Kühlschrank läuft nicht auf Gas

  • Moin Moin ihr WoMO-Treiber,

    mir ist im Urlaub der Kühlschrank zünden, aber sobald ich den Knopf loslasse geht die Flamme wieder aus. Habe das Magnetventil schon ohne Knopf gedrückt, kein Erfolg. Habe schon von hinten kontrolliert, ob das Thermoelement verrutscht ist, meines Erachtens auch nicht. Von daher ist entweder das Thermoelement oder das Magnetventil defekt. Weiss jemand was die Teile kosten, weil wenn ich schon mal rummache damit, möchte ich am liebsten beides tauschen.

    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Markus

  • Hallo Markus,

    meistens ist dann die Gasdüse verstopft oder etwas Ruß liegt über der Gasöffnung und verhundert somit ein weiterbrennen der Flamme.
    Hier hilft manhcmal ein öffnen des Aussengitters und ein freibklasen mit Luftdruck von unten über den kleinen Brenner.
    Besser ist allerdings ein Reinigen durch einen Fachmann Arvbeit ca 1 Std. der baut den Brenner kurz aus, reinigt diesen reinigt das Abgasrohr nach oben hin und stößt eventuell die Zündgasdüse neu durch, :wink schon geht wieder alles.
    Man kann das auch selbst machen, aber dann ist die Gasprüfung eigentlich dahin.

    Ich hoffe ein wenig Licht in das Dunkel gebracht zu haben.

    :wink