Ducato 230 kein Strom

  • Hallo,

    hatte am Wochenende folgendes Problem,
    nach 2,5 Std. Autobahnfahrt den Stellplatz erreicht,
    Motor aus geschaltet, Auffahrkeile vorgelegt und wollte das Womo auf die Keile fahren,
    Zündschlüssel rumgedreht Kontrolleuchten an, Schlüssel in Anlassstellung gedreht Kontrollampen aus, Anlasser kein Ton,
    Batteriespannung gemessen 13, 8 Volt, nachdem ich - und + Klemmen gelöst hatte und wieder angezogen drehte der Anlasser.
    was kann die Ursache gewesen sein ?

    Für Anworten vielen Dank im vorraus

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • :wink Hallo Meinhard :wink

    Vermute mal, wenn nicht ein schwerer Massefehler vorgelegen hat, dass die Batterie das zeitliche gesegnet und den Weg allen Irdischens geht !

    Gruss aus Bernkastel-Kues and er schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Opa Mike

    das hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an weil du schreibst das beim drehen des Zündschlüssels alle Kontrolllampen aus waren und der Anlasser keinen Ton von sich gab.
    Da du schreibst das nach dem ab und an klemmen von plus und minus Pol wieder alles lief kann ich dir nur raten das du dir Polfett besorgst.
    Klemme beide Pole ab. Reinige die Pole an der Batterie und die Polklemmen selbst. Danach schön mit Polfett versehen und wieder fest ziehen.
    Wenn du dann schon mal dabei bist kontrolliere auch die andere Seite am Minus Pol wo das Kabel an Chassis geht.
    Auch kontrolliere bitte die Kabel an der Plus Seite.
    Denke mal bei der Wegfahrsperre würden die Kontrolllampen an bleiben und der Wagen würde einfach nicht anspringen.
    War in deinem Fall aber anders.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • @ Udo,

    denkst Du das es so sein müßte, oder weißt Du es das es so ist ;) ? Ich weiß das wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt sich nichts regt. So, bin mal eben raus und habe gestartet, Batterieleuchte und Öldruckleuchte gingen erst aus als der Motor an war. Wie verhält sich ein defektes Zündschloss, hatten wir da nicht mal was ähnliches vom Fehlerbild?

    Gruß Frank :wink

  • Hi,von der Schilderung her tippe ich auf "klemmenden Magnetschalter oder auch Startrelais genannt" wird aus Erfahrung irgendwann wieder auftauchen und dann immer öfter.Hilfe im Ernstfall ist ein Hammerschlag auf den Anlasser, besser noch Magnetschalter!Geht am besten wenn eine Person den Schlüssel in der Startposition hält und eine zweite den Hammerschlag macht.Spätestens jetzt sollte man einen Austausch des Magnetschalters oder noch besser den des Ganzen Anlasser einplanen,den es wird nicht besser.Eine Gründliche Überholung geht auch ,ist aber aus Erfahrung nicht von sehr langer Dauer.Kontatprobleme sind auch immer eine Möglichkeit, also vorerst Kontakte an den Batterien(wie schon gesagt reinigen)aber auch die Kontakte am Anlasser nicht vergessen und abwarten,und dann ?siehe oben.

    Gruß vom Niederrhein , :wink roma

  • Hallo Achim,
    Hallo Frank,
    wie kommt ihr auf Wegfahrsperre. Opa Mike schreibt doch "Kontrollleuchten aus". Bei nicht deaktivierter WFS bleiben doch die Kontrollleuchten an.
    Ich tippe da mehr in Richtung Massefehler. Ich würde die Polklemmen nach einmal lösen, Polklemme und alle Kabelverbindungen, die dort dran sind reinigen und mit neuem Polfett aufsetzten. Die Schrauben wieder richtig anziehen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Udo,

    denkst Du das es so sein müßte, oder weißt Du es das es so ist ;) ? Ich weiß das wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt sich nichts regt. So, bin mal eben raus und habe gestartet, Batterieleuchte und Öldruckleuchte gingen erst aus als der Motor an war. Wie verhält sich ein defektes Zündschloss, hatten wir da nicht mal was ähnliches vom Fehlerbild?

    Gruß Frank :wink


    Hi,bin nicht Udo weiß es aber (aus eigenem Erleben)Die Wegfahrsperre hatte alles freigeschaltet, an den Anzeigen war absolut kein Fehler zu erkennen.Alle Lampen an !!!auch beim Startversuch,trotzdem nichts tat sich.Der Fehler war im meinem Fall eine Fehlerhafte Sicherung ,eigentlich nur ein Kontaktproblem der Sicherung.

    In diesem Fall spricht aber das Verlöschen der Kontrolllampen a)auf für Kontaktprobleme oder b)für einen Spannungszusammenbruch quasi Kurzschluß durch den Magnetschalter.

    Gruß vom Flachland ,roma :wink

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Tipps

    Batterie ist i.O.
    Polklemmen sind sauber und mit Polfett eingeschmiert und fest angezogen
    Zur Wegfahrsperre : bin der Meinung Kfz. hat keine, es leuchtet auch keine Kontrolleuchte (Gelb ??)
    ab wann wurde die Wegfahrsperre eingebaut ? Tag der ersten Zulassung 26.02.1996
    Werde am Samstag die Kabelanschlüsse - Chassis und die + Verbindung überprüfen
    Melde mich danach

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Meinhard,

    vergess die Masseverbindung : Motorblock zur Karosserie nicht.
    Da liegt auch ganz gerne der Fehler wenn die Lichmaschine nicht genug laden sollte.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo

    mit der Wegfahrsperre kann ich nur vermuten. Mein 290 hat keine. ;)
    Bei meinem PKW von 1997 ist es zumindest so. Ist ein Franzose.
    Lampen bleiben an und nichts tut sich.

    roma
    Mit dem Anlasser kann auch noch sein. Aber müsste dann das Kabel nicht ganz gut warm werden?

    Spekulationsmodus an:
    Wenn nur der Magnetschalter hängt macht es nur klack und nichts passiert. Kontrolllampen an. Das ist die Zeit für den Hammer. War bei meinen Citroen CX
    immer nach längerer Autobahnfahrt und nur kurzem Stopp. Der Anlasser liegt hinter dem Krümmer und der Anlasser wird zu heiß und der Magnetschalter hängt.
    Bei einem Kurzen im Anlasser/Magnetschalter vermute ich außerdem das die Kontrolllampen nicht komplett ausgehen werden sondern noch leicht leuchten/glimmen. Nur eine Vermutung. Roma sind die bei dir ganz aus gegangen?
    Wenn die Batterie in Ordnung ist wird die Spannung wohl nicht ganz zusammenbrechen. Sonst würde das einen Kurzschlussstrom von mehreren hundert Ampere bedeuten Und das Kabel ist heiß.
    Spekulationsmodus aus:

    Naja, ich würde jedenfalls alle Masse Kontakte und sonstigen Kontakte überprüfen und warten ob das Problem noch mal auftritt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,

    deine Spekulation ist nicht falsch Udo . Das liegt häufig bei einem solchen Fehler (beim Starten kein Mucks vom Anlasser, alle Kontrollleuchten erlöschen) an Kontaktfehler sprich Übergangswiderstand. Meist ist das schon Oxidation an den Batteriepolen, manchmal aber auch die genannten Massepunkte (bei 280/290 direkt am Anlasser) oder selten der Pluspolanschluss der Batterie am Magnetschalter.
    Am Besten, wie schon beschrieben, Kontakte überprüfen. Oft hat sich das Problem dann schon erledigt. Wenn nicht, dann Starterakku überprüfen lassen und zuletzt den Anlasser. Defekter Magnetschalter ist in der Regel ein "Klick" zu hören und dann nüscht mehr, Kontrollleuchten gehen aus bzw werden schwach, vorausgesetzt natürlich immer, die genannten Kontakte (Masse, Strom) sind i.O.
    Wenn Zündschloß defekt, oder die Kontakte da oder beim Flachstecker am Magnetschalter nicht i.O., gibt es keinen Mucks vom Anlasser, aber Kontrollleuchten brennen mit voller Intensität weiter.
    Beim 230 machen die Wegfahrsperren schon mal Probleme, findet man auch einiges über die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein schwarzer Kasten (mit Abreißschrauben befestigt) auf der ESP. Zumindest beim 230 mit Verteilereinspritzpumpe (2,5TDI, 2,8idTD) dreht dann aber, soweit ich weiß, noch der Anlasser, er springt nur nicht an.

    Gruß Werner

    @Rolli (roma)
    Ist das nur ein Fehler bei mir, oder steht da tatsächlich nach 239 Beiträgen und 3/4-Jahr-Mitgliedschaft im Forum immer noch nix in deinem öffentlichen Profil :hauen: .


  • Beim 230 machen die Wegfahrsperren schon mal Probleme, findet man auch einiges über die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein schwarzer Kasten (mit Abreißschrauben befestigt) auf der ESP. Zumindest beim 230 mit Verteilereinspritzpumpe (2,5TDI, 2,8idTD) dreht dann aber, soweit ich weiß, noch der Anlasser, er springt nur nicht an.

    Moin moin,

    das hatte ich ja erst im Urlaub gehabt, mit der Wegfahrsperre :(

    der Anlasser dreht dabei !

  • Moin die Masseverbindung zum Anlasser! Am Anlasser ist oft losgerüttelt !Ich schreibe aus Erfahrung !!

    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für die Tipps !

    habe wahrscheinlich den Fehler gefunden die Masse -Verbindung von der Batterie zum Fahrgestell war nicht 100 %
    Die Schraube M 8 war abgerostet bis auf ca. 6,5 mm und stark verrostet ( ist auf dem Bild schlecht zu erkennen )
    habe alle anderen Verbindungen abgeschraubt und gereinigt.
    der Fehler sollte damit behoben sein, wenn nicht, dann nach dem Motto "weiterfahren und beobachten"

    Einen schönen Vatertag und

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle