Reifen und Felgen vergrößern

  • Hallo zusammen !
    Bin neu hier in diesem Forum. Lese aber schon länger mit.
    Was ich bis heute noch immer nicht gefunden habe, ist folgendes:
    Gibt es nun tatsächlich jemanden, der seinen Ducato light von 215/70 r15 auf 225/75 r16 (Stahlfelgen) umgerüstet und das auch in seinen Papieren eingetragen bekommen hat (in Österreich).
    Ich fahre seit 2013 einen Roadscout auf Ducato 130 Multijet.

  • Hallo Hubert,

    ich bin in der selben Lage - habe einen X250 Bj. 2012 mit den 215/70 15er Reifen drauf. Im COC sind auch die 225/70 15er eingetragen und möchte gerne auf 16er wechseln!

    Von Fiat habe ich die Auskunft, dass es nicht möglich ist beim X250 auf 16er zu wechseln !!!

    Einige Felgen haben wohl eine ABE - dabei muss man aber, wenn die neuen Reifen nicht eingetragen sind wieder zur Landesregierung und das Auto vorführen - und das, so glaube ich hat in Ö noch keiner gemacht!

    Ich wäre auch auf der Suche nach genau "demjeniegen"!

    lg Walter

  • Hallo ihr Beiden,
    ihr habt beide eine PN.

    Gruss
    Markus


    PS : nein, dass darf ich nicht öffentl. posten, da Copyright.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    Du hast das Light Fahrgestell. Auf dem Heavy sind die 16" normal, auf dem Light die 15".
    In D bekommst Du die 225/75/16 eingetragen. Deshalb auch die PN.
    Werde eventl. auch, wenn neue Reifen fällig sind, auf die 16" welchseln. Auch schon wegen der Optik.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die 16" Felgen vom Maxi ( LK130 ) passen nicht beim Light ( LK 118 )

    Bei den Felgen musst Du auch noch auf die Traglast und auf die Einpresstiefe ET achten!

    225/75 16 haben deutlich mehr Durchmesser. Da musst Du wahrscheinlich den Tacho anpassen, der darf nicht weniger anzeigen. Und Du wirst feststellen, dass er im grössten Gang nicht mehr so gut zieht.

    Auch wenn ein Gutachten oder der TÜVprüfer feststellt, dass mit der Felge/Reifen Kombination überall genug Platz ist, kann es sein, dass es im Winter nicht mehr für Schneeketten reicht.

    Deshalb würde ich die 15" Felgen für Winterreifen behalten.

    Wenn doch 16" Winterreifen, dann besser schmalere: 205/75 16 gibt es auch mit 10PR. Die haben dann Traglast 113 und es könnte mit den Schneeketten wieder passen.

  • Moin,

    habe von 215/70R15 auf 225/75R16 gewechselt, lt. Reifenhändler keine Eintragung erforderlich.
    Kriege jetzt aber langsam Bedenken, daher wäre ich Markus für eine PN sehr dankbar.

    Gemacht habe ich das ganze wegen der Traglastreserve und mich störten die harten Laufgeräusche bei 5,5Bar.
    Die Optik ist so auch stimmiger, sind jetzt auch Ganzjahresreifen.

    Tacho ging vorher gut 10% vor, jetzt 1% nach. Das gilt auch für den Km Zähler und den Verbrauchsrechner.
    Also nicht über den Mehrverbrauch wundern.

    Die 5cm mehr Durchmesser reduzieren die Durchzugskraft erheblich, ich habe das erstmal durch eine Tuningbox ausgeglichen, sonst hätte der 6. Gang Zuhause bleiben können.
    Werde aber wahrscheinlich noch ein richtiges Tuning machen lassen.
    Ohne Leistungssteigerung würde ich die 15" wieder drauf machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • wibbing: das mit dem Lochkreis 5x118 bzw. 5x130 weiß ich natürlich - mein Vorgänger-Womo hatte das Heavy-Fahrgestell - Also da ist mir alles klar!

    Das mit dem Reifendurchmesser hab ich auch im Auge bzw. weiß ich natürlich. Winterreifen brauche ich nicht, da wir mitten im Skigebiet sind und mein Womo von November bis April steht!

    @Bernd FFB: ich dachte mir ich wechsle auch einfach - da ja der Tacho auch bei mir bei 100km/h ca. 8 km/h voreilt. Ich habe aber letztens bei einer live-Abfrage mittels OBD gesehen, dass zwar der Tacho 108 km/h anzeigt im Bordcomputer - also am Handy bei der OBD Auswertung werden genau 100km/h angezeigt. Hab keine Ahnung was das zu sagen hat!

