Leistungsverlust von 9 KW

  • Hallo Martin, Hallo liebes Forum,


    vielen Dank für das nette Gespräch von gestern Abend. Meine Familie und ich (5 Personen) sind ja jetzt seit Sommer auch stolzer Besitzer einens Womos der Gattung Fiat Ducato 280. Das Ducato Forum habe ich schon länger mit Begeisterung gelesen und habe mich jetzt entschlossen dem Forum bei zu treten. Bei vielen Sachen hat mir das Forum schon sehr geholfen. Deshalb möchte ich auch etwas wieder zurück geben und meine Erfahrungen mit anderen teilen. Vorher vieleicht noch unser aktuelles Problem. Wir haben unser Womo auf dem Leistungsstand gehabt und eine Leistung von 59 KW ermittelt. Haben soll er aber 68 KW. Sämtliche Filter sind ok. Kompression ist auch ok. Förderbeginn der ESP ist auch ok. Bleibt eigentlich nur noch der Turbolader. Hat jemand Erfahrung mit dem Ladedruck messen? Wo Messen und wieviel Ladedruck ist normal? Pfeifen tut er beim Gasgeben. Ich habe das Gefühl das Wastegate steht offen. Nur sehen kann man nix weil kein Gestänge am Turbo zu sehen ist. Ist alles innen im Turbo verbaut. Ich möchte mir erst sicher sein,daß es am Turbo liegt bevor ich den ausbaue. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    PS: Hat jemand noch eine AHK für einen Ducato 280, 1988, rumzuliegen die er nicht mehr braucht?


    Beste Grüsse,


    Otrebor :fahren :wink

  • Der Förderbeginn ist ja nicht das Einzige, was man an der ESP ein-/verstellen kann. Ladedruck sollte eine halbwegs gescheite Werkstatt messen können. Am Wastegate rumschrauben würde ich persönlich lassen.
    Frank

  • Hallo Otrebor,
    Herzlich willkommen im Forum, und schau mal im Flohmarkt da verkauft einer eine AHK.
    Uwe

  • Hallo Otrebor,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Du wirst auf keinem Leistungsprüfstand den wahren tatsächlichen Kw-wert messen können. Es sind alles nur relative Werte. Man kann bei den "wenigen guten Prüfständen"die es in Prüfzentren oder bei den Autoherstellern vorhanden sind auch nur annähernd messen. Es sind so viele Faktoren zu berücksichtigen: Diesel (wieviel Biokraftstoffanteil),Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Ausserdem haben alle Prüfstände Toleranzen. Die besten Voraussetzungen wären -20 C, auf Meereshöhe und eine Luftfeuchtigkeit wie in der Wüste, gleich null.Dann hätte dein Womo +9Kw.

    Servus Norbert

  • Hallo Otrebor,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Weiterhin viel Spaß beim lesen und schreiben von Beiträgen.

    Ich würde mich da Norberts Meinung anschließen. Raketen werden das alles nicht ob nun 9kw auf dem Messstand mehr oder nicht.
    Wenn er vernünftig läuft, nicht raucht wie ein Signalfeuer würde ich das Popometer entscheiden lassen ob die Leistung hin kommt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für den Hinweis im Flohmarkt. Passt die auch beim 280er? Die ist doch vom 290er oder?


    Hallo Udo,


    Du hast natürlich recht, daß ein Womo keine Rakete ist. Soll auch nicht so sein. Ich denke nur darüber nach, daß 100 Km/h bei mir immer Vollgas bedeuten. Kann auf Dauer doch nicht gut sein. Ein Womo mit 92 PS sollte doch eine kleine

    Reserve haben. Und die suche ich. Der Turbo setzt jedenfalls nicht spürbar ein. Deshalb die Suche nach den 12 Diesel PS.

    Ich habe aber auch keinen direkten Vergleich mit einem anderem Womo mit 92 PS wie sich das fahren lässt. Mein Popo-

    meter meint, es fehlt etwas.


