Brennstoffzelle

  • Hallo,
    ich spiele mit dem gedanken mir eine brennstoffzelle anzuschaffen.Da wir auch im winter in den schnee fahren bevorzuge ich die brennstoffzelle der solarzelle. Die brennstoffzelle ist ziemlich teuer im gegensatz zur solar zelle. Doch die brennstoffzelle braucht keine sonne!
    Ich habe mich jetzt mal im netz schlau gemacht um mal zu verstehen wie das alles funktionnieren tut. Klar dass der hersteller alles schön redet doch meine frage ist jetzt: wo sind die nachteile und worauf muss ich aufpassen? Hat jemand von euch eine brennstoffzelle und erfahrungs berichte?
    Weche zelle währe für mich die beste?
    Mein womo 7,30meter hat folgende stromverbraucher: tv,sat,dvd;truma;spot+halogen ( kein led);sog;wasserpumpe;....
    1 aufbaubatterie (gel) 95ah
    Meiner einschätzung nach ( als brennstoff neuling ) würde eine 1200 ausreichen.Liege ich da richtig?
    Wo sollte sie am besten eingebaut werden.
    Danke

  • war ja auch nur der Vorteil gemeint.

    Ich bin das ganze Jahr unterwegs, fast jedes Wochenende, auch im Winter und komme sehr gut zurecht mit dem Solar.

    Ist halt billiger wie so ein 20 Euro Kanister.

  • Hi,meiner Meinung nach einfach zu kostspielig.Mein letzter wissensstand ist ,eine Anlage welche ca. 35 Watt (Brutto)liefert,was davon an der Batterie ankommt????? kostet ca. 2300,-€ Für einen teil dieser Summe kann man besser eine größere Batteriekapazität installieren zB.bis 320 oder 400 Ah,das reicht eine Weile (denn wie lange kann man wirklich stehen,wie lange reicht Wasser oder wann ist die Toilette am Ende)Denn wenn man ent. oder versorgen kann ,kann man häufig auch am Netz wieder die Bat. laden.Na ja eine Solaranlage zusätzlich so 100 bis 150 Wp schadet auch nicht,auch wenn nicht immer die Sonne scheint.Wenn aber doch dann ist das wunderbar, besonders wenn man reichlich Batterien hat zum Speichern.

    Und auch nicht zu verachten ist die Frage:wie lange reicht der Brennstoff und wo bekomme ich welchen,ohne Treibstoff ist wie ohne Sonne ;)

    Gruß roma zZ.auf Tour :prost

  • Hallo,
    auch wir fahren mit der Brennstoffzelle von Efoy (mit 2 Batterien a 100
    Amp. Std.) seit 3 Jahren und sind von der Leistung überzeugt, da wir
    auch im Winter fahren und dann in unserem alten Wohnmobil immer Probleme
    mit der Stromversorgung durch die Solarzellen hatten. Aus diesem Grunde
    haben wir uns für die Efoy 1200 entschieden, wenn man den Preis für
    eine Solaranlage gegenrechnet ist der Preisunterschied auch nicht mehr
    so groß. Ist man nur im Sommer unterwegs würde ich der Efoy immer eine
    Soaranlage vorziehen, man sollte nicht nur den Anschaffungspreis sondern
    auch den Brennstoff berücksichtigen. nach 350 std. wurde bei meiner Zelle der Stack auf Garantie ausgetauscht ( lt Efoy wohl ein seltener Fehler), danach ist der Verbrauch auch erheblich zurückgegangen, wohl auf Grund einer neuer Software. Für unser Reiseverhalten (Frühjahr, Herbst und Winter) gibt die BZ schon eine gewisse Sicherheit der Stromversorgung. Die BZ habe ich unter der hinteren Sitzbank verbaut, die Geräusche sind nicht lauter wie die Heizung und stören mich nicht, lasse sie auch in der Nacht durchlaufen wenn nötig.


