Brennstoffzelle

  • ich gehe mal davon aus , dass unter deiner Sitzgruppe ein Staufach mit der Möglichkeit der Entlüftung gegeben ist. Auch für das Kondenswasser ist ein Ablauf erforderlich. Die Wärmeentwickling der Efoy ist nicht zu unterschätzen. ich "heize" damit meine Heckgarage.
    gruß
    paul

  • Hallo paul
    ja du hast recht. Es wird ein entlüftungs gitter an der seite der sitzgruppe eingebaut un der schlauch wird durch den boden nach aussen gführt.
    Frauchen kriegt dann den poppo aufgewärmt ;-)))))

  • 5000 bis 6000 Stunden ? Warscheinlich unter Laborbedingungen. In der Praxis warscheinlich 50-60% der angebenen Lebensdauer. Bei dem Preis müsste mir Efoy 20 Jahre vor Ort Garantie geben.
    Der Betriebsstoff ist auch recht kostspielig und ist giftig.

    Deshalb für die nächsten Jahre, nein danke.

  • Moin
    Die bz ist drin.
    Gestern habe ich die batterie absichtlich leer gemacht um einen probelauf zu machen. Sie ist leise und stört nicht. Die batterie war innerhalb von 4 stunden wieder aufgeladen. Am kanister habe ich nicht erkannt dass was raus war nach 4 stunden.
    Kleiner nachteil, da die bz in der sitzgruppe eingebaut ist ( frostschutz im winter ) spüre ich den lüfter laufen wenn ich drauf sitze. Nach 10 minuten ist es unangenehm und stört!
    Ich werde nächste woche versuchen die halterung der bz auszubauen und eine unterleg schaummatte für aquarium zwischen den boden und die halterung zu legen. Damit will ich bewirken dass die matte die wibrationen auffängt. Mal sehen op das klappt.Oder hat jemand von euch eine bessere idee wie oder was ich tun kann.

  • Also, das verstehe ich jetzt nicht. Bei mir hört und fühlt man nichts. ??? ?(

    Hallo hecht 0815,
    ja der Betriebstoff ist giftig und teuer, wie das Gas das wir fast alle an Bord haben. Teuer, giftig und sogar explosiv.
    Ich habe letzte Woche für 11 kg Gas 17,95 gezahlt :( :( :(

    Gruß Klaus

  • Moin
    Die bz ist drin.
    Gestern habe ich die batterie absichtlich leer gemacht um einen probelauf zu machen. Sie ist leise und stört nicht. Die batterie war innerhalb von 4 stunden wieder aufgeladen. Am kanister habe ich nicht erkannt dass was raus war nach 4 stunden.
    Kleiner nachteil, da die bz in der sitzgruppe eingebaut ist ( frostschutz im winter ) spüre ich den lüfter laufen wenn ich drauf sitze. Nach 10 minuten ist es unangenehm und stört!
    Ich werde nächste woche versuchen die halterung der bz auszubauen und eine unterleg schaummatte für aquarium zwischen den boden und die halterung zu legen. Damit will ich bewirken dass die matte die wibrationen auffängt. Mal sehen op das klappt.Oder hat jemand von euch eine bessere idee wie oder was ich tun kann.

    Nichts für ungut aber das kommt mir irgentwie unmöglich vor !! Batterie leer gemacht und in 4 Stunden Vollgeladen?????
    Eine Efoy 1600 hat eine Tagesleistung von130 Ampere also 5,4 A pro Stunde! Macht in 4Stunden 21,6 Ah.Ladeverluste ,wirkungsgrad noch nicht einmal berücksichtigt.
    Wie leer war die Batterie den nun ?(
    Gruß roma :qualm

  • Efoy hin, Moppel oder Solar her, es gibt bei allem ein Für und Wider.
    Das größte "wider" ist für mich bei der Brennstoffzelle der Anschaffungspreis. Dreitausend Euros für ein kleines bischen Strom sind mir bei allem Respekt vor der Umwelt und den Nachbarn eindeutig zu viel.
    Normalerweise beginnt bei neu entwickelten High-Tech-Geräten, dazu zähle ich die Brennstoffzelle, wenn sie erst mal auf dem Markt sind, ein gewisser Preisverfall. Bei der Brennstoffzelle tut sich da bisher leider nichts. Gut, meine Zusatzstromversorgung, bestehend aus Moppel (12 Jahre alt, Preis damals 800 D-Mark), 85 wp Solaranlage von Büttner und einer zweiten 80-Ah-Gelbatterie summiert sich zusammen auch auf ca. 1400,- €. Zu einer Brennstoffzelle wie die Efoy 1200 würde ich ja sagen wenn sie für ca. 1500,- € zu haben wäre. Die Efoy 900 würde auch genügen, kostet aber im Campingkatalog auch noch € 2799,-. Ein Wohnmobil ist kein billiges Hobby, das muß man sich leisten können, aber eine Brennstoffzelle für € 2799,- dazu, da sträubt sich bei mir was. Noch ! Vielleicht muß ich aber doch einiges Tage über diesen Schatten springen, wenn ich mein Womo mehr nutzen kann. Zurzeit komme ich mit meiner Stromversorgung ohne BZ noch sehr gut zurecht.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Im Endeffekt muss jeder wissen für was er sich entscheidet. Mein
    erstes Angebot für eine Solaranlage (2 X 75wp) belief sich damals auf 1800,00
    Euro. Dazu sagte ich, für das Geld kann ich viel Strom kaufen. Ich kaufte mir
    dann einen Honda Stromerzeuger um festzustellen, dass man sich ganz viele
    Freunde auf Sp damit macht. Also doch Solar, aber ein billigeres Angebot. Damit
    bin ich sehr lange sehr gut gefahren. Heute brauche ich nachts 70 AH, bei zwei
    drei Regentagen fängt das Solar nicht auf. Also was sollte ich machen, ich biss
    in den sauren Apfel und habe eine BZ gekauft.


    In der Regel denke ich auch so aber manchmal muss man andere
    Wege gehen. Wenn ich davon ausgehe dass ich spare weil ich mit dem Wohnmobil
    Urlaub mache, dann mache ich den ersten Fehler. Für 60-75 000 Euro kann man
    sehr lange Urlaub machen. Ein Wohnmobil, wenn ich so rechne, amortisiert sich
    dann so in etwa 120 Jahren. Genauso verhält es sich mit der BZ, sie wird sich
    in meinem Fall auch nicht amortisieren aber es bringt mir die Freiheit, die ich
    mit dem Wohnmobil suche. Ich kann nur für mich schreiben und ich sage nicht dass
    die BZ die Eierlegendewollmichsau ist. Was für den einen Gut ist, muss für
    einen anderen noch lange nicht Recht sein.


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    wir haben seid jahren ein Mobbel, zweitakter. 0,75 Liter Verbrauch, in ca. 4 Stunden für ca. 800 Watt. macht ca. 1€!
    Eine Solarzelle 50 Watt. Sie sammelt von März bis Oktober genug Strom fürs Womo. Anschaffung ca. 230€ bei Ebay :thumbup:
    Im Winter, bis minus 30°C musste der Stromgenereator einiges leisten, da wir fast immer autak stehen.
    Bei einer BZ habe ich schon die Beführchtung, dass das Kondensat der BZ im Schlauch einfriert, wenn dieser ins Frei geht.
    Große Mengen falle ja nicht an.

    Gruß Uwe.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Nabend
    @ roma, die batterie war nicht ganz leer. Nur so weit leer dass die bz sich im automatik modus einschaltet. Nach 4 stunden bz betrieb war die batterie wieder geladen. Sorry mein fehler, habe mich falsch ausgedrückt ;)
    bin gerade auf tour und es ist für diese jahreszeit hier ziemlich kalt nachts. Also läuft die heizung. Werde nochmals berichten.....

  • I
    Heute brauche ich nachts 70 AH, bei zwei
    drei Regentagen fängt das Solar nicht auf. Also was sollte ich machen, ich biss
    in den sauren Apfel und habe eine BZ gekauft.


    Gruß Klaus


    70 Ah in einer Nacht ? Wie machst Du das ?
    Laut Anzeige verbrauchen wir max. 20 bis 30 Ah, mit Beleuchtung, ein bischen TV (2 Stunden) und was sonst noch anfällt. Der Kühlschrank wird mit Gas betrieben.

    Gruß Franz


  • 70 Ah in einer Nacht ? Wie machst Du das ?


    Hallo,

    da werd´ ich schon mal vorgreifen, er wird nachts ein Cpap-Gerät benutzen (müssen), evtl. noch mit Atemluftbefeuchter, da kommt man auf diesen Verbrauch.

    Dieses Gerät ist eine Atemluftunterstützung, hilft gegen Schnarchen und ist bei Schlafapnoe unbedingt erforderlich.

    Gehöre ebenfalls zu dieser Klientel, habe das mit 750 Ah Batteriekapazität und 3 Solapaneelen á 75 Wph gelöst, da wir nicht im Winter fahren ist das für uns vollkommend ausreichend.

    Der kleine Moppel fährt zur Sicherheit trotzdem mit.


    Gruß dennis

  • Hallo Leidensgenosse dennis,
    Volltreffer, mit Luftbefeuchter. Mein Problem wurde im
    Schlaflabor festgestellt, im Schnitt 63 Atemaussetzer in einer Stunde. Das
    Risiko ohne dieses Gerät zu schlafen ist mir zu groß und für 750 AH an
    Batterien habe ich leider keinen Platz und Gewichtsreserven. Deshalb die BZ und
    wir kommen damit auch im Winter klar.


    Gruß Klaus

  • Guten abend in die runde
    Mir kommt es vor als würde die bz ziemlich früh einschalten.
    Sie läuft schon bei 12,4 volt an und fährt dann bis 14,... Volt hoch!
    Ist das normal so?
    Die vibration wird weniger! Denke dass sie sich " einläuft "

  • Hallo blace 230,
    ja, das ist normal sie schaltet bei 12,2 V ein und läd bis 14,4 V. Bei meinem ersten WE mit BZ habe ich fast einen 10 l Kanister gebraucht. Meine BZ hat sich einfach nicht mehr abgeschalten. Nach ausgiebiger Fehlersuche fand ich das Problem, meine original Ladestation lies nur 13,9 V zu und die BZ versuchte immer weiter die 14,4 V zu erreichen. Ich habe dann bei Efoy angerufen, noch am gleichen Tag kam ein Monteur, hing sein Laptop ran und schon war die BZ umprogrammiert auf 13,9 V. Und das sogar kostenlos.
    Gruß Klaus