Boiler zündet aber Zündung klackert weiter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, nach langer zeit wollte ich jetzt endlich mal das Thema Boiler angehen.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe einen Knaus Travaller 630 mit einem Truma Boiler B10.
    Ich habe das Problem dass er nicht erkennt dass das Feuer an ist. Er zündet und das Feuer geht auch sofort an, jedoch versucht er weiter zu zünden mit kurzen Unterbrechungen. Also zündung, Feuer an, zündung klackert weiter mit kurzen Pausen und nach einiger Zeit geht die Led auf Rot.
    Ich habe die Vermutung dass es an den Bimetall liegt.
    Das würde ich gerne irgendwie Messen.
    Kann man den Widerstand messen ohne den Boiler auszubauen? Und welche Werte muss dieser im aus- und eingeschalteten Zustand haben?

    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Ich habe die Vermutung dass es an den Bimetall liegt.
    Das würde ich gerne irgendwie Messen.
    Kann man den Widerstand messen ohne den Boiler auszubauen? Und welche Werte muss dieser im aus- und eingeschalteten Zustand haben?

    Dein Boiler hat kein Bimetall sondern eine Ionisation und diese Überwachung erkennt wohl keine saubere Flamme

    kann auch am Schmutz Rost etc. an der Elektrode und am Brenner liegen auch ein Defekt der Elektrode ist möglich.
    Ohne einen Ausbau /Demontage wird es nicht gehen.
    Guggst du: https://www.google.com/search?q=truma…yBphkVu9HarunM:
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Überwachungs Elektrode mit Messingbürste kurz reinigen. Wenn das nicht hilft einfach eine neue einbauen. Ist ja nunmal ein Verschleißteil. Wenn man grade dabei ist, die Zündung auch gleich erneuern.