  • Meiner einschätzung nach ( als brennstoff neuling ) würde eine 1200 ausreichen.Liege ich da richtig?
    Wo sollte sie am besten eingebaut werden.
    Danke

    Hi!

    Nimm die 1600er, da hast Du dann etwas Reserve, der Verbrauch ist der Gleiche. Ich habe in 7 Wochen Sizilien im
    Winter nicht ganz 10 Liter Methanol gebraucht, in der Zeit war ich 12 Tage am Campingplatz. Solarertrag war
    eher mässig, vielleicht 10 Ah pro Tag bei Sonnenschein.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,

    aufgrund der Gewichtsprobleme kommt sicher für viele von uns eine Riesen-Batteriekapazität nicht in Frage !

    Wer im Sommer fährt ist mit entsprechendem Solar gut bedient, im Winter sind beide Systeme klar von Vorteil !

    Gruß Dietmar

  • Hallo danke für die tollen tipps. Am montage hole ich mir dann bei meinem händler einen kostevoranschlag und eine beratung.
    Wie ich sehe scheiden sich die meinungen was ich auch gut finde. Jeder nutzt sein womo eben anders. Wie hier auch von euch geraten scheint sich financielle die bz nicht zu lohnen im vergleich zur sz. Für den sommerbetrieb ist die sz besser und für den winterbetrieb besser die bz.Wie ich auch hier im forum rausgefunden habe nutzen auch viele von euch beide systeme!Beide systeme sind dann noch teurer un vom gewicht passt das dann auch nicht mehr in meinen rahmen. Da wir oft im winter fahren bevorzuge ich jetzt die bz.
    Vorteile : gewicht und leistung rund um die uhr ( der rote strom koffer kann auch zu hause bleiben, noch mal 20 kg gewonnen )
    grosser nachteil : der preis!!!!

    Werde euch am laufenden halten nach dem gespräch mit dem händler am montag.

  • Hallo Blace,

    Truma will zum Caravan-Salon eine BZ auf Gasbasis vorstellen.
    Abgesehen von wilden Versprechungen ist das dann mal eine echt Alternative!
    Gas hat jedes Womo dabei, leicht zu bekommen etc.

    Wenn diese Zelle da ist, werde ich einsteigen! Google mal nach Brennstoffzelle + Gas; eine echte Freude, was die Zukunft bringt!

    Bis denne

    Alklot :klatsch

  • Hallo,
    Truma wirbt schon seit 2005 für die Brennstoffzelle. Und bis jetzt ist die immer noch nicht auf dem Markt.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ech? Also lohnt sich deiner meinung nach warten nicht?
    Ja wenn die schon 5 jahre werben und es kommt nix ist das für mich ein zeichen dass es viele probleme gibt die sie nicht lösen
    Hmmmmm ..……...

  • Warum ich mich nicht für eine Brenstoffzelle entschieden habe ? Es ist die Lebensdauer der Membrane. Ich habe bei efoy angerufen und gefragt was die Menbrane kostet. Die Antwort war : Die liefer wir nicht so. Sie müssen die Brenstoffzelle einschicken, dann tauschen wir diese. Der Preis, ca 70 % von Neupreis der Brennstoffzelle.

    Warum habe ich nachgefragt ? Habe einen Bekannten der sein Fahrzeug ca. 250 Tage im Jahr nutzt. Er hatte wärend der Garantie , das Gerät zwei mal vom Händler einschicken lassen. Heute ist der Bekannte tot, leider kann ich dort nichts mehr weiter erfahren.

    Da die Brennstoffzelle noch keine große Lebensdauer hat, habe ich mich für einen Generator, mit Invertertechnologie von Kipor, entschieden.

  • Ja das habe ich auch gesehen
    E....schreibt dass 5-6 tausend stunden kein problem sind.
    Für meinen gebrauch würde das gut ausreichen bis mein womo auch nicht mehr kann

  • Hallo Cedric,

    diese neueste Technik hat leider ihren Preis; sowohl finanziell als auch mit der Performance.
    Rein wirtschaftlich gesehen fährst du billiger ( und zuverlässiger!) mit der Kombi 1 Solarpanell von 100 bis 120 Watt und einem Honda Stromerzeuger für Schlechtwetterphasen. Der Honda ist als einziger Generator wirklich leise, frißt Benzin von jeder Tanke und fällt gewichts-und größenmäßig nicht dolle auf. Das Panell deckt den Bedarf für ca. 80% der Tage, der Generator ist die "stille" :klatsch , robuste und dauerhafte Reserve. Finanziell hast du zusammen gerade eine BZ von 1200 Watt ausgegeben.

    Wenn du mich fragst, entweder so ( diese Kombi hält für die nächsten 10 - 15 Jahre ! ) oder neue Hightech mit einer Gas-BZ! Ich habe den Bericht über das Stuttgarter Unternehmen, welches die Gas-BZ entwickelt, noch nicht wieder gefunden. aber ich meld mich noch dazu!

    Bye bye alklot :fahren

  • Hallo,


    die Universallösung gibt es leider noch nicht. Wir hatten
    zwei Wohnmobile mit Solar und zwei Generatoren. Solar- im Winter wenn ich den
    meisten Strom benötige- scheint die Sonne zu wenig und zu schwach. Im Sommer-
    wenn ich keine Heizung laufen habe und unter der Markise bis in die Nacht
    sitze- sind die Batterien randvoll. Solar ist eine sehr umweltfreundliche
    Methode Strom zu erzeugen, nur eben nicht zu jeder Jahreszeit. Für „normalen“
    Stromverbrauch reichte uns Solar aus. Heute brauche ich ein Gerät in der Nacht
    dass mir 70 AH aus meinen Batterien zieht. Solar konnte das nur bei sehr gutem
    Wetter auffangen, das hieß für uns nur Stellplätze mit Stromanschluss anfahren.
    Deshalb habe ich mir die 1200 BZ gekauft- heute würde ich aber die 1600 nehmen.
    Die BZ schaltet schon recht früh ein- sie wartet nicht bis die Batterien fast
    leer sind. Sie läuft in der Nacht und stört niemand. Einen Generator kann ich
    in der Nacht nicht laufen lassen. Für mich die ideale Lösung, bräuchte ich das
    Gerät in der Nacht nicht- hätte ich Solar. Im Winter, wenn man nicht fährt und
    nicht geheizt wird, sollte man die BZ ausbauen, da sie eingefrieren kann. Der
    Ausbau sind nur wenige Handgriffe und ist nicht schwer. Das Eingefrieren selbst
    ist nicht schädlich aber sie muss vor Betrieb aufgetaut sein, daher ist es
    besser sie auszubauen.


    Gruß Klaus

  • Moin
    @ alkolot einen honda koffer-strom habe ich ja, doch wie klaus schreibt hat der koffer-strom leider den nachteil dass er die nachbarn stört. Ich habe ihn bis jetzt immer dabei gehabt und also notfall-lösung parat gehalten. Er hat uns schon paar mal wieder auf die sprünge geholfen.
    @ klaus auch dir danke für dein bericht und deine erfahrungswerte.Darf ich fragen welche batterie du hast im aufbau?

  • Auch ich habe eine brenstoffzelle im fahrzeug aber die batterie darf niemals fast leer sein weil die bz einen anlaufstrom braucht,

    hat sie diesen nicht ist die zelle wertlos weil sie nicht mehr anlaufen kann. Meine zelle steht immer auf automatik auch im winter

    für den selbsterhalt der zelle.


    gruß
    philipp

  • Hallo philipp
    wie sieht es bei dir mit dem verbrauch der zelle aus? Also im normalbetrieb und dann im winter bei der erhaltungsfunktion?