Stromversorgung des Wohnteils gestört

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich besitze einen Activa 600HS Baujahr 2004. Hier ist seit letzter Woche die Stromversorgung des Wohnteils gestört.
    In dem Fahrzeug ist das KONTROLLPANEL “C2015-EM” und das VERTEILUNGSMODUL “DS-500EM” der Fa. CBE eingebaut.

    Nach Einschalten des Hauptschalters am Kontrollpanel wird zwar die Uhrzeit und auf Tastendruck die Temperatur angezeigt, alle anderen
    Tasten bleiben aber ohne Funktion. Die Anzeigen für Volt-, Amperemeter, Frisch-, Abwasser zeigen den Wert „Null“. Bei den Schaltern für Wasserpumpe und
    12-Volt-Steckdose/Lichtergruppe leuchten zwar für ein paar Minuten die Kontrollleuchten, Pumpe und Lampen funktionieren aber nicht. Die Anzeige zeigt
    rechts neben der Uhrzeit im Wechsel verschiedene Angaben (Gasflasche, Batterie, E-1 etc.)

    Als erste Maßnahme habe ich Panel und Verteilungsmodul ausgebaut, alle Stecker gezogen (komplett stromlos), alle Platinen aus dem
    Modul ausgebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen. Leider blieb dieses ohne Erfolg, nach Wiedereinbau besteht der Defekt weiter.

    Eura in Sprendlingen hat keinen Ersatz mehr und würde die Teile nach CBE schicken. (Dauer ca. sechs Wochen)
    Von einem Eura Händler habe ich folgende Preise bekommen:
    Das Bedienpanel kostet 940,10 €uro zzgl. Versandkosten
    Das Verteilermodul kostet 690,20 €uro zzgl. Versandkosten


    Jetzt meine Fragen:
    Wem ist ein solches Fehlerbild bekannt?
    Kann jemand einschätzen, ob der Fehler im Modul oder Panel liegt?
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Fa. http://leisureelectronicrepairs.co.uk/ oder auch mit der Umrüstung von Modul und Panel (evtl. auf PC-100 / PC-200 und DS-300)?


    Vielen Dank!

  • Hallo
    Mein Panel Pc 200 hat mal gesponnen ,da lag es an der Frischwassersonde .nachdem ich die getauscht hatte ging es wieder.Kann aber auch ein Masseproblem sein .Bin leider kein Elektrofachmann.Eins zu eins gleich sind die Kontrollpanele sicher nicht ,aber in Verbindung mit dem Verteilungsmodul ist ein Umbau möglich. Bei mir ist das Pc 200 T in Verbindung mit dem Ds 300 EM eingebaut. In meinem Reimo Katalog von 2013 steht ein PC 200 mit Anschlussbox für 397 Euro drinn. ich würde es auch mal bei CBE direkt versuchen. Letzte mir bekannte Adresse: CBE s.r.l.via Vienna4
    38121 Italy Trento
    P.iva 00624020228
    Tel +390461598
    E.Mail assistance @cbe.it
    Viel Glück

    Gruß Klaus

  • Danke für den Hinweis. Hier die Antwort von CBE:

    Sehr geehrter Herr Stein,

    zu Ihren Fragen:

    1. es tut uns Leid aber im Allgemeinen sind direkter Einkauf bzw. direkte Reparaturen bei uns nicht möglich. In diesem spezifischen Fall geht es um zwei Sonderfertigungen, daher sind Reparaturen wie gesagt nur über EURA MOBIL zu erhalten
    2. es ist leider nicht möglich, weder das Verteilungsmodul DS500-EM noch das Panel C2015-EM mit anderen Geräten zu ersetzen. Wir bestätigen Ihnen daher, dass das Angebot von EURA MOBIL die einzige Lösung ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    CBE Srl
    Customer Care Dept

  • Hallo
    Leider ist das bei Eura und auch bei anderen Wohnmobil Ausbauern so das viele Teile exklusiv nur für sie gebaut werden.Beispiel:Dometik S7 Fenster kann man nur über die Ausbauer beziehen .Bei den freien Händlern keine Chance .Ich habe einen Fahradträger von Thule :Ersatzteile nur über Eura ,bei Thule nicht zu bekommen.Das man das Kontrollpanel nicht mit einem anderen Verteilungsmodul kombinieren kann bzw dein Verteilungsmodul nicht mit einem anderen Kontrollpanel kombinieren kann verstehe ich noch.Aber wenn man beides aufeinander abgestimmt wechselt müßte es doch gehen.Natürlich müßtes du jemanden haben der sich mit Elektronik auskennt .Sonst bleibt dir nur der Reparaturvorschlag von Eura.
    Viel Glück
    Klaus

  • Hallo KP1909,

    da ich zur Zeit ähnliche Probleme mit einem DS-500EM habe,
    würde mich interessieren was bei Dir (hoffentlich) zur Lösung
    des Problems geführt hat. Das o.a. Verteilungsmodul gibt´s
    übrigens für ca. 850.-€ ! wieder bei EURA MOBIL.

    MfG mike004

  • Ich habe mein Panel hier reparieren lassen:
    David Brannon
    electronicserv@btinternet.com
    Die Pufferbatterie war oxidiert und hatte die Platine beschädigt.
    Herr Brannon schien mir sehr kompetent und hat mich per Mail zuvor ausführlich betraten. Die Kosten inklusive Versand betrugen ca. 200 britische Pfund.

  • Hallo kp190

    wie lange hat die Reparatur gedauert? Und ist die Kontaktaufnahme in Englisch? Das wäre für mich nicht so einfach.

    Beim mir (Euramobil 770 EB, 2001) gehen ständig 5A Strom ab ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist.
    Das halten die Batterien nicht lange durch.

    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,
    den "Strom-Dieb" sollte man aber doch durch messen finden können.

    Multimeter raus und los geht es.

    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Stromentnahme vom EBL oder der Kontrolleinheit kommt.

    Grüße,
    Vanni

  • Ich habe mein Panel hier reparieren lassen:
    David Brannon
    electronicserv@btinternet.com
    Die Pufferbatterie war oxidiert und hatte die Platine beschädigt.
    Herr Brannon schien mir sehr kompetent und hat mich per Mail zuvor ausführlich betraten. Die Kosten inklusive Versand betrugen ca. 200 britische Pfund.

    Hallo,
    die ausgelaufene Batterie hätte man aber doch sehen müssen ?

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo Lothar,
    hast Du mal alle Sicherungen vom Verteilermidul nacheinander gezogen ? Die 1A vom Bedienteil zum Schluss.
    Das Bedienteil wird keine 5A ziehen. Das sind 60W. Das würde man riechen können.

    Wie hast Du die 5A gemessen? Amperemeter in Reihe mit der Aufbaubatterie?

    Gruss Ralf

  • Hallo Lothar,
    den "Strom-Dieb" sollte man aber doch durch messen finden können.

    Multimeter raus und los geht es.

    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Stromentnahme vom EBL oder der Kontrolleinheit kommt.

    Grüße,
    Vanni

    Hallo Vanni,
    vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte bereits alle Sicherungenn entfernt und die Autobatterie abgeklemmt. Trotzdem zeigt das Panel einen Abgang von 5A.

    So ganz kann die verteilung nicht in Ordnung sein. Das Aussenlicht an der Tür lässt sich nicht abschalten und das Innenlicht, welches am Einstieg geschaltet wird, geht nicht an. Ausserdem funktioniert die Radioabschaltung im Aufbau nicht mehr. ich habe aber auch kein Radio angeschlossen.

    VG Lothar

  • Tach
    5A,ja Junge !
    .Was ist denn "nicht lange" so an gemessener Zeit,in Etwa.Und wie kommt man damit zurecht?
    .Gruß vom Niederrhein,roma

    Hallo Roma,
    angezeigt werden die 5A am Bedienpanel über der Tür.
    Bemerkt habe ich es als das Womi nach 24 Stunden fast nicht mehr angesprungen wäre weil auch die Autobatterie schwach wurde.
    VG Lothar

  • Hallo Lothar,
    hast Du mal alle Sicherungen vom Verteilermidul nacheinander gezogen ? Die 1A vom Bedienteil zum Schluss.
    Das Bedienteil wird keine 5A ziehen. Das sind 60W. Das würde man riechen können.

    Wie hast Du die 5A gemessen? Amperemeter in Reihe mit der Aufbaubatterie?

    Gruss Ralf

    Hallo Ralf,

    die Sicherunngen habe ich alle abgezogen und auch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
    Gemessen habe ich nicht, das Bedienpanel zeigt die 5A an.

    VGLothar

    Mehrfachzitat entfernt. Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (18. Februar 2018 um 10:36)

  • Hallo Lothar, welche Batterie hast du abgeklemmt. Die Aufbaubatterien (1oder2) sind über eine 50A Sicherung mit dem Block verbunden. Die Batterie vom Ducato hängt ebenfalls am Block .
    Erst wenn der Motor läuft und die Dplus Leitung auf 12V geht werden beide über ein Trennrelais verbunden, damit der Aufbau während der Fahrt geladen wird.
    Wenn Du die Aufbaubatterien abklemmst und der Motor nicht läuft, muss der Aufbau stromlos sein. Evtl. hängt das Trennrelais und es fließt ein Ausgleichstrom zwischen den Batterien. 230V dürfen dabei auch nicht angeschlossen sein.

    Wenn du die Möglichkeit hast , kannst Du auch mal den Ruhestrom der Ducatobatterie messen. Das sind nach 30s circa 50mA - 100mA.
    Dafür brauchst du ein Amperemeter was in Reihe zum Minuspol geschaltet wird.
    Gruss Ralf

  • Guten Morgen Ralf,

    ich hatte alle Aufbaubatterien (3x100AH) abgeklemmt. Ich werde das heute noch einmal wiederholen.

    Wenn ich es richtig verstehe darf der Aufbau keinen Strom haben wenn die Aufbaubaterien abgeklemmt und keine 230 V anliegen.

    Sollte dann noch Strom anliegen und ich klemme die Ducato-Batterie ab kann ja kein Strom mehr anliegen und es liegt am Trennrelais. Richtig ???

    Gruss Lothar