Fiat Ducato 290 1.9 Td Leistungsverluste + Kühlwasser im Kühlwasserbehälter kalt

  • Liebe Forengemeinde,

    wir fahren gerade nach Frankreich und haben ein Problem, dass ich gleich schildern werde. Vorerst wichtige Fahrzeugdaten:

    Fiat Ducato 290 1.9 Td
    Baujahr 1994
    Kilometer: 145000

    Beobachtung:

    Leistungsverlust ca. 20%
    Endgeschwindigkeit 90 km/h statt 120 km/h
    Keine Kontrollleuchte an
    Kühlwasser im Behälter lauwarm
    Temperaturanzeige im Innenraum 95 Grad

    Das Problem ist mehrfach aufgetreten, war dann aber wieder verschwunden. Nun ist es Dauerhaft.

    Eigentlich ist der Leistungsverlust unser Problem.

    Was kann jedoch das technische Problem sein?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!

    Lg Kevin

  • Ich tippe auf ein defektes Thermostat,da durch wird der große Kreislauf nicht geöffnet und die Maschine überhitzt,deshalb Leistungsverlust.Solltest Du unbedingt abklären da sonst die ZKD defekt werden kann oder schon ist. Sieh Dir mal den Ölpeilstab an ob da Schaum dran ist,wenn nicht ist die ZKD noch OK.

    Gruß Arno

  • Hallo Arno,

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Müsste dann nicht die Temperatur an der Anzeige im Innenraum auch höher sein oder ist diese falsch, weil der Kreislauf nicht funktioniert?

    Wo finde ich das Thermostat?

    Lg Kevin

  • 95°C ist zu viel. Das Thermostat müsste viel früher aufmachen.

    Merkst du normal recht schnell ob es das Thermostat nen Schuss hat. Wenn die Anzeige im Fahrerhaus 90 Grad sagt, fass mal die Schläuche die zum Kühler gehen. Sind die kalt oder nur lauwarm, dann stimmt was nicht. Dazu muss allerdings das Ersatzrad raus. Wenn das Thermostat seinen Job verrichtet dann verbrennst du dir die Pfoten. Also vorsichtig sein beim anfassen. Geht am besten wenn er frisch aufgewärmt ist und nicht schon der ganze Motorraum heiß ist.

    Aber da du schreibst dass das Kühlwasser im AB nur leicht warm ist tippe ich eher mal auf Wapu oder Riemen? Kenne den 1,9er Motor vom Aufbau nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Seppi,

    Danke für deine Antwort.

    Ich kann den Finger in den Ausgleichsbehälter stecken.

    95 Grad zeigt er nur bei Steigung an. Schläuche versuche ich morgen zu testen.

    Gibt es zwei Thermostate? Bei der Googlesuche zeigt er mir einmal ein Metallteilen an mit mehreren Anschlüssen und einmal ein kleines rundes Teil, welches an ein UFO erinnert.

    Lg Kevin

  • Ja, das eine ist ein mechanisches Bauteil, das an der Wasserpumpe verbaut ist, das andere ein Fühler der am Kühler verschraubt ist.

    Das was du also Ufo bezeichnest wird dann wohl das Thermostat sein. Die Bezeichnung ist etwas irreführend. Denn das Teil misst nicht nur, es ist auch gleichzeitig ein Aktor.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Soeben war ich am Motorraum und habe an die verschiedenen Schläuche gefasst, sowie den AB. Zudem habe ich verschiedene Kabel kontrolliert. Die Schläuche wurden dann heiß, der AB auch und der Lüfter 1 ging an. Ich dachte an einen Wackelkontakt aber vielleicht war es auch nur Zufall. Nach Weiterfahrt besteht das Problem weiterhin. Ich habe das Gefühl, dass der Turbo nicht mehr geht. Daher vielleicht auch die Überhitzung?

    Liebe Grüße

  • Die Schläuche wurden dann heiß, der AB auch und der Lüfter 1 ging an.


    Also wie jetzt? Im Titel war das Wasser im AB kalt, dann lauwarm, jetzt ist es heiß? Was denn nun? Denn das Thermostat funktioniert entweder, oder es funktioniert nicht. Das ändert sich nicht von jetzt auf nachher.

    Wenn es heiß wird, dann würde ich mal den Gedanken mit dem Wackelkontakt weiterführen. Ich weiß die Temperaturschwellen nicht auswändig, aber bei 95 Grad läuft definitv schon ein Lüfter, wenn nicht sogar schon beide.
    Sind da Flachstecker oder ähnliches vor dem Kühlerlüfter? Das sollte alles sehr satt sitzen, falls nicht, leicht zusammenbiegen und wieder zusamenbauen. Kontrolliere auch mal die Sicherungshalter der beiden Kühlerlüfter, die sind oft arg verschmort...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe alles nur so beschrieben wie es war. Eventuell war der Wasserkreislauf am Anfang noch nicht auf, da die Außentemperatur sehr kalt war. Ich tippe auf den Turbo. Wie kann ich überprüfen ob dieser kaputt ist? Vom Geräusch her ist es für mich sehr schwierig, da der Motor sehr laut ist. Das Fahrzeug fährt ansonsten ohne Ruckeln, es brennt keine Lampe. Der Vorbesitzer meinte das vorher das Turbolicht immer mal wieder aufleuchten könnte, es aber bisher keine Probleme gab und die Werkstatt auch nichts finden konnte.

    Liebe Grüße und danke!

  • Hi Kevin
    Ein kaputt gehender turbo pfeift und jault. Wäre er total kaputt würde keine 90 KM/h mehr hinbekommen.
    Ich tippe auf: 1. Korrosion an den Steckverbindungen
    2. Thermostat hängt
    3. WAPU def. oder deren Keilriemen locker

    Bei meinem 290er 2,5 ltr. ( den ich niemals auf 120 km/h bekommen würde und auch nicht will ) leuchtet auch ab und zu die Kühlwasser Lampe. Da hat auch noch keine Werkstatt den Fehler
    gefunden.

    Lg
    Michael

  • Zum möglichen Problem Turbo:

    er muss ja nicht unbedingt kaputt sein. Erinnere mich an unseren alten VW Bora. Meine Mutter hatte ihn zuletzt gefahren und meinte, es sei alles ok. Bis ich ihn fuhr und bim Überholen feststellen musste, dass der Motor gar nicht richtig beschleunigte.

    Erst durch Auslesen des Fehlerspeichers wurde (ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht) ein defekter Luftmengenmesser erkannt. Ausgetauscht und der Bora zog wieder wie gewohnt.

    Allerdings würde ich da keinen Zusammenhang mit dem Kühlwasser sehen und deshalb ebenfalls den Thermostaten vermuten.

    Möglicherweise hast Du 2 Probleme.

  • Deine Mutter denkt wahrscheinlich auch, dass sie das Auto kaputt macht, wenn sie das Gaspedal mehr als 30% durchdrückt. :D :D
    Das merkt man doch sofort wenn der Lader nicht mehr arbeitet. (Wobei ich da täglich genug vor mir habe, die das auch nicht bemerken würde....)

    Den Ladedruck an unseren alten Kähnen sollte jede Werkstatt bei einer Probefahrt sehr einfach testen können. Kosten sollten sich sehr in Grenzen halten dafür. Den Schlauch zum Überdrucksensor ab und anstelle dessen ein Manometer mit 2m Schlauch dran. Dann hast du ganz schnell Gewissheit.

    Oder gleich selber kaufen, kosten dürften im gleichen Rahmen wie ein Test der Werke sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Kevin,

    der Leistungsverlust könnte durch ein offen hängendes Wastegate kommen, mal ordentlich Gas geben und am Schlauch zur Ansaugbrücke fühlen ob Druck aufgebaut wird.