    An beide - irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass ein User sowohl die 15er als auch die 16er mit 225/70 bzw. 225/75 eingetragen hat. Und das beim X250 - beim X290 ab 2014 ist´s sowieso standard!

  • Also ich habe auf 225/65 16" umgerüstet. Dann passen auch die Durchmesser fast genau. :wink Musste natürlich zum TÜV bei uns in D. Und ein Tachoprotokoll wollten Die auch vom Boschdienst.

    Gruß Roland

  • hallo bandido,

    und du hast einen X250er - welches Baujahr?

    Und wieviel hat dich der Spaß mit der Eintragung und dem Tachonachweis gekostet?

    Ich bin ja im Grenzgebiet (Kiefersfelden) zu Hause und habe auch mein Fahrzeug aus D - da könnte ich mir die "Papiere" ja auch in D holen!

    Danke!

  • Moin Walter,

    die OBD Geschichte werde ich bei Gelegenheit mal testen, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
    Beim Km Zähler bin ich mir sicher, schon mehrfach auf der BAB mit dem Navi verglichen, 100Km nach Navi sind 99Km lt. Km Zähler.
    Mit den kleinen Räder hatte ich das vorher aber nicht beachtet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Walter, habe einen Carado A 464 EZ. 2011 mit 130 PS. Kosten für Tacho Prüfung weiß ich nicht mehr genau. Mußte aber damals eine GPS-Fahrt mit dem Bosch Mann machen da mein auto nicht in den Prüfstand passte da zu hoch. Reifen habe ich den Conti Camper. Und die Felgen sind von Autec Typ Talos. Na ja und die TÜV gebühren musst du halt erfragen bei euch da unten. Ändert sich ja auch ständig im Preis.

    Gruß Roland

  • Meine ursprüngliche Frage versinkt hier langsam in vielen Details !
    So wie ich das sehe, sind die größeren Felgen u. Reifen bis jetzt nur in Deutschland tatsächlich umgerüstet worden. Dass müsste dann aber auch in Österreich möglich sein.
    In den Radkästen ist genug Platz vorhanden und der Tacho geht mit den "kleinen" Rädern sowieso mind. 10% vor. Wo soll es da technische Bedenken der Behörde geben ?

  • die Felgen haben doch unterschiedliche Lochkreise.


    Ganz einfach : man nimmt die Felgen 16" LK118/5 ML71,1, also 16 Zoll, Lochkreis 118 Mittelloch 71,1, also nicht die von Maxi/Heavy 16" LK 130/5

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hätte auch gern bei meinem Ende 2013 gebauten 250er 35L
    von 215/70R15 auf 225/75R16 gewechselt, das geht ja eigentlich wegen der
    Tachoabweichung nicht. Für eine Tachoangleichung hatte ich niemanden gefunden…..
    Würde auch gerne wissen wie Ihr das ohne Tachoangleichung geschafft
    habt.

    Ich habe mir 235/60R17C L117(Conti Vanco2) auf Borbet CH 7.5x17H2, CH75764118571 ET64
    geholt. Allerdings mit Tachoüberprüfung bei Bosch, der TÜV hat eine
    geprüfte Radlast von 1320KG eingetragen. Kein Schneekettenbetrieb!
    Gruß

  • Ich hatte auch die 215/70 in 15 Zoll und habe mich aus folgenden Gründen für 225/70 in 15 Zoll entschieden:
    1. Mehr und damit genügend Sciherheitsreserven bei der Zuladung
    2. Viel billiger als neue Felgen, neue TESTSIEGER-Bereifung (Test in der vorletzten Promobil) hat komplett keine 400€ gekostet!
    3. Drehzahlreduzierung bei 100 km/h ist merk- und messbar.Aber nicht so groß, dass man das Womo tunen müsste und der Tacho geht immer noch vor.
    4. Kein TÜV- Eintrag erforderlich

  • Ich hatte auch die 215/70 in 15 Zoll und habe mich aus folgenden Gründen für 225/70 in 15 Zoll entschieden:

    3. Drehzahlreduzierung bei 100 km/h ist merk- und messbar.Aber nicht so groß, dass man das Womo tunen müsste und der Tacho geht immer noch vor.


    Hallo,

    mich würde interessieren in welcher Form die Drehzahlreduzierung sich merk- und messbar. Eine Reduzierung kann ich nicht glauben, da die Reifen im Gesamten gesehen 4cm mehr Auflagefläche haben. Wieviel UpM sind das denn weniger?

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wieviel UpM sind das denn weniger?


    Da der Abrollumfang um 2,1% größer ist, ergiebt sich bei gleicher GPS-Geschwindigkeit eine Reduzierung der Drehzahl um ca. 2,1 %. Nah Tacho ergibt sich keine Reduzierung, da man 2,1% schneller fährt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )