Truma rotes Anlass Ventil durch gelbes ersetzen

  • Hllo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem.
    Nachdem meine Alte Druckwasserpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Fiamma Aqua 8 mit einem Abschaltdruck von 1,5 bar eingebaut. Da ich einen Truma B10 Boiler von 1992 habe ist bei mir allerdings der rote Ablasshahn mit einem Öffnungsdruck von 1,5 bar verbaut. Kurz vor erreichen des Abschaltdruckes der Pumpe öffnet dieses Ventil sich nun und es läuft etwas Wasser heraus, weshalb die Pumpe nie ganz Ihren Abschaltdruck erreicht. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das alte Ventil einfach durch das neue gelbe mit einem Öffnungsdruck von 2,8 bar zu ersetzen, oder wird dann der Druck im Boiler beim Erhitzen des Wassers zu groß?
    Vielleicht kann ja jemand berichten, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte

  • Tach
    Das kann problemlos gemacht werden.Habe es vor einigen Jahren auch so gemacht.Mein Ventil hat manchmal nach dem Pumpenwechsel ein wenig "gepinkelt" dachte es war defekt,aber ein genialer Mitarbeiter bei einem Zubehörhändler in Gladbeck hat mir die Arbeitsweise des Ventils erklärt.Die Druckklasse hat nix mit dem Boiler am Hut.
    Bau ein und gut ist. :ja
    Gruß roma vom Niederrhein :wink

  • Servus Tobi!

    Warum sparst du dir nicht das Geld für das Überdruckventil? Bei der Fiamma Pumpe kann man ja (stirnseitig) mit einem Schraubenzieher den Druck einstellen. Es genüben im Womo doch 1 oder 1,2 bar.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Tach
    Weglassen eines Ventils geht kaum/nicht, man muß zum Winter hin die Anlage entleeren,ohne großen Arbeitsaufwand nur mit einem Ventil machbar.
    Dann spricht für das Truma Ventil,das es auch als Frostschutzventil arbeitet und Wasser ablaufen läßt wenn man von einem Kaltwetter überrascht wird.
    Bis neulich,roma :wink