Truma Boiler BO - keine Ventile? Wasser tröpfelt nach draußen bei Druckaufbau...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe WoMo-Freunde und ein herzliches Moin Moin aus Kiel,

    wir haben gestern unseren LMC Lord Liberty 566 auf J5 Basis fit gemacht, nachdem er bei Tuncer in der Werkstatt fahrtüchtig(er) gemacht wurde. Und wie es bei einem alten Gefährt(en) so ist, treten auch Probleme auf:

    Nachdem etwas Wasser im Tank war und das System unter Druck gesetzt wurde, tröpfelte aus dem Ablassstutzen des Truma Boilers BO 10 Wasser auf die Straße. Das hatte er letztes Jahr noch nicht. Ich also die formidable Suchfunktion probiert, aber nichts gefunden, was mein Problem beschreibt, außer, dass es diverse Ventileinstellungen hätten sein können, die falsch wären. Also heute morgen die Sitzbank hoch und alles begutachtet (siehe Foto). Problem: Da sind gar keine Ventile?! Sind die im Boiler selbst verbaut und ich muss da erst richtig ran? Hat sonst noch jemand einen Vorschlag? Ist der Boiler fritte? Benutzt haben wir ihn noch nie...

    Ich habe auf einem anderen Kanal den Hinweis bekommen, dass ein Sicherheitsventil erst schließen würde, wenn genug Druck aufgebaut wäre. Könnte es also sein, dass wir einfach zu wenig Wasser eingefüllt haben?

    Beim ersten Mal anschalten der Pumpe hörte die nach einer normalen Weile wieder auf und aus Küche und Bad kam ganz normal das Wasser. Nur im Boiler blubbert es fröhlich vor sich hin, heute morgen auch, als die Pumpe schon ein paar Minuten aus war.

    Sonnige Grüße, Gunnar

  • Moin Gunnar,

    im Schlauch nach außen befindet sich ein Rückschlagventil, son kleiner Plastiknubbel, vll 6 oder 7 cm lang. wenn der verkalkt ist, tropfts.

    https://www.campingshop-24.de/campingartikel…ckschlagventil/

    das Ding ist dazu da, dass der Boiler beim entwässern leer läuft.

    Bezüglich der Gluckerei, solltest Du Deinen Wassertank ausreichend füllen und alle Zapfstellen für Warmwasser, mehrfach öffnen und schliessen, bis der Boiler Luftfrei gefüllt ist :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Gunnar,

    wo tröpfelt es denn raus? Blauer Pfeil, an diesem Schlauch?
    Wenn ja, dann schließt evtl. das Überdruckventil (roter Pfeil) nicht richtig und dort drück das Wasser raus.

    EDIT: Irgenwie will die Forensofware das Bild nicht => Sei beschädigt. Ich versuche es später noch einmal

  • Das ist kein Überdruckventil, sondern ein Rückschlagventil. Das Ding belüftet den Boiler, wenn man durch Öffnen des Ablass-/Überdruckventils das Wasser ablässt.
    Falls es da am Schlauch unterm Womo raustropft, dann einfach das Ventil wechseln, aber eines aus Metall einbauen, die Kunststoffdinger sind Mist. Fließrichtung Richtung Boiler.
    Wenn das Ablass-/Überdruckventil undicht ist, dann ein paar Mal öffnen und schließen, nen Eimer drunter und abwarten. Meine sind jedes Frühjahr nach dem ersten Befüllen undicht, wenn die lange offen gestanden haben. Wenn die nicht total kaputt sind werden die wieder dicht.

  • Okay... erstmal vielen Dank für die Hilfe!
    Auch wenn ich mich oute: Ich sehe immer noch kein Ablass/Überdruckventil. Sind die dann auch IM Schlauch verbaut, so wie das Rückschlagventil? Laut Betriebsanleitung (sogar original..) ist da ein Hahn eingezeichnet, den es bei mir offensichtlich nicht außerhalb des Boilers gibt.

    Ich werde weiter berichten!

  • Die sind irgendwo im im Wasserschlauch am Boden montiert. Muss nicht beim Boiler sein. Man sieht wenn man sich unters Womo legt einen Schlauch aus dem Boden kommen bzw. zwei, eines ist auch im Kaltwassersystem.
    Sowas oder so ähnlich.

    Edit: Oben schreibst du ja, dass es aus dem Ablassventil tropft. Der Schlauch auf dem Bild ist wie gesagt zur Belüftung. Wenn es da raustropft, dann ist das Rückschlagventil undicht. Entweder verkalkt oder kaputt. Mal ausbauen und anschauen.

  • Jo, sorry für extra-Arbeit. Hab jetzt die anderen Ventile gefunden und das defekte Rückschlagventil ebenfalls gefunden und ausgebaut.
    Danke schonmal für die weitere Hilfe, hätte ich mein Passwort im Kopf gehabt, hätte ich mich direkt aus dem WoMo gemeldet... :whistling:

    Jetzt wird ein neues Rückschlagventil besorgt und dann das System wieder unter Druck genommen!
    Viele Grüße
    Gunnar

  • Da du einen separaten Boiler hast , hast du in der kalt Wasser Zuleitung ein Überdruck Ventil mit einem roten Hebel obendrauf dieses mußte du schließen , es kann aber auch sein daß dieses etwas undicht ist was darauf schließen lässt wenn es tröpfelt .Nachbesserung ein paar malmauf und zumvielleicht hilft es ! Der rote Hebel ist auch zum entleeren des Boilers

  • Vielen Dank für die Hilfe :thumbup: , neues Rückschlagventil in die Belüftungsleitung eingebaut und fertig. :thumbup: Sonst scheint alles dicht und funktionierend zu sein.

    Jetzt habe ich auch wieder ordentlich was über unser WoMo gelernt.

    Bis demnächst
    Gunnar :wink