290er Turbolader hin?

  • Hallo Leute,
    mein Motor macht bei Bergfahrten so komische Geräusche, die da nicht hingehören. Es klingt als ob Metallschaufeln mit hoher Geschwindigkeit an Metall reiben!
    Nur bei bergauffahren, in der Ebene nicht so stark. Ich tippe mal auf den Turbolader, bei mir hat er 252000 km auf dem Buckel. Die Leistung ist auch etwas abgefallen., denn bei langen Steigungen musste ich in den 4. Gang runterschalten, das war vorher nicht so.

    Gruß von der Ostsee
    Peter

  • Hallo Peter,

    klingt nach dem Turbo. Genau das selbe hatte ich letzte Woche. Auf der Hinfahrt über die Kassler Berge fehlte Leistung (bin mit 68 km/h hoch, ein Jahr zuvor mit 95 km/h). Turbo klang noch gut und Ladedruck wurde aufgebaut (hab eine Anzeige). Auf der Heimfahrt dann die Geräusche. Sobald es an eine kleine Steigung kam und der Ladedruck über 0,3 Bar ging wurde es laut. Bin dann auf den Parkplatz und hab den ADAC gerufen bevor die Schaufeln den Ladeluftkühler zerhauen und in den Motor kommen oder Späne ins Öl.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hmm ich habe ähnliche Probleme. Mein 290er mit 200000km klingt bei Bergauffahrten sehr merkwürdig. Eine Mischung aus kreischen und zischen. Oben angekommen kann man das Geräusch noch eine zeitlang provozieren. In der Ebene ist dann wieder Ruhe. Auch wenn man mal bis 120 oder schneller beschleunigt. Ich habe jetzt bzw. morgen noch 600km nach Hause. Und ein paar Berge.


    Viele Grüße Sisk

  • Was ich noch ergänzen kann: kein Ölverbrauch. Zumindest bis jetzt. Beim leistungsverlust bin ich noch unsicher.
    Hat jemand eine Idee an wen man sich wenden kann? Muss ich vorher das Tuning rückrüsten?


    Viele Grüße Sisk

  • hallo,

    ich habe bereits im anderen thread etwas geschrieben was alles zu solchen pfeifen führen kann.

    das Tuning brauchst du nicht zurückrüsten. ausser du hättest den ladedruck erhöht. aber das ist auch oder wäre hinfällig da sicherlich keine garantie mehr vorhanden ist. ladedruckerhöhung erhöht natürlich auch die Drehzahl des laders. aber da kommt es darauf an um wieviel.
    aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen das wenn man sich an die normalitäten hält, also regelmässiger Ölwechsel und natürlich nicht mit Baumarkt jauche, sondern guten Motoröl und Motor warm fahren und nach höherer Belastung noch nachlaufen lassen selten schäden am lader auftreten.ich hatte mal einen 2,5 er td auf 153 PS getunt. getriebe bis heute keine schäden Turbo wurde bei ca 340000 km erneuert.mehr nicht.

    ich hänge mal hier den text vom anderen thread rein.

    wer eine ladedruckanzeige hat ist natürlich im Vorteil.

    generell drehen so Turbolader je nachdem welcher Motor und für was zwischen 60000 und 220000 U/min . ist schon n menge. das pfeifen oder wie auch immer können undichte schläuche sei , evtl am ladedluftkühler ein riss ( die reisen oftmals am übergang zwischen Plastik und alu ) oder auch andere Ursachen. es kann schon mal vorkommen dass das wastgate hängt oder auch festgerostet ist. zB nach dem winter.

    auch visko lüfter soweit einer verbaut ist erzeugt dasgleiche geräusch.ich hatte mal einen BMW Geländewagen mit diesen 127 PS eco Motor , oder wie er hiess , da haben sich sogar die leute umgedreht.
    Lichtmaschinen erzeugen auch manchmal dieses geräusch wenn sie heiss werden wie zB am berg.

    generell für Turbo Fahrer nach schnellen oder auch langen Autobahnfahrten oder langen bergauffahrten nach ansteuern eines Parkplatzes oder ähnlichen Motor ca 2 min nachlaufen lassen sodass der lader zeit zum abkühlen hat.

    im pkw Bereich oder leicht Lkw Bereich sind laufleistungen in der gegend von 250000 km schon viel. natürlich gibt es auch den einen oder anderen der viel mehr darauffährt aber da lassen die auch schon öl durch.

    wenn man die die schläuche vorne mal abnimmt da läuft schon manchmal ordentlich öl heraus.wichtig ist das man vor dem montieren der schläuche diese innen ordentlich vom öl befreit und auch die Anschlussstücke auf die sie aufgesteckt werden und dann festzieht. wenn nicht kann es passieren das die schläuche beim druckaufbau herunterrutschen.


    was ich noch vergass , fahren ohne Luftfilter kann auch zu schäden führen sowie auch fahren mit dichten Luftfilter. wenn der Luftfilter dicht ist wird nicht genügend Frischluft angesaugt wodurch sich der Turbo um einiges mehr aufheizt als mit intakten Luftfilter.


    grüsse
    franz

  • Zitat

    hallo,

    ...
    wer eine ladedruckanzeige hat ist natürlich im Vorteil.
    Lichtmaschinen erzeugen auch manchmal dieses geräusch wenn sie heiss werden wie zB am berg.


    grüsse
    franz

    Hallo Franz,

    LLK habe ich keinen. Lufi ist erst 5000 km alt und von k und n. Öl ist auch neu. Das mit der Lima ist aber interessant. Da kann ja auch der Keilriemen quietschen. Wieso tritt das aus deiner Sicht besonders am Berg auf? Kann ich das eingrenzen? Z.b auskuppeln und Gas gegen - oder so?
    Hast du einen Tipp wohin ich zur Prüfung gehen kann? Heute steht der Heimweg nach München an.


    Viele Grüße Sisk

  • hallo,

    das muss man nachsuchen.

    es ist aber nicht immer der riemen. auch die lima selbst quietscht schon mal.wenn ein lager hinüber ist zB. das kann auch ab und zu nur dann mal quietschen wenn die lima zu heiss wird.
    oder bei dir kann eine Dichtung defekt sein von der Verbindung zwischen Turbo und Saugrohr.

    grüsse
    franz

  • Hmm ja ok. Dann riskiere ich die Weiterfahrt solange es nicht schlimmer wird oder irgendwann kontinuierlich laut wird.
    Hat jemand eine gute Adresse an die ich mich wenden kann? In München oder auf dem Weg dahin? Bin gerade in Köln.


    Viele Grüße Sisk

  • Zitat

    hallo,

    das muss man nachsuchen.

    es ist aber nicht immer der riemen. auch die lima selbst quietscht schon mal.wenn ein lager hinüber ist zB. das kann auch ab und zu nur dann mal quietschen wenn die lima zu heiss wird.
    oder bei dir kann eine Dichtung defekt sein von der Verbindung zwischen Turbo und Saugrohr.

    grüsse
    franz

    Servus Franz,

    Kannst du nochmal kurz darstellen, wieso die Lima am Berg heiß wird?
    Das mit den Dichtungen halte ich auch für plausibel.


    Viele Grüße Sisk

  • hallo,

    wenig kühlung und bereits geschädigt. wenn zB viele Verbraucher Strom ziehen und die lima nicht richtig gekühlt wird.

    bei Kfz die viele Verbraucher haben ist zB die lima auch gekühlt.

    gruss
    franz

  • Hallo,
    Wenn die Geräusche nur auftreten wenn der Turbo Druck aufbaut wird es auch der Turbo sein. Nimm mal den Luft Schlauch am Eingang des Turbo ab und prüf ob die Welle Spiel hat. Mit einem defekten Turbo weiter zu fahren ist keine gute Idee. Die Gefahr von erheblichen Folgeschäden ist hoch.
    Gruß Rainer

  • hallo ,

    scho klar wenn des geräusch dann da ist wenn der lader druck aufbaut dann kann es nur der lader oder auch andere Komponenten sein die damit zusammenhängen.aber es wurden verschiedene Beispiele genannt. so zB auch im stand. und da ist es nicht der lader da er da keinen sehr hohen druck aufbaut.

    siehe #3 da gehe ich davon aus das es im stand gemeint ist. mit eine Zeitlang geräusch provozieren wenn man oben angekommen ist.

    grüsse
    franz

  • Schonmal besten Dank für die Hilfe. Ich bin gut angekommen. Ich habe das ganze nun 600km vorsichtig beobachtet und auch eine Aufnahme gemacht. Ich bin mittlerweile der Meinung, es müsste eine Dichtung sein bzw. ein Schlauch der nicht 100prozent fest ist. Ich bilde mir nämlich ein hinter dem kreischenden Geräusch auch das ganz normale Geräusch des Turbos zu hören.
    Ich habe auch probiert auszukuppeln und Gas zu geben, dann tritt das Geräusch auch kurz auf. Wie gesagt nur, wenn vorher eine Zeit volllast oder hohe Last durch einen Berg Auftritt. Nach einer Weile beruhigt sich das wieder. Ich versuche gleich das Video hochzuladen. Im Video spiele ich fast die ganze Zeit mit dem Gas - daher die starken Schwankungen des kreischens oder pfeifens.


    Viele Grüße Sisk

  • Meine Meinung,

    wie kann man den Thread eines anderen Forumsmitglied nur so entern.
    Alles von ASisk löschen, liebe Mods, Euer Part :wein

    Gruss Emil

  • Lieber Emil,
    Du hast vermutlich übersehen, dass Knuffel den Thread auf Basis einer gemeinsamen Beobachtung bzw. Problemstellung beschrieben im Optimierung-Einspritzpumpenthread eröffnet hat und mich explizit auf diesen Thread hingewiesen hat....
    Da dich das Thema aber zu interessieren scheint - möchtest du noch etwas zur Lösung beitragen? Du hast ja auch einige Erfahrungen zu bieten - wie ich sonst lese. Zurück zum Thema:
    Mit dem Video wird es wohl noch etwas dauern. Bimbim konnte es aber bereits in Augenschein nehmen. Es sieht - zumindest in meinem Fall nicht nach dem Turbolader aus, sondern eher ein quietschender Riemen oder Wasserpumpe.


    Viele Grüße Sisk