Hilfe benötigt - Rückfahrkamera an Autoradio

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe (mal wieder) auf guten Rat :-):
    Bei meinem Ducato hatte ich bisher eine Funk-Rückfahrkameralösung mit extra Bildschirm vorne, der über die Innenbeleuchtung mit Strom versorgt wurde.
    Dies war suboptimal und so wollte ich heute das Videosignal beim Autoradio einspeisen.
    Dabei bin ich über zwei DInge gestolpert bei denen ich Rat benötige:

    1. Das Radio geht derzeit ohne Zündschlüssel nicht an. Obwohl ich Plus und Erde vom Radio für den Funkempfänger nutze, leuchtet der Funkempfänger dauerhaft (und zieht die Batterie leer?!). Wie kann das sein? Gleiche Leitungen, das Radio lässt sich nicht einschalten, aber der Funkempfänger leuchtet. ?(

    2. Nicht ganz so wichtig wie der erste Punkt, da ich beim Radio auch manuell auf Video schalten kann: Gibt es beim Ducato 244 kein Rückwärtsgangsignal für das Radio? Zumindest der Stecker der bei mir im Ducato liegt hat an betreffender Stelle keinen Pin.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
    danke
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. März 2018 um 18:01)

  • Ich würde dir gerne helfen, kann dies aber nur dilettantisch...
    1.dein Radio bekommt halt original Zündungsplus und verwertet das so, wie du es beschrieben hast.
    Natürlich liegt da auch irgendwo dauerplus im Radio, damit alle Funktionen dauerhaft Strom haben.
    Also wird leise auch ständig etwas verbraucht...
    2. Schalte die Rückfahrkamera besser nicht über den rückwärtsgang!
    Bau einen separaten Schalter irgendwo hin...
    Die Vorteile: während der Fahrt Rückspiegelfunktion und während des rangierens nicht ständig langwierige Unterbrechungen, zb. Beim rückwärts rollen lassen...
    Gruß Sven

  • OK, danke.
    Mein Denkfehler ist es also, dass ich dachte dass kein Dauerplus ankommt, dem ist aber nicht so, korrekt?
    Ich verstehe das jetzt so, dass Dauerplus am Radio anliegt und das Zündungsplus praktisch dem Radio den Impuls gibt den Strom zu nutzen.
    Also werde ich morgen mal versuchen heruaszufinden wo das Zündungsplus ist und den Empfänger dort anschließen.
    Nach deinem Tipp für den Schalter werde ich somit auch die Kopplung zum Rückwärtsgang nicht vornehmen und alles so lassen, schalten kann ich ja im Menü des Radios, so dass ich keinen Extra Schalter benötige.

    Danke
    Thomas