Alternative ... Blei - Crystal Batterie

  • Beim durchstöbern des WEB bin ich auf einen interessanten BLEI-AKKU-Type gestoßen ...

    Datenblatt ...http://www.havelland-solar.de/dateien/produk…ku%202013...pdfBlei - Crystal Batterie

    RS bietet kleine Varianten von BETTABatteries an

    Grosse Kapazitäten sind bei havelland-solar erhältlich

    Merkmale:

    > 1600 Zyklen bei 80% Entladung
    > Entladung bis 0V möglich
    > Temperaturbeständig von -40°C bis + 65°C
    > Gewicht 100Ah = 33 kg / 220Ah = 64 kg

    Preis : CRYSTAL Batterie 12 V / 200Ah 629,-€

  • Und schon wieder ein Akku, der lt. Hersteller/Verkäufer das NonplusUltra der Speichertechnologie darstellt und alles Gewesene in den Schatten stellt.
    630€ für 220Ah?

    http://www.ebay.de/itm/BSA-Solarb…=item27e3048557

    Da krieg ich fast 3 280Ah Standard- Speicher für. Da fällt mir die Entscheidung leicht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    es gibt auch Mitleser, die wollen einfach nur eine sichere Stromversorgung, die auch länger als 2-3 Jahre hält,
    wo man nicht immer aufpassen will, in wie weit der Akku entladen ist, um eine mögliche Schädigung zu vermeiden.
    Und auch nicht gleich ein Elektro-Ingenieur Studium machen machen wollen, um ein Fahrzeug an die erhöhten Ansprüche eines HiEnd-Akku anzupassen.

    Der Preis ist schon eine Hausnummer, für mich liegt der auch weit außerhalb meines Budget.

    ist meiner Meinung nach den anderen Blei-Akku-Typen absolut überlegen.
    Die vorgehaltene Kapazität kann wie bei den LifePO4 geringer ausfallen, denn die Teile können bis 100% leer entladen werden.
    Gegenüber den LifePO4 Akkus, benötigen diese aber nur eine normale Ladetechnik bis 14,4V ... haben aber das hohe Gewicht von PB-Akkus.

  • Mir gefällt das gut, allerdings ganz nett teuer. Für meine neue 280Ah habe ich um die 300 € bezahlt.

    Danke für deinen Hinweis, Gruß Sven (der sogar mit Ingenieurstudium keine Lust auf komplizierte Ladetechnik hat)

  • Hallo

    ist meiner Meinung nach den anderen Blei-Akku-Typen absolut überlegen.

    Nach der Werbung ist das ja eine ganz tolle Batterie. :thumbup: Ob das alles so stimmt weiss man erst in einigen Jahren (mindestens 5 ). :D
    Gruss Opti :)

  • Hatte die Tage einen Kunden dem ich Starthilfe gegeben habe, der auf mein Kommentar " Die Batterie ist wohl schon ein bisschen schwach" antwortete "die ist doch erst 13 Jahre alt", ein stink normaler Blei-Gel Akku. Soviel zur Lebensdauer, mein Aufbauakku ist jetzt 8 Jahre alt und immer noch i.O. Blei-Gel.

  • Soviel zur Lebensdauer, mein Aufbauakku ist jetzt 8 Jahre alt und immer noch i.O. Blei-Gel.

    Eine Batterie altert zwar auch durch die Zeit, aber viel ausschlaggebender ist die Zahl der Zyklen und wie tief diese dabei eintlanden wurde.

    Ein Starterbatterie gibt mal schnell was ab und wir dann durch die LiMa schnell wieder gefüllt.
    Diese Zyklen belasten die Batterie kaum.

    Bei Aufbaubatterien kommt es immer auf das Nutzungsprofil an.
    Ich zB stehe gerne ohne Leine (Kabel) auf Stellplätzen. Und da ich auch im Winter fahre, kann es auf Wochenendtouren schon mal passieren, das ich 80 Ah meiner 180er Batterie entnehme.

    Ein Sommerfahrer mit Solaranlage wird nie so weit runter kommen. Dadurch wird seine Aufbaubatterie sicher viel länger als meine halten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Was genau ist daran interessant?
    Der überzogene Preis?
    Oder der an Bleikristall anknüpfende Name?

    das beimischen von anorganischen Salzen ?!


