EBL 263-5 mit Lithium Batterie

  • Hallo,

    ich möchte meinen Kasten gerne mit einer Siga Lithium Batterie 100AH LifePO4 ausstatten.

    Hintergrund recht viele Verbraucher, TV, Wandler, Ladegeräte, und im Winter mit Heizungsgebläse geht uns recht schnell der Saft aus.
    Solar ist nicht vorhanden.

    In der Anleitung vom EBL 263-5 steht : Geeignete Batterien 6-zellige Blei-Saure- und Blei-Gel-Batterien ab 35 Ah nichts von Lithium
    Ich weiß zur Zeit auch nicht wie es eingestellt ist und wie die Ladespannungen sind.


    Geht das überhaupt mit dem Ladegerät???? wenn ja auf was muss das Ladegerät stehen Blei-Säure oder Blei-Gel (Vermutung Blei Gel)


    Bis dahin


  • Zitat

    Hintergrund recht viele Verbraucher, TV, Wandler, Ladegeräte, und im Winter mit Heizungsgebläse geht uns recht schnell der Saft aus.

    wieviel Ah hast Du denn derzeit verbaut ?

  • Zur Zeit ist eine 100AH verbaut, ich glaube Solar BSH oder so. Diese ist ca. 3-4 Jahre alt.

  • OK ... deine derzeitigen 100Ah reichen nicht aus, hast Du auch eine Aufstellung, wie viel Ah Du am Tag so benötigst.

    Ein Batterie-Computer, kann ganz gut beim ermitteln des Energie-Bedarfs helfen.

    Ein Blei Akku sollte man ja möglichst nicht unter 50% entladen, bei einem LifePO4 hingegen sind theoretisch 100% möglich.

    Die fertigen LifePO4 mit integriertem Management können 1:1 nach Werbe Aussagen getauscht werden ...

  • Hallo Feuerring,

    ich habe keine Aufstellung, allerdings weiß ich das es so nicht reicht. Wo die Batterie noch neu war konnte ich max 2 Tage Autak stehen,
    jetzt ist ein Spannungswalder mit 1500 Watt eingezogen. (Frau mit vielen Haaren auf dem Kopf, somit ein Fön)

    Ich denke das mochte die alte Batterie nicht. Eine zweite ist keine Lösung weil kein Platz da ist.

    Eigentlich hatte ich an eine Super B gedacht, aber diese bekomme ich nicht über Amazon. (Ich habe dort ein hohes Guthaben)

    Wenn ich den Bericht lese sollte der Schalter auf Blei stehen, ist das Richtig????

    Danke schonmal für die Antworten :klatsch

  • Zitat

    jetzt ist ein Spannungswalder mit 1500 Watt eingezogen.

    Da kann man schnell mal mit ca. 20-25 Ah für 10 Minuten fönen rechnen,

    wenn du keinen Platz hast, machst du gerade beim WR-Einsatz mit einem LifePO4 nichts falsch,

    ob aber die 100Ah ( LifePO4 ) reichen werden, musst Du sehen, zur Not in den sauren Apfel beißen und eine zweite nachrüsten ...

    Du wirst aber gerade beim mehrtägigem autarkem stehen nicht um eine zusätzliche Energie-Quelle drum rum kommen,
    Solar / Generator / Brennstoffzelle

    Zitat

    Wenn ich den Bericht lese sollte der Schalter auf Blei stehen, ist das Richtig????


    was für ein Schalter soll das sein

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. März 2018 um 10:51)

  • Und immer dran denken: die ausgesuchte Batterie braucht zwingend eine Umgebungstemperatur > 0°C zum Laden (siehe Datenblatt).

    Gruß Manfred

  • Sollte die Batterie mit eingebautem BMS aber selber wissen, sonst taugt das nicht.

    Ich würde mir ein passendes Ladegerät dazu kaufen und das Schaudt nur noch die Motorbatterie laden lassen.

    Freundliich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Laden unterhalb 0°C nicht möglich ist ;).

    Gruß Manfred

  • Was spricht eigentlich gegen diese Batterien?

    Lt. Beschreibung ist ein Schutz gegen Über- und Unterspannung sowie eine Temperaturüberwachung eingebaut. Preislich liegen die etwa bei der Hälfte.

    "With functions provides of protection from voltage, current and temperature detection, o over - current, overvoltage, under voltage and short circuit protection"

    Sogar mit CE Kennzeichen 8)

  • ...könnte sich ein Ladebooster lohnen, um schnell wieder Energie in die Batterie zu bekommen.


    Gerade wenn es um schnell geht, ist ein "Ladebooster" kontraproduktiv. Der kann nichts besser als die Lichtmaschine, sondern nur lange, unterdimensionierte Ladeleitungen ausgleichen. Man kann keine Ladung in Batterien "pumpen". Man kann eine optimale Spannung anbieten, die Batterie nimmt sich dann was sie kann, abhängig von Innenwiderstand und Spannungsdifferenz.