truma boiler problem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo gemeinde , ich habe einen hymer camp bj 90 bei dem seit kurzem der boiler nicht mehr funktioniert . auf der letzten tour ging er noch u nach der letzten pause wollte er nicht mehr . die daten : es ist ein truma bj 89 Fabr.nr. B100-100238 und diese nr steht auch auf dem typenschild G80 e 045 . zu den funktionen: also wenn ich ihn einschalte tickert der zünder u man hört wie das gas zündet aber nach kurzer zeit knackt er alles geht aus u die rote lampe leuchtet . gas ist voll denn alles andere geht ( heizung kühlschrank herd ) . hat von euch jemand schon mal das problem gehabt ?

    bin für jede hilfe dankbar , gruß jens

  • hallo jens ,
    meistens ist unterhalb vom abgaskamin für den boiler , die luftzufuhr verstopft . sitzt direkt außen unter dem kamin und hat einen durchmesser von 8 - 10 mm . einfach mit einem draht oder ähnlichen durchstoßen + freimachen ... und falls du die möglichkeit hast , dann dort auch gleicht richtig mit druckluft ausblasen .
    gglg aus der lüneburger heide :prost

  • Hatte das gleiche Problem, mußte den Boiler ausbauen und den Ionisator (oder wie das Teil auch heißt) zurechtbiegen, dann funzte das ganze - (Ausbauanleitung und Erfahrungen hier im Forum). Nur weiß ich nicht, ob der Ionisator direkt in der Flamme sein muss, bzw. wie die korrekte Stellung dessen ist - vielleicht weiß das jemand hier im Forum? ?(

    Guckst Du: KLICK MICH

    stompas

  • hallo danke euch für die schnellen antworten . also das mit dem durch blasen hab ich versucht aber kein erfolg . er zündet laut u deutlich , flamme brennt paar sekunden dann ein lautes klack ( absperrventil ? ) u das rote licht geht gleichzeitig an . habe auch das wasser aufgedreht um zu schauen ob wasser im boiler ist .
    bin ratlos und ausbauen ist eine scheiß arbeit bei meiner kiste da er so gut versteckt u verbaut ist .

    grüße

  • kurzer lagebericht ^^

    habe in einem bericht hier gelesen das einer den kessel ausgebaut hat u zu sehen was dann am brenner passiert ^^ . da ich heute mittag frei hatte gings ans werk . kessel raus gebastelt u angeschalten u was mußte ich sehen , alles läuft normal *kotz* dann den kessel reingestellt ohne fest schrauben u läuft immer noch , kessel fest gemacht nun wieder die störung ^^. also kessel raus u den fühler leicht gedreht , alles wieder rein gebastelt u juhu er läuft immer noch . also war das problem der fühler aber warum er das nun plötzlich war weiß kein mensch ^^ . ein fachmann den ich angerufen hatte meinte ich soll ihn einschicken u er baut mir ne neue elektronik ein ;) dachte ich mir verarschen kann ich mich alleine . zum glück hatte ich euch hier als hilfe ^^ u somit unnötige geld ausgaben gespart .

    danke euch . ich hoffe meine erfahrungen helfen auch mal jemandem weiter ^^ .

    gruß jens