AES Dometic Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

  • Hallo zusammen, ich lese nun schon seit Tagen die Berichte, wie man einen AES Kühli mit 12 V Solarstrom betreiben kann. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden bzw. bei mir funktioniert es nicht.

    Meine Konfiguration: Bürstner Nexxo 55, Bj. 2014, AES Dometic Kühli, Büttner 175 Wp Solarpanel Power Line, Schaudt EBL, 180 AH Batterien.

    Ich habe nun das Steuerkabel vom Solar Laderegler AES auf den freien Anschluß am Kühli S+ gesteckt. Die AES Sicherung im Schaudt ist auch gesteckt. Wenn der Solarregler "Überschuss" anzeigt, liegt auch eine Steuerspannung am Kühli an. Trotzdem läuft er nicht auf 12 V Solar. Bei laufendem Motor funktioniert 12 V einwandfrei.

    Auch wenn ich mir bewußt bin, dass eine Versorgung des Kühlis nur bei optimalen Bedingungen Zweck hat, würde mich schon interessieren, ob die AES Funktion grundsätzlich funktioniert.

    Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Modell ähnliche Probleme gehabt und diese gelöst.

    kradmelder56

  • Hallo Kradmelder 56!
    Versuche es mal über die Batterie und diese dan an Solar nachladen. Pasieren kann nichts wenn kein Saft da ist schaltet er auf Gas um.
    LG Spydi

  • Hallo
    Beim EBL 220-4 z. B. ist nach der 15 A Sicherung für den Külhi im Schaltplan eine Brücke (cc--c) eingezeichnet.Ohne diese Brücke läuft der Kühli nur über die 12 V Versorgung von der Lima. Wo sich diese Brücke tatsächlich im EBL befindet weiss ich nicht. Vielleicht wird sie auch nur beim Neukauf des Womos mit AES Kühli eingelegt.Guck doch mal in Deinen Schaltplan und rufe ev. mal bei Schaudt an.
    Gruss Opti :)

  • Hab Mc Louis BJ 2011 Den Domestos Kühlschrank mit Gefrierfach und dem Automatikschalter für Gas 12V und 220V den ich aber nicht nutze.
    Mein Steuerteil für das Solarpaneele hat eine Klemme für Kühlschrank. Am Kühlschrank ist aber keine Klemme für so ein Anschluß.
    Soll ich von dem Steuerteil ein Anschluß legen an die D+ von der LIMA, Übergang ist zu erreichen an der B Säule rechts. Stecker und Kupplung von FIAT zu Aufbauer. Würde dann die Steuerung bei genug Volt der Klemme Spannung geben und somit D+ Spannung und der Kühlschrank läuft auf 12V.
    Wäre schön bei Pausen, wenn der Motor aus ist. Mache die Gasflasche immer zu bei der Fahrt.

  • Zitat

    Würde dann die Steuerung bei genug Volt der Klemme Spannung geben und somit D+ Spannung und der Kühlschrank läuft auf 12V.


    dann aber bitte mit Dioden entkoppeln, auf (D+) eine spannung legen geht auch in die LiMa und ob der Ausgang am Solar-Regler (D+) von der LiMa mag :huh:

    Man sollte nur bedenken, so ein Kühlschrank nimm 12-17A und mehr, das muss eine Solar-Anlage erst mal liefern, da muss eine 450WP Anlage schon voll in der Sonne stehen ...

  • Hallo Uwe,

    ein paar Worte zu deiner Schaltung, wären Hilfreich ...

    warum ein (D+) Simulator, was soll denn da Verzögert werden

  • Also ich habe das mal umgebaut. Der Kühlschrank hatte zwar AES, aber bei Pilote wurde die Schaltung nicht entsprechend gelegt. Dort lief 12V nur von D+ gesteuert über den Ladestrom des Fahrzeugs. Nicht über die Bordbatterie. Also musste eine Schaltung mit Relais gemacht werden die bei Fahrt den Strom wie gehabt vom der Lima nimmt, aber wenn der nicht da ist die 12V von der Bordbatterie nimmt. Denn AES vom Solarregler schaltet nur, bringt nicht den Strom zum Kühlschrank. Der Solarregler schalte im Normalfall wenn die Batterie voll ist für 30 Minuten über AES auf Batterie und dann wieder zurück auf das was gerade da ist. Also Gas oder 230V.
    Das also die 12V am AES anliegen heiß für den Kühlschrank nur, 12V zu benutzen. Wenn er die aber nicht hat, schweigt er stille.

  • So läuft die Reglung ab

    AES-Kühlschranksteuerung

    1. Morgens kommt das Licht/Sonne
    2. Die Akkus werden über die Solaranlage direkt geladen.
    3. Wenn die Akkuspannung das erste Mal >13,7 V erreicht, schaltet der Kühli von Gas auf 12 V.
    4. Fällt die Spannung das erste Mal unter <13,7 V , schaltet das Relais den Timer für ca. 20 min ein (kann man einstellen).
    5. Bleibt die Spannung >13,7 V fließt der Strom auch dann weiter, wenn der Timer abgelaufen ist.
    6. Fällt die Spannung unter 13,0 V, läuft nur noch der Timer ab, wenn er nicht schon aus ist, der Kühli stellt von 12 V auf Gas um.
    7. Steigt dann die Spannung wieder über 13,7 V beginnt das Spiel von vorn.....

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Besten Dank Uwe,

    jetzt macht die Schaltung ein Sinn ... bedeutet aber auch, das man genügend Solar auf dem Dach haben muss, sonst bricht die Spannung sofort ein ..

  • Danke für die Erklärung, hatte ich so noch nicht gefunden. Frage dazu hätte ich aber noch. Kann man einen normalen Elektrolux RM4401 auch über AES laufen lassen. Also der kann das nicht. Ist vermutlich noch die Werksbestückung von ´95... aber gibt es eventuell ein Modul, Steuergerät oder ähnliches was dazwischen gesetzt werden kann ? Oder brauche ich zwingend einen AES fähigen Kühli ? 200whp Solar sind schon vorhanden, weitere 300-500 kommen noch hinzu. Im Sommer mehr als ausreichend da ja keine Heizung permanent läuft.

  • Zitat

    Oder brauche ich zwingend einen AES fähigen Kühli

    Du brauchst einen Kühlschrank, der automatisch auf GAS umschalten kann, über den (D+) gaukelst du dann dem Kühlschrank den 12V Betrieb vor,

    also wird dann der (D+) Eingang am Kühlschrank nicht von der LiMa gesteuert, sondern von der Solar-Anlage, über so eine Schaltung wie von Uwe.

    Reicht der Solar Strom mal nicht, muss der Kühlschrank dann automatisch auf GAS umschalten und auch zünden können ...

    Oder man geht einen ganz anderen Weg und nimmt einen 12V Kompressor Kühlschrank, der immer auf 12V läuft, tagsüber auf Solar und in der Nacht auf Akku.

  • also klemme ich eine Leitung von dem Solargerät ( habe da ja die Klemme für Kühlschrank D+) an die Leitung D+ von der LIMA an Kühlschrank drauf. (mit oder ohne Diode oder trennrelais?) Müßte doch einfach so gehen? oder? Ich vermisse am Kühlschrank eine eigene Klemme für den D+ vom Solarregler. Kühlschrank ist BJ 2011

  • Tach
    mit der D+ Leitung würde ich da nicht arbeiten ,sprich dauerhaft Spannung anlegen.Die Leitung hat ja eigentlich die Aufgabe die Ladekontrollleuchte anzusteuern.Wird halt auch mitbenutzt um das Trennrelais und Kühlschrankrelais anzusteuern.Diese Leitung hat nur + wenn die Lima läuft bei Stillstand hat sie - .damit die Kontrolllampe leuchten kann.
    Nicht das da was durcheinander kommt :wacko:
    Ich hatte mal ein Auto, da wurde der Kühlschrank mit Dauerstrom der Aufbaubatterie betrieben,solange bis man von Hand abgeschaltet hat.Ist über viele Jahre prima gelaufen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Genauso gehts. Ist ja nichts anderes als der fast überall vorhandene Schalter fürs Radio.
    Die Dometics haben u.U. einen AES Eingang, der Rest steuert sich über D+.
    An den AES Ausgang des Solarreglers kann man per Relais dann Spannung auf die D+ Leitung geben.
    Und damit auch nur der Kühler dieses Signal bekommt wird genau wie beim Radio eine Diode vorgeschaltet - ansonsten leuchtet bei mir die Zündung.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin moin

    ..Steuerung via D+, da kommt es auch darauf an was im WoMo verbaut ist.

    Bei z. B. Schaudt EBL mit Zusatzbox AD 03 ( bei meinem Exsis i588 unter dem Beifahrersitz) ist u. A. der D+ durch diverse Dioden und Relais entkoppelt und vervielfacht für AES usw.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • warum schaltet Ihr euren Kühli nicht einfach so, dass er auch im Stand über 12V läuft? Dann wäre doch alles gut und unkompliziert?
    Die Solarpanele würden die Batterie laden, und das entladen der Batterien verzögern bzw. verhindern, aufwendige Umbauten sowie das hin und herschalten Gas/12V würden entfallen wenn eine Wolke kommt.
    Oder sehe ich was falsch?
    Ich frage deshalb, weil bei mir ist das von Werk aus so gelöst und ich finde dieses Gimmik sehr komfortabel besonders bei Fährüberfahrten wo dann der Kühli während der Überfahrt wo ja der Gasbetrieb verboten ist auf 12V laufen kann.
    Danke.

  • Moin moin fricki

    warum den Akku belasten (z. B. Trv - Malmö ~8h), bei Fährüberfahrten, wenn ich an Bord 230V~ bekomme - ohne Zusatzkosten bisher?

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin fricki

    warum den Akku belasten (z. B. Trv - Malmö ~8h), bei Fährüberfahrten, wenn ich an Bord 230V~ bekomme - ohne Zusatzkosten bisher?

    VGadN, Claus

    ja, wenn ich 220V auf der Fähre bekommen kann, was mir schon oft, aber ebend nicht immer gelungen ist dann würde ich diese Lösung natürlich auch bevorzugen.

    Grüße.