    Oder die Lastanreicherung ist defekt/hängt, das ist die Dose auf der Einspritzpumpe, wird vom Ladedruck gesteuert.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Kommt man beim 1,9er ans Wastegate dran? Beim 2.5TD vom Franzosen geht das sehr gut, Turbo sitzt vorne. Man brauch nur einen langen Arm. Mit einer Zange war das Wastegate nach nichtmal 10min wieder frei beweglich. (Bekomme trotzdem nur 0,65 bar zusammen :wein)

    Aber ich glaube nicht, dass sich mein Manometer bewegt, wenn ich im Stand Gas gebe. Hab aber noch nie drauf geachtet.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn man drunter liegt geht das ganz gut, am besten auf Keile fahren.
    Wenn man ihn im Stand "brüllen" läßt wie bei der AU kommt da schon etwas.
    Ladedruckanzeige ist eigentlich ein "Must have" für die Kiste.
    Habe das Gestänge ca. 3 Umdrehungen gekürzt, Ladedruck geht jetzt bis 0,95Bar.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke für die Antworten! Das Wastegate werde ich morgen überprüfen. Wenn die Lastanreicherung klemmt, kann man diese dann mechanisch lösen (locker klopfen)? Ich habe das Gefühl dass das Problem nur noch sporadisch Auftritt,vor allem im 5. Gang ist der Leistungsverlust zu spüren. Ich habe beobachtet dass mein Thermostat scheinbar erst bei 92 Grad öffnet, daher war der Kühlbehälter bei 90 Grad kühl. Sollte ich dieses austauschen bzw. gibt es eins für 86 Grad?

    Danke,

    Kevin.

  • Lastanreicherung ist meist die Membran kaputt.
    Wenn du da dran gehst lies dich erst mal ein, da kann man einigen Mist bauen.
    Zu der Temperatur im Ausgleichsbehälter würde ich mir keine großen Gedanken machen, das ist ein Ausgleichsbehälter.
    Würde aber den Verschluß mal kontrolieren, meiner war undicht, kein Druckaufbau mehr möglich.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das Wastegate bei dir am 1.9er exakt gleich gebaut ist wie bei mir. Wahrscheinlich ist es ja sogar der selbe Lader. Falls was nicht ganz stimmt, korrigiert mich bitte, ich kann nur vom C25 sprechen.

    Das Wastegate ist ein kleiner Hebel am Turbolader, der über eine Stange mit der Druckdose verbunden ist. Der Hebel hat einen Weg von exakt 90°. Um den manuell zu bewegen muss der kleine Seeger Ring raus und der Hebel runter. Wenn das Wastegate frei ist, schlägt es an beiden Seiten mit einem satten mechanischen "Pling" an. Falls das nicht der Fall ist schnapp dir eine Zange und fang an das Teil zu bewegen. Es wird langsam aber sicher immer freier beweglich werden, bis es am Ende fast ohne Kraftaufwand von Ende zu Ende bewegt werden kann.

    Ich habe da ein Video auf dem Handy, ich lade das gleich mal bei yt hoch. Link kommt gleich.


    Achja, der Seeger Ring wird die Prozedur nicht überleben falls das noch der erste ist. Falls du gerade auf Achse bist musst du den Hebel danach provisorisch sichern (Stück Draht in der Rille, z.B.) und dir einen neuen besorgen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Ist das der Motor mit 82 PS 280A1000 ?
    Dann wäre es derselbe wie bei mir 230A3000 (denke das aber das Thermostatgehäuse etwas anders ist)

    Ich denke das bei diesem Motor das Thermostat den unteren Kühlerschlauch schaltet (nicht den oberen).
    Dadurch wird der obere und untere Kühlerschlauch von anfang an warm. (Oberen Kühlerschlauch anfassen und fühlen wann das Thermostat aufmacht funktioniert meiner Meinung bei diesem Motor nicht)
    Warum das so ist weiß ich nicht, ich vermute das es mit dem ÖL/Wasserwärmetauscher zu tun hat.

    Klingt unglaublich, bin aber davon überzeugt.

    Gruß Martin