Versorgungsbatterie ist hin

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ella,

    warum sollte man sie nicht nehmen?
    Die Spannung 12 Volt passt, von den Maßen her wird es wohl auch gehen.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Darüber ist schon reichlich debattiert worden. Wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst - dann ja. Aber es ist nun mal eine Starterbatterie - steht ja auch dabei. Die kann sehr viel Strom liefern (den wir in der Regel nicht brauchen) hat dafür eine höhere Selbstentladung und ist nicht zyklenfest. Wer sie immer nur halb entlädt und gleich wieder auflädt kann damit leben. Wenn sie nicht so lange hällt - Pech, war dafür ja billig...

    Gruß Harry

  • Achte auf den Hinweis: --Gebraucht!--

    Und nochwas: Wenn Du die Batt. im Innenraum mont. möchtest, solltest Du Dir Gedanken zwecks Entlüftung machen!

    Hatte anfangs ähnliches vor, und wollte ne LKWStarterbatt. nehmen. Hab dann aus Gründen so wie Harry es andeutet, dann doch ne neue Markenbatt. (gel) genommen.

    K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Würde auch die Batterie die thomasd vorgeschlagen hat eher nehmen !.
    Eine gebrauchte Batterie ist so eine Sache , wer weiß ob sie nur einmal benutzt woden ist und ist eine Starterbatterie.

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Ella
    Wie meine Kollegen vor mir würde auch ich dir von einer Startebatterie abraten.
    Ich meinem Elektroauto sind Effekta AGM 100 AH 12 volt (BTL12-100) verbaut.Nachdem ich einen neuen Satz Batterien brauchte weil eine Defekt war,habe ich die beiden noch guten ca 75% Leistung in mein Womo als Aufbau Batterien eingebaut.Da ich mein Elektroauto jeden Tag brauche und auch Lade,glaube ich nicht das die beiden im Womo die nächsten 10 Jahre kaputt gehen. Du solltest auch drauf achten welche Ladekennlinien dein Ladegerät kann,du kannst nicht mit jedem Ladegerät alle Typen Batterien laden.

    Gruss Andreas

  • Danke für eure Tipps und Ratschläge
    Kann mich jetzt aber nicht entscheiden ob eine große 120-160 AH oder lieber zwei kleine 60-80 Ah
    was meint ihr


    Ich denke, dass ist primär zunächst eine Frage des verfügbaren Platzes + der Befestigung - dann eine des Preises - dann eine des Wartungsaufwandes - dann eine der Redundanz bei einem eventuellen Ausfall / Batteriedefekt.
    120 - 160 AH sind 120 - 160 AH - egal ob in einer oder zwei gekoppelten Batterien.
    Ich würde nur eine mit möglichst hoher Kapazität nehmen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Jürgen,

    da sieht man aber auch das ein Hersteller/Vertreiber natürlich seine Geräte "schönt". Frei nach dem Motto: Wenn mein Gerät keine GELs laden kann, muß ich dem Kunden nur klarmachen das GELs nichts taugen...

    Ich könnte bei mir keine Säurebatterie einbauen, weil ich sie zum Säurestand prüfen erst sehr mühsam ausbauen müßte. Und da ich das sicher nicht 2 mal pro Jahr machen würde, ist es so halt besser. Aber in einigen Dingen hat er ja Recht...

    Gruß Harry