Reifen und Felgen vergrößern

  • Hallo zusammen !
    Bin neu hier in diesem Forum. Lese aber schon länger mit.
    Was ich bis heute noch immer nicht gefunden habe, ist folgendes:
    Gibt es nun tatsächlich jemanden, der seinen Ducato light von 215/70 r15 auf 225/75 r16 (Stahlfelgen) umgerüstet und das auch in seinen Papieren eingetragen bekommen hat (in Österreich).
    Ich fahre seit 2013 einen Roadscout auf Ducato 130 Multijet.

  • Hallo Hubert,

    ich bin in der selben Lage - habe einen X250 Bj. 2012 mit den 215/70 15er Reifen drauf. Im COC sind auch die 225/70 15er eingetragen und möchte gerne auf 16er wechseln!

    Von Fiat habe ich die Auskunft, dass es nicht möglich ist beim X250 auf 16er zu wechseln !!!

    Einige Felgen haben wohl eine ABE - dabei muss man aber, wenn die neuen Reifen nicht eingetragen sind wieder zur Landesregierung und das Auto vorführen - und das, so glaube ich hat in Ö noch keiner gemacht!

    Ich wäre auch auf der Suche nach genau "demjeniegen"!

    lg Walter

  • Hallo ihr Beiden,
    ihr habt beide eine PN.

    Gruss
    Markus


    PS : nein, dass darf ich nicht öffentl. posten, da Copyright.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    Du hast das Light Fahrgestell. Auf dem Heavy sind die 16" normal, auf dem Light die 15".
    In D bekommst Du die 225/75/16 eingetragen. Deshalb auch die PN.
    Werde eventl. auch, wenn neue Reifen fällig sind, auf die 16" welchseln. Auch schon wegen der Optik.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die 16" Felgen vom Maxi ( LK130 ) passen nicht beim Light ( LK 118 )

    Bei den Felgen musst Du auch noch auf die Traglast und auf die Einpresstiefe ET achten!