    Zitat

    Der kristallisierte Elektrolyt kann in Verbindung mit dem AGM effektiv die Platten schützen und
    verhindern, dass die aktive Masse während der Nutzung herausfällt. Der Elektrolyt wird
    vollständig absorbiert und im AGM gespeichert, da das AGM vollständig mit dem dann
    kristallisierten Elektrolyt gesättigt ist. Es ist kein flüssiger Elektrolyt in der Batterie zu finden ....
    Quelle: Bedienungsanleitung (axcom-battery-technology)

    Irgend was müssen die ja an den AGM verbessert haben, um auf 1600 Ladezyklen und einer möglichen 100% Entladung zu kommen.

    @eribapuck
    Wenn Du genauere Infos hast, lass es uns wissen ...

  • Der Vergleich zu herkömmlichen Batterien z.B. max. 100 Ladezyklen ist falsch daher glaube ich diesem Angebot nicht.
    Nur Blender machen eine solche Werbung.

    Gruß Ralf

  • Hallo allerseits,

    ich suche ja auch noch ne neue langlebige und zuverlässige Batterie die nicht gast.
    Da ist mir auch die Blei Kristal über die Füße gelaufen.
    Hier noch mal ein paar Videos von einem der Tests gemacht hat.

    Automated Battery Killer! - Lead Crystal Battery Testing

    Lead Crystal vs Lead Acid Battery - Which is best for Solar Power?


    Lead Crystal vs Lead Acid battery, final results.

    Wobei das erste und das letzte alles sagt.
    Hat mich auf jeden Fall beeindruckt.
    Der Typ hat die Batterie 4,5 Monate lang immer wieder zu 100% entladen und wieder geladen.
    Und die Blei Kristal funktioniert immer noch.
    Aber schaut es euch selber an.
    Die Blei Säure hat nur ein paar Durchgänge geschafft.

    Jetzt nur noch ne bezahlbaren Lieferanten finden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo!

    das beimischen von anorganischen Salzen ?!


    Das wird auch bei anderen Batterien gemacht, das ist nichts Außergewöhnliches.

    Ich habe mir den Text jetzt mal zu Gemüte geführt. Meine Meinung: Nimmt man das ganze salbungsvolle Marketinggerede mal weg, so bleibt nichts weiter übrig als eine völlig normale AGM-Batterie. Mal ein paar Beispiele:

    Gleich am Anfang wird von SiO2 geredet. Das klingt zwar schön wissenschaftlich, aber man hätte statt dessen auch den umgangssprachlichen Namen verwenden können: Glas!

    Auf Seite 3 wird behauptet, die Batterie könne bis auf 0 Volt entladen werden. Auf Seite 8 heißt es hingegen, eine Entladung unter eine bestimmte Spannung pro Zelle soll vermieden werden, da dies sonst die Lebensdauer drastisch verkürzen würde. Bei typischen Wohnmobil-Einsatzbedingungen, in denen der Entladestrom selten höher ist als 10% der Batteriekapazität, wären dies 1,8 Volt pro Zelle. Und 1,8 Volt pro Zelle macht nun mal 10,8 Volt für die ganze Batterie. Ein völlig normaler Wert für eine AGM-Batterie.

    Oder auf Seite 4: Dass eine (AGM-)Batterie nicht explosiv und nicht radioaktiv ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Damit extra Werbung zu machen, ist nichts Anderes als die Werbung für "fettfreie Gummibärchen".

    Weiter auf Seite 4: Die Reaktionsgleichung gilt nicht nur hier, sondern für alle Bleibatterien, egal ob Nass, Gel oder AGM. Nichts Besonderes. Auf der gleichen Seite wird der Vorgang der Gasung beschrieben: Ob Gasung stattfindet, hängt aber überhaupt nicht vom Batterietyp ab, sondern alleine vom Verlauf der Ladekurve, und den bestimmt das Ladegerät!

    Dann Seite 5: Da wird behauptet, dass hier ein AGM-Material mit einer viel höheren elektrischen Leitfähigkeit verwendet wird. Das ist nun völliger Schmarrn, denn das eigentliche AGM-Material hat überhaupt keine Leitfähigkeit, es ist ein Isolator! Und das ist auch gut so, denn andernfalls würde man die Lebensdauer der Batterie nicht in Monaten oder Jahren messen, sondern in Sekunden ... bis zur Explosion!

    Wer findet noch mehr? :D

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Jetzt nur noch ne bezahlbaren Lieferanten finden.

    Wenn Du einen gefunden hast bitte sofort posten ...

    Mich wundert das die China-Ingenieure die noch nicht nach gebaut haben, Patente stören doch da eher selten ...

  • Hallo Gerhard,

    du könntest also auch über 4,5 Monate deine AGM zu 100% entladen und wieder aufladen ohne das sie einen Schaden nimmt?
    Das wäre mir bei einer AGM neu und ich möchte das mal bezweifeln.
    Und was dieser Martin Lorton da mit der Batterie veranstaltet hat sagt mir zuerst mal das die so falsch nicht sein kann.
    Hast du dir seinen Bericht/Video überhaupt angeschaut?
    Der Testaufbau war im ersten Video zu begutachten.
    Das waren gute 130 Tage mit zweimal entladen und wieder aufladen. Und zwar zu 100%.
    Das ist was mich interessiert. Ich will meine Batterie nicht zu 100% entladen aber es gibt mir die Gewissheit das eine Tiefentladung kein Problem ist.

    Da ist es mir ehrlich gesagt Hupe was da in der Batterie drin ist.
    Von mir aus kann da einer rein pinkeln wenn das Resultat so aussieht.
    Und wie Ralf schon sagte. Die braucht nur die 14,4V Ladetechnik.
    Und 600€ sind immer noch nur ein fünftel der Kosten wie für eine LiFeYPo4 Batterie mit allem Gedönse.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mir würde die 150Ah schon reichen.
    Die kostet bei Havelland Solar 471€
    Wenn ich mal die Preise von Exide oder Victron dagegen setze sind die so weit auch nicht mehr auseinander.
    Da sind 100€ zwischen.
    Mal sehen was sich da noch tut.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Da ist es mir ehrlich gesagt Hupe was da in der Batterie drin ist.

    Von mir aus kann da einer rein pinkeln wenn das Resultat so aussieht.

    Und wie Ralf schon sagte. Die braucht nur die 14,4V Ladetechnik.

    Habe gerade mit einem Mitarbeiter von "havelland-solar" gesprochen und ihn gezielt gefragt was denn der Unterschied zu einer handelsüblichen AGM-Batt ist:

    Die platten sind anders legiert, das besondere Elektrolyt kristallisiert nach einigen lade/entlade Vorgängen aus, verhindert so auch das absetzten von Bleischlamm.

    Ach so und es gibt nur einen Hersteller werden aber unter verschiedenen Namen angeboten und der sitzt in China, deswegen auch keine Nachbauten aus China :whistling:

    Bekommen noch ein detailliertes Datenblatt, mal sehen was da noch so drin steht ...


    Zitat

    Da wird behauptet, dass hier ein AGM-Material mit einer viel höheren elektrischen Leitfähigkeit verwendet wird.

    Absorbent Glass Mat,

    Bedeute nichts anderes das das Elektrolyt (Säure) in einer Schwam ähnliche Matte gehalten wird, so das Gasblasen nicht aufsteigen können und so wieder gelöst werden können.

    Das AGM mit gebundenem Elektrolyt ist natürlich leitfähig, sonst würde ein Akku nicht funktionieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (16. März 2015 um 14:51)

  • du könntest also auch über 4,5 Monate deine AGM zu 100% entladen und wieder aufladen ohne das sie einen Schaden nimmt?


    Ob die Batterie dabei Schaden nimmt oder nicht, darüber macht der Text widersprüchliche Angaben.

    Und was dieser Martin Lorton da mit der Batterie veranstaltet hat sagt mir zuerst mal das die so falsch nicht sein kann.
    Hast du dir seinen Bericht/Video überhaupt angeschaut?


    Noch nicht, aber ich werde es später noch tun. Allerdings bin ich immer äußerst skeptisch, wenn eine mir völlig unbekannte Person außergewöhnliche Behauptungen in einem Youtube-Video aufstellt. (Man denke nur an die Bonsai-Katzen. ;) )

    Und 600€ sind immer noch nur ein fünftel der Kosten wie für eine LiFeYPo4 Batterie mit allem Gedönse.


    Klar, LiFeYPo4 ist noch erheblich teurer. Aber eine herkömmliche AGM- und erst recht eine gute Nassbatterie ist erheblich billiger. Solange ich keine unabhängige Bestätigung für die fabelhaften Eigenschaften habe, bleibe ich bei bewährter Technologie.

    ... das besondere Elektrolyt kristallisiert nach einigen lade/entlade Vorgängen aus ...


    Auch diese Aussage bringt mich zum Zweifeln: In einem durch und durch kristallisierten Elektrolyten könnten sich keine Ionen mehr bewegen. Die Batterie wäre tot!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Gerhard, schau dir die Videos an und dann können wir weiter reden.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: