Truma B10 geht wieder aus (zeigt aber keine Störung)

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Boiler B10 (bj. 1993) von Truma. Dieser funktionierte beim Kauf des Womos nicht. Es leuchteten nach dem Einschalten sofort die grüne und die rote LED auf. Es stellte sich heraus, dass die Elektronik defekt war. Diese ist nun ok. D.h. nur die grüne LED leuchtet, der Brenner springt an. Aber nach ca. einer Minute schaltet er wieder ab. Geht aber nicht auf Störung, d.h. es leuchtet weiter nur die grüne LED. Wasser ist im Kessel.

    Es scheint fast so, als würde der Boiler denken, dass das Wasser schon warm ist und aufhört.

    Kann es sein, dass es keinen defekten Sensor gibt - hinsichtlich des Wasserstandes im Kessel. So dass der Boiler denkt, es ist kein Wasser drin, also schalte ich mal nach kurzer Zeit lieber wieder ab.

    Flammring hat rundherum die Flamme und der Flammwächter ist auch in der Flamme. (Wie gesagt, das Gerät zeigt keine Störung an.)

    Hat irgendjemand eine Idee??

  • Zitat

    Es stellte sich heraus, dass die Elektronik defekt war. Diese ist nun ok.

    OK ... woher weist Du das ? ... repariert oder neuteil

  • Kann es sein, dass es keinen defekten Sensor gibt - hinsichtlich des Wasserstandes im Kessel. So dass der Boiler denkt, es ist kein Wasser drin, also schalte ich mal nach kurzer Zeit lieber wieder ab.

    Moin,

    Wasserstandsensor habe ich in meinem B10 nicht gefunden, aber 2 Temperaturfühler, die stecken in einem Rohr im Behälter.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono