Warmwasser und zweite Batterie

  • Hallo zusammen,
    hoffe meine Anfàngerfragen sind nicht zu doof - aber ich habe mein Hymermobil B534 erst seit ein pasr Wochen und leider keine Bedienungsanleitung. Daher zwei Fragen:

    Wo versteckt sich denn die Versorgungsbatterie für das Wohnmobil, also nicht die Starterbatterie. Macht es Sinn, diese gegen eine stärkere Batterie auszutauschen, wenn ja, was habt ihr verbaut?

    Wie funktioniert das mit dem Warmwasser? Was muss ich in welcher Reihenfolge aktivieren und wie bzw. wann entleere ich den Boiler wieder?

    Danke im Voraus

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    zur Batterie: Tippe mal unter dem Beifahrersitz; das war zu der Zeit bei Hymer eigentlich so üblich.
    Zum Thema größere Batterie: Unter den Sitz bekommst Du max. 1 100 Ah-Batterie, da dort wahrscheinlich auch das Ladegerät verbaut ist und somit der Platz nicht für eine 2. reicht. Aber teste doch ersteinmal, wieviel "Saft" Du brauchst und dann kannst Du entscheiden, was Du machst. Einiges an Strom kann man einsparen indem man die Lampen von Glüglampen bzw. Halogen auf LED umrüstet, auch die Leuchtstoffröhren.

    Zum Thema Boiler : Zuerst Wasser auffüllen ( Tank bzw. Kanister ( weiss nicht welches Bj das Mobil genau ist, da Ende der 80er von Kanister auf Festtank umgestellt wurde ) auffüllen ). Dann ALLE Entleerungshähne schliessen und Wasserhähne öffnen und auf warm stellen. Jetzt warten, bis Wasser kommt ( nicht nur tröpfchenweise ). Dann ist de Boiler gefüllt und entlüftet. Falls damei Wasser unter dem Wagen herausläuft: dadrüber ist dann auch noch ein Entleerungshahn.
    Dann Gasflasche aufdrehen und Boiler einschalten. Wenn länger keine Flasche angeschlossen war, ist Luft in der Leitung, sodass der Boiler auf Störung geht; dann wieder ausschalten und nochmal einschalten. Das kann ohne Weiteres auch ein paar mal mehr sein. Wenn Du den Boiler einschaltest hörst Du ganz leise das Ventil klacken und dann den Zünder.
    Was noch zu beachten ist : Aussen ist das Lüftungsgitter für den Boiler : Winterabdeckung natürlich ab. Unter dem Gitter ist ein kleines Loch ( knapp 1 cm Durchmesser ); dort setzen sich gerne Insekten rein. Dieses Loch muss frei sein: mit einem Draht mal stochern.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aus aktuellem Anlass: Wofür ist das Loch?

    Hintergrund: Hab gestern Abend einen Stein da drin entdeckt. Schließt fast bündig. Keine Ahnung welcher Spaßvogel das war. Boiler hat am morgen aber problemlos gezündet und Warmwasser gemacht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Welches Loch? Das 6 mm Loch mit Rohr das seitlich in kaminnähe des Boilers rauskommt? Ist der kondenswasserablauf, backt sich mit der Zeit von selbst zu. Einfach mit 5er Bohrer freibohren....

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo Cameo.
    Es wäre mal interessant, ob du rausfinden kannst welche Teile bei dir verbaut sind.
    Boiler dürfte sowas wie Truma B10 /14 sein.
    Ich habe einen Hymercamp 51 und alle Unterlagen eigentlich komplett.
    Vielleicht kann ich dir da weiter helfen.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Uwe,
    zur Batterie: Tippe mal unter dem Beifahrersitz; das war zu der Zeit bei Hymer eigentlich so üblich.
    Zum Thema größere Batterie: Unter den Sitz bekommst Du max. 1 100 Ah-Batterie, da dort wahrscheinlich auch das Ladegerät verbaut ist und somit der Platz nicht für eine 2. reicht. Aber teste doch ersteinmal, wieviel "Saft" Du brauchst und dann kannst Du entscheiden, was Du machst. Einiges an Strom kann man einsparen indem man die Lampen von Glüglampen bzw. Halogen auf LED umrüstet, auch die Leuchtstoffröhren.

    Zum Thema Boiler : Zuerst Wasser auffüllen ( Tank bzw. Kanister ( weiss nicht welches Bj das Mobil genau ist, da Ende der 80er von Kanister auf Festtank umgestellt wurde ) auffüllen ). Dann ALLE Entleerungshähne schliessen und Wasserhähne öffnen und auf warm stellen. Jetzt warten, bis Wasser kommt ( nicht nur tröpfchenweise ). Dann ist de Boiler gefüllt und entlüftet. Falls damei Wasser unter dem Wagen herausläuft: dadrüber ist dann auch noch ein Entleerungshahn.
    Dann Gasflasche aufdrehen und Boiler einschalten. Wenn länger keine Flasche angeschlossen war, ist Luft in der Leitung, sodass der Boiler auf Störung geht; dann wieder ausschalten und nochmal einschalten. Das kann ohne Weiteres auch ein paar mal mehr sein. Wenn Du den Boiler einschaltest hörst Du ganz leise das Ventil klacken und dann den Zünder.
    Was noch zu beachten ist : Aussen ist das Lüftungsgitter für den Boiler : Winterabdeckung natürlich ab. Unter dem Gitter ist ein kleines Loch ( knapp 1 cm Durchmesser ); dort setzen sich gerne Insekten rein. Dieses Loch muss frei sein: mit einem Draht mal stochern.

    Gruss
    Markus

    Vielen Dank, wirklich hilfreiche Erläuterung
    Uwe :thumbup:

  • Danke bin bis nächsten Montag im Urlaub (ohne Camper), dann schaue ich nach -ist ein B534 von 1985 mit Wasserkanistern.

  • dann schaue ich nach -ist ein B534 von 1985 mit Wasserkanistern


    Hallo,
    dann ist Boiler der B10 Baureihe 1 und als Heizung die Truma SL3002 ( noch nicht die S3002K ), wenn Alles Original ist.
    Beleuchtung Leuchtstoffröhren und im Bad Glühlampen. Also viel Einsparpotenzial bei der Beleuchtung.

    Aufteilung wie der Hymercamp 56, nur als Integrierter und das Bett statt im Alkoven ein Hubbett.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )