Turbo Kontrollleuchte

  • Hallo,
    bei unserer letzten Ausfahrt mit unserem Womo einem 1,9td ist im 5. Gang bei höherer Drehzahl die Kontrolllampe mit dem Turbo Symbol angegangen. Wenn man dann einfach ein wenig vom Gas geht, geht sie wieder aus. Wenn sie leuchtet fehlt es an Leistung.... woher kann der Fehler kommen?
    Danke vorab für die Rückmeldungen.

    Lg

  • Leistung kann da nicht fehlen. Die Leuchte kommt, wenn der Ladedruck zu hoch ist, nicht zu niedrig.

    Der 1,9er hat doch auch die Zahnstange mit der Druckdose am Turbolader/Wastegate, oder? Es ist davon auszugehen, dass das Wastegate klemmt. Stange aushängen und den Hebel solange hin und her bewegen bis er wieder komplett beweglich ist. Hat bei mir einige Minuten gebraucht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    sicher das es die Turboleuchte ist ?

    Der 1,9TD hat auch eine Leuchte für den Luftfilter, wenn er zu wenig Luft kriegt geht die an, würde eher zum Leistungsverlust passen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Definitiv die Anzeige für zu hohen Ladedruck.
    Habe heute nochmals das ganze ein wenig genauer getestet. 1 bis 3 Gang auf der Ebene keine Probleme, 4. Gang im oberen Bereich und im 5. Gang ab 100 kmh kann ich nicht mehr Vollgas geben da dann die Kontrolle aufleuchtet.... verstehe nicht weshalb es bei den ersten drei Gängennicht aufleuchtet....

  • verstehe nicht weshalb es bei den ersten drei Gängennicht aufleuchtet....

    Such dir ´ne ordentliche Steigung dann leuchtet es da auch :D
    Da wird wohl das Wastegate fest sitzen, hat Sebbi ja schon beschrieben.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono