Kühlschrank geht nicht bei 230V

  • Hilfe!
    Habe einen Dometic AES II - RM7705 Kühlschrank, der anscheinend nicht bei 230V funktioniertn. Habe nachgemessen, die 230V kommen am Kühlschrank an. Wenn ich die 12V Aufbau Sicherung vom Kühlschrank ziehe, geht dieser trotz Landstromanschluß aus.
    Der Vorbesitzer hat angeblich die 230V abgetrennt, weil es zu viel Strom benötigt. Wenn ich aber an der Kühlschrank Schaltbox die 230V messe, sollte dieser doch funktionieren oder? Der Kühlschrank läuft mit Gas einwandfrei, und wenn der Motor an ist auch mit 12V. Nur nicht mit 230V. Auch der Brenner ist angeschlossen.
    Wo sitzt denn der Umschalter für die 230V?

  • Wo sitzt denn der Umschalter für die 230V?

    Hallo,
    das Modell ist ein AES, steht für Automatische Energiewahl. Es gibt keine manuelle Möglichkeit, wenn ich das richtig verstehe.

    Dass er aus geht, wenn Du die 12V- Sicherung ziehst, steht im Manual so beschrieben, Seite 4.

    Du musst die 230V- Heizpatrone suchen und identifizieren und dann schauen, ob da etwas im Argen liegt. Wenn 230V an der Steuerplatine am Ausgang anliegt (siehe Schema, Anschluss AC- Heater) kann es daran liegen, dass die 230V- Heizpatrone entweder defekt ist oder dass man sie nach der Steuerplatine abgeklemmt hat. Das wäre dann allerdings eher nicht so gut gewählt, um den KS in den Modus Gas oder 12V zu zwingen. Dazu ist es besser, wenn man die 230- Versogung an den Eingangs- Anschlüssen 'mains' an der Steuerplatine abklemmt (Vorsicht, dort liegen bei Landstrom 230V an --> gefährlich).

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Philipp,

    wie caterham geschrieben hat. DU kannst aber auch mal die 230V-Sicherung, im Plan Position (H), prüfen (ohne angeschlossenem Landstrom).
    Evtl. hat der Vorhänger diese entfernt um 230V lahm zu legen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn ich die 12V Aufbau Sicherung vom Kühlschrank ziehe, geht dieser trotz Landstromanschluß aus.

    Tach
    Ich verstehe darunter,das er auf 230 V läuft!Aber nur wenn auch 12 Volt ansteht.
    "Aus" geht nur wenn vorher "an" war,oder?
    Bis neulich,roma

  • Ich mess mal morgen die Spannung an der 230v Heizpatrone. Normalerweise sollte der Kühlschrank doch automatisch auf 230v gehen, wenn Landstrom angeschlossenen ist. Gas sollte dann ausgehen. Ich habe keine ,Möglichkeit manuell umzuschalten.

  • Hallo Phillip,
    Mach doch mal ein Bild von deiner Bedieneinheit zum besseren Verständnis.
    Bei unserem AES kann ich sowohl automatisch wie auch manuell die Betriebsart wählen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Philipp (der (TE) hat doch die Bedienungsanleitung in seinem Eingangspost angehängt. Da ist doch alles abgebildet und beschrieben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich verstehe darunter,das er auf 230 V läuft!Aber nur wenn auch 12 Volt ansteht.

    Roma hat die richtige Frage gestellt.

    Wenn Dein Kühli 12V als Steuerspannung braucht, ist das Verhalten in Ordnung.

  • Tach
    Eins ist noch zu bedenken,der Vorbesitzer!!!!Da :wein soll es ja geniale Typen geben.
    Sind immer die Vorbesitzer :thumbup: Nie die momentanen :thumbup:
    Das Gerät hat keine manuelle Energiewahl! Das bedeutet sobalt 230V anliegt kühlt er damit.Das ist auf manchen Plätzen teuer, teurer als Gasbetrieb !An Bezahlautomaten auch blöde.
    Als erstes sollte man die 3A Sicherung für 230V prüfen .
    Bis neulich,roma :wink

  • Zitat

    Das Gerät hat keine manuelle Energiewahl! Das bedeutet sobalt 230V anliegt kühlt er damit.Das ist auf manchen Plätzen teuer, teurer als Gasbetrieb

    Dann macht man ein Schalter in der 230V Zuleitung des Kühlschrank, wo man auch gut dran kommt ... so würde ich es machen, möglicherweise auch der Vorbesitzer.

    Die AES- Kühlschränke brauchen doch auch eine gewisse Zeit bis diese erst Umschalten,

    da kann Ungeduld auch zu Fehler führen, die gar keine sind ...

    Zitat

    Wenn ich aber an der Kühlschrank Schaltbox die 230V messe, sollte dieser doch funktionieren

    was misst Du denn am Ausgang "AC Heater"

  • So habe jetzt nochmal die 230V Heizpatrone geprüft. Es liegt keine Spannung an den Kontakten (Ac heater) der Platine an. Die 230V Landstrom (Ac Eingang der Platine) sind aber vorhanden. Die Sicherung ist auch in Ordung. Irgendwo, Irgendwas muss dem Kühlschrank doch sagen, wann er auf GAs bzw. auf 24 Volt Fahrstrom funktioniert. Leider weiß ich immernoch nicht wo. Was ist denn diese D+ Leitung?

  • Was ist denn diese D+ Leitung?

    +D kommt von der Lichtmaschine und besagt, dass der Motor läuft. Dann liegen dort 12 Volt an.
    Nun sollte der Küli (die Elektronik) merken, das der Küli auf 12 Volt laufen kann.

    Wenn 230 V am Eingang des Moduls anliegen, sollte die Elektronik auch vorrangig den Küli auf 230 V~ umschalten.
    Wenn dies nicht geschieht, dann stimmt etwas mit/ in der Elektronik nicht.
    Die 12 Volt am Stecker H sollten aber immer anliegen, da diese für die Funktion der Elektronik benötigt werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    mein Kühlschrank schaltet nur auf 230V um, wenn auch auch Gas angeschlossen ist. Das Problem hatte hier schon mal jemand. Anscheinend schalltet die Elektronik nur um, wenn am Kühlschrank Gasdruck anliegt, oder er muss sogar kurz auf Gas gelaufen haben. Hast Du das bei deinen Messungen berücksichtigt ?

    Gruß Bernhard

  • mein Kühlschrank schaltet nur auf 230V um, wenn auch auch Gas angeschlossen ist.

    Davon steht aber nichts in der Bedienungsanleitung des Küli vom TE (siehe #1)
    Da steht nur (Zitat):
    Beim Einschalten wählt das AES selbsttätig die geeignetste unter den vorhandenen Energiequellen und zwar
    in der Prioritätsfolge

    -- 230 V - 12 V - Flüssiggas.
    Manuelle Eingriffe zur Energiewahl sind nicht erforderlich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ist aber leider, zumindest bei einigen, so. Der Forumskollege hat damals auch vorher alles mögliche versucht. Hab mir den Beitrag gerade noch mal durchgelesen. Bekomme ihn aber nicht verlinkt.

    Gruß Bernhard

  • Ich mess mal morgen die Spannung an der 230v Heizpatrone. Normalerweise sollte der Kühlschrank doch automatisch auf 230v gehen, wenn Landstrom angeschlossenen ist. Gas sollte dann ausgehen. Ich habe keine ,Möglichkeit manuell umzuschalten.


    Hallo funktioniert der Kühlschrank auf Gas wenn 230 V am Mobil angeschlossen sind?

    Wie hoch ist die Spannung genau? Schon bei einer Abweichung von 10 V schaltet der Kühli auf Gas.

    Ich hatte auch einen Kühlschrank mit dieser Elektronik.
    Ein Schalter für Ein/Aus und einer zu Regeln der Temperatur.
    Man kann den Kühli nicht "zwingen" auf Gas zu laufen.
    Ich hatte zwei Schalter eingebaut. Jeweils um die 230 V bzw. D+ zu unterbrechen.

    Nachdem ich mit diesem Model nur Probleme hatte, habe ich einen Neuen ohne Elektronik eingebaut.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Der Kühli funktioniert auf Gas bei 230V.
    Wie gesagt der Vorbesitzer muss da irgendetwas verbaut haben. Ich such mal weiter.
    Wenn D+ immer auf 12V liegt, und der Motor nicht läuft, dann schaltet der Kühli doch auf Gas um oder?
    Wo findet denn die Messung der 230 v am Kühli statt? Wenn die nicht funktioniert, oder aber gebrückt ist, dann schaltet er auch nicht auf 230V um oder?