Kühlschrank funtioniert nicht auf 12V. hat was geschmort....

  • Mein AES kühlschrank läuft nicht mehr auf 12V. Sicherung 30A brennt durch.
    Habe heute mal das untere Lüftungsgitter entfernt und einen Schmorschaden entdeckt. Siehe Foto

    Kennt einer das Teil ?

    Gas und 220 V Betrieb kein Problem

    Habs gefunden : ist die Zentralelektrik vom Kühlschrank kostet rund 150 Euro.

    12V ist zwar nett aber verzichtbar

    http://www.dometicersatzteile24.com/deu_388/Dometi…uss__Block_kpl_

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (13. Oktober 2017 um 17:15)

  • beste Beiträge :wink :D Fehler und Lösung in einem!

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Halli Martin,

    auf dem Bild sieht es so aus als ob die Zuleitung geschmort hat und einen Kurzschluss erzeugt.

    Möglicherweise hat ein Wackler dazu geführt. Mit etwas Glück hat das Modul selbst keinen Schaden genommen und du musst nur die Verbindung erneuern.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Update

    Habe gestern das Foto an den Dometic Service gesand und nach Kulanz gefragt. Heute bereits eine Rückinfo mit der Zusage mir eine neue Steuerelektronik kostenlos zuzusenden. Dss Womo ist EZ 3/2013 !!

    Ich soll lediglich die defekte Elektronik zurück senden.....

    Super Service.....

    Mal schauen ob ich den Austsusch bei diesen verschmorten Kabeln so einfach hin bekomme als Laie 8)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo , das mit den Kabeln dürfte das kleinere Übel sein , aber warum hat es geschmort , das wäre noch abzuklären ,

    wenn es bei meinen womo so wäre würde ich das neue Teil einbauen , womo starten , und genau beobachten was passiert,

    kann natürlich sein das das derzeitige Teil wirklich einen kurzschluß hatte , aber man weis ja nie .


    klaus


    ps : ist die sicherung eigentlich durchgebrannt ? , oder wurde eine zu Starke Sicherung verbaut , normalerweise müsste ja die Sicherung durchbrennen , sonnst hätte sie ja keinen Sinn und das Womo fackelt ab.

  • Hallo Martin,
    bei mir hat es an gleicher Stelle geschmort. Die Ursache war bei mir, dass beide Zuleitungen im Bereich der Kabelschuhe korrodierten und ein hoher Übergangswiderstand zwischen Kabel und Kabelschuh, bedingt durch die hohen Ströme, zu enormer Wärmeentwicklung führte. Bei mir hatte glücklicherweise die Elektronik noch keinen Schaden genommen, die Zuleitungen waren jedoch deutlich verschmort. Auf deinem zweiten Bild ist deutlich zu erkennen, dass zumindest die weiße Zuleitung grün korridiert ist....

    Ich bin der Sache auf die Spur gekekommen, da bei mir der Kühlschrank auf 12 V Betrieb deutlich schlechter kühlte. Seit Kürzung der Kabel und Montage neuer Kabelschuhe wird der Kühli auch im 12 V Betrieb wieder richtig kalt.

    Viele Grüße
    Michael

  • @Michael

    Hast Du die gleiche Steuerelektronik zumindest mit den glrichen benötigten Kabeln ?

    Was hast Du für eine Sicherung verbaut ?

    Kannst Du mir zB durch Foto zeigen welches Kabel an welchen Anschluss muss ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,
    Bin zwar nicht der Michael , aber da ich eh grad am Mobil war, die gewünschten Bilder.
    Wie Du auf auf einem Foto sehen kannst ,sieht es so aus das bei mir auch schon durch scheuern der Plastikverkleidung 2 Kabel beschädigt sind. Gut das ich mal geschaut habe. :thumbup:

  • Danke Bernd.

    Noch bin ich unterwegs und muss warten bis ich die neue Elektronik erhalte...

    Bleibt noch die Frage nach der Stärke der Sicherung. Es war eine 30 A Sicherung durchgebrannt bei meinem Fzg

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin Martin,

    mein RMD 3555 hat die gleiche Steuerung, lt. Instal. Anleitung Absicherung mit 20A.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    bei mir ist am EBL 29 eine 20 A-Sicherung für den Kühlschrank verbaut.
    @ Bernd: die Isolierung deiner Kabel scheinen der Färbung nach von Richtung Kabelschuhe auch schon etwas Wärme abbekommen zu haben. Ich würde mal nach ein paar Stunden 12V-Betrieb den Anschluss prüfen.
    VG Michael

  • Kann man sich doch leicht ausrechnen, die 12V Heizpatrone hat 170W geteilt durch 12 V =~ 14A + Beleuchtung und Elektronik.

    Hätte sicherlich auch mit ´ner 20A geschmort, Problem ist der Übergangswiderstand in der Verbindung.

    Ich glaube ich werde bei meinem Kühli mal ein Stück Kabel an die Steckverbindungen löten und eine vernünftige Verbindung außerhalb des Bauteils schaffen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Michael,
    Hab ich ja geschrieben. Man sieht es auf den 2 oberen Bilder rechts. Wenn ich nicht wegen Mattin nachgeschaut hätte, wäre es mir nie aufgefallen.werde es au jedenfall beobachten.
    Auf einem meiner Fotos sieht man eine Gummitülle die sternförmig eingeschnitten ist. Wofür ist die da?
    Gruß Bernd

  • Die Sicherungen sind zum absichern der Leitung und nicht der Geräte ... Dimensionierung geschieht nach Querschnitt.

    Geräte mit geringerer Leitungsquerschnitten intern müssen separat am Ende der Zu-Leitung abgesichert werden.

    In diesem Fall hätte da eine 20A zwischen Zuleitung und Kühlschrank gemusst ...

    Zitat

    vernünftige Verbindung außerhalb des Bauteils schaffen

    mit Lüsterklemmen :wein ... war ein Scherz ... mach mal Bilder, wenn Du fertig bist ...

  • Hallo Martin,
    Bin zwar nicht der Michael , aber da ich eh grad am Mobil war, die gewünschten Bilder.

    habe nun von Dometic das Ersatzteil bekommen. Wenn ich nun die Bilder so vergleiche scheinen bei meinem Kühli weniger Kabel zu sein, als bei deinem Mobil....
    muss das demnächst mal auseinanderbauen und schauen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • DA würde ich doch besser nur Den Fachmann beauftragen

    Hat doch richtig geschmort :cursing:ich

    Mal schauen ob ich da noch sehen kann wo die Kabel dran waren

    Shit