    Beste Grüsse,


    Otrebor :)

  • Hallo Otrebor :wink ,
    Ich fahre den 290'er mit 95PS. Aufbau Knaus Traveller 6m lang,
    mit Alkofen. Da sind 130km/h kein Problem.
    100km/h bei Vollgas ist glaube ich wirklich nicht normal.
    Ein Turbopfeifen ist bei mir kaum zu hören.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Otrebor,

    das ist ja mal eine Angabe wo man was mit anfangen kann.
    100km/h ist bei Vollgas natürlich ein bisschen wenig. Fahre hier auch den 95PS 2,5TD.
    Ganz so schnell wie Florians ist er nicht. Ist aber auch noch ein Stück länger und bringt in der Regel 3,3 bis 3,6t auf die Waage. 4 Personen mit kompletter Beladung.
    Aber 120km/h sind laut Navi fast immer drin. Mit einer steifen Brise von vorne nicht. Da sind 110 bis 115 schon sportlich. ;)
    Na und die Eiger Nordwand runter mit Rückenwind und Polizei im Nacken schaffe ich auch die 130 laut Navi. :D
    Möchte aber betonen das wir zu 99% mit höchstens 90 bis 95km/h unterwegs sind. Auf Landstraßen auch langsamer. Vollgas nur recht selten zum Freiblasen.

    Ein leises Turbopfeifen höre ich nur im unteren Gang und Drehzahlbereich. Den Einsatz des Turbolader's merke ich auch nicht.
    Wen er gut drauf ist läuft er 125 km/h laut NAVI. Mit genau dieser Geschwindigkeit ist er angegeben. Und zwar in den Hymer Papieren, nicht die im KFZ Schein.

    Du müsstest ja dann die 2,4 Liter Maschine haben. Korrekt?
    Und bei hundert ist wirklich Feierabend?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ja Udo,


    das ist die 2,4 TD, 68 KW Maschine. Ich fahre in der Regel auch nur 90 Km/h um den Motor zu schonen. Er schafft wirklich nur 100 Km/h. Man hört auch, daß der Motor bei Vollgas nicht die volle Drehzahl erreicht wie z.B. im 4. Gang.

    Vom Gefühl her fehlt einfach Kraft um den Luftwiderstand vom Womo bei 100 Km/h zu trotzen um auf ca. 115 Km/h

    zu kommen.


    Beste Grüsse,


    Otrebor :wink

  • hallo.....otrebor.........vieleicht hat das wohnmobil bevor ihr es gekauft habt monate oder jahre gestanden.oder der besitzer ist nur stadtverkehr gefahren.wir hatten das problem mit der endgeschwindigkeit mal mit einem alten skoda der lange gestanden hatte und dann nur im stadtverkehr bewegt wurde.anfangs waren nur 90km/h drinnen.intensives fahren und immer wieder beschleunigen und nach ca 4 monaten fuhr er so langsam um die 150 km/h.könnte auch eine ursache sein.mfg oskar01 :fahren :wink

  • das kann ich bestätigen: unser letztjährig gekaufter 230er (2,5 TDI, 116PS) war auch eine
    lahme Gurke, zudem noch langer 5. Gang.
    Habe jetzt vor 3Tkm einen Ölwechsel gemacht unter Beigabe von Ceratec, außerdem
    fülle ich bei jedem Tanken zusätzlich 2takt-Öl mit in den Tank.

    Ergebnis: das Fzg ist mittlerweile wesentlich leiser, fährt sich geschmeidiger und ich
    schalte früher in den 5ten. Und er zieht auch im 5ten noch ein wenig besser an, als am Anfang.
    Auch erwische ich mich immer öfter, dass ich auch mal im Ort noch im 5ten Gang fahre nach
    dem reinfahren. Kurz nach dem Kauf war das absolut unmöglich.

    Die Motor-Kur hat schon einiges gebracht.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure vielen vielen Hinweise. Jetzt am WE mache ich mich nochmal ran und werde alle Eure Hinweise
    abarbeiten und dann berichten wie es war.

    Bis dahin viele Grüsse,

    Otrebor :daumen

  • Hallo Liebes Forum,


    ich kann Euch mitteilen, dass sich die verlorenden 9 KW wieder angefunden haben. Die Ursache des Leistungsverlustes lag daran, dass der Stössel in der Volllastanreicherung völlig festgegammelt war und der Motor dadurch zu wenig Diesel bekommen hat. Egal wo der Kegel für die Volllastanreicherung stand. Es war sehr mühsehlig alles zu reinigen und wieder gangbar machen. Aber der Lohn der Arbeit ist, dass der Duci gierig am Gas hängt und zwar in jedem Gang. 120 Km/h sind jetzt keine Schwierigkeit und ein mässiger Hügel lässt den Duci jetzt auch kalt.


    Wir sind alle sehr erleichtert und freuen uns, dass der Duci jetzt so gut läuft. :ubria

    Beste Grüsse,

    Otrebor :thumbup: