol obwohl ich absolut kein Wasser im Womo habe. Laut der Bedienungsanleitung kann man die Heizung ja auch ohne Wasser laufen lassen (muss man ja auch können), aber warum leuchtet dann diese LED. Sie geht dann auch irgendwann aus?

    2. Bei meiner alten Truma 3002 hatte ich zusätzlich das Gebläse eingebaut (Trumavent), das war eigentlich sehr effektiv. Ist es richtig, dass man die Gebläseleistung bei der C 3400 nicht manuell steuern kann, also bei ordentlich Kälte auch mal höher stellen kann?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!!!!!
    Beste Grüße aus Wuppertal
    Jörg

  • Hallo,

    bei den Trumatic-C-Heizungen mit der ersten Bedienteil-Generation (schwarzes Kästchen mit Plexiglas-Drehknopf mit Skaleneinteilung in Grad Celsius) gibt es nur zwei Betriebsarten: "Nur Warmwasser", sowie "Raumheizung + Warmwasser". Eine Betriebsart "Nur Raumheizung" gibt es erst ab der zweiten Bedienteil-Generation (graues Kästchen mit Zahleneinteilung).

    Bei der ersten Bedienteil-Generation ist es völlig normal, dass in der Betriebsart "Raumheizung + Warmwasser" ab und zu die gelbe LED angeht. Auch dann, wenn gar kein Wasser im Boiler ist. Der Betrieb ohne Wasser ist trotzdem bedenkenlos möglich.

    Zur zweiten Frage: Bei Deiner Heizung wird das Gebläse ausschließlich vom Thermostaten geregelt, eine manuelle Steuerung ist nicht möglich. Allerdings funktioniert diese thermostatische Regelung normalerweise recht gut, bei großem Unterschied zwischen Soll- und Isttemperatur geht das Gebläse ganz automatisch auf volle Leistung, sobald die Heizung warm genug ist. Wenn das nicht richtig funktioniert, solltest Du die Warmluftschläuche überprüfen (alle Auslässe offen, nichts abgeknickt, alle Schläuche richtig an der Heizung angeschlossen) und ggfs. Heizungsschrank und Ansaugschacht gründlich mit dem Staubsauger behandeln.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • tach
    diese Vorgänge sind Temperatur abhängig.Wenn am Temperautwahlrad eine Im Verhältnis zur Raumtemperatur hohe
    Temperatur gewählt wird sollte die Heizung auch auf "Vollgas" laufen.Anhand der Temp. Differenz wählt die Heizung die Leistungsstufe.Mahl am rad drehen.
    Das Aufheizen startet immer wenn der Boiler/das Gehäuse kalt wird mit oder ohne Wasser.die Heizung weis nicht ob wasser vorhanden ist.
    alles ok.
    bis neulich,roma