Klimaanlage ohne Funktion, kein Strom am Kompressor

  • Hallo zusammen,

    passend zu den gerade heissen Temperaturen geht meine Klimaanlage nicht :klatsch .

    Die ersten Schritte habe ich bereits überprüft...
    Kompressor und Riemen sind keine 2 Jahre alt, den hatte ich damals auf Grund eines Lagerschaden ersetzt... Kältemittel ist nach kurzen Druck ablassen am Befüllventil noch ordentlich Druck drauf (kurz mit einem Schraubenzieher eingedrückt)
    Es kommt kein Strom am Kompressor an... Bevor ich jetzt für 60-70 € pauschal die Anlage neu befüllen lassen muss, würde ich gerne noch meine Möglichkeiten überprüfen.
    Soll heißen die Sicherungen, Relais und Druckschalter prüfen nur leider fehlen mir hierzu die passenden Unterlagen... Es wäre super, wenn einer von euch mir sagen kann wo welche Sicherung und Relais sitzen und wie ich probehalber den Druckschalter brücken kann (5 polig).

    Besten Dank

    Gruß Peter

  • Du kannst 12V an der Magnetkupplung anlegen dann läuft der Kompressor an und sollte auch kühlen.
    Wie der Kombinierte hochdruck/niederdruckschalter geschaltet ist weiß ich leider nicht.
    Auch wo die Sicherung sitzt, Sicherungskasten !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Peter
    Das mit dem kurzzeitigen Strom an den Kompressor, ist eine gute Idee. Dann sollte er zumindest die Magnetkupplung anziehen und sich drehen. Dann würde ich den Druckschalter suchen und mal probehalber überbrücken. Auch dann sollte die Magnetkupplung anziehen und mitlaufen. Die Schraubenzieher-Methode am Ventil ist zwar schon mal ein Zeichen, aber wenn der Druck zu niedrig ist, dann schaltet der Druckschalter nicht durch und sie läuft einfach nicht. Wenn diese Prüfung dann passt, weisst du schon mehr. Anlage leer bzw. Druck zu niedrig? elektrisch i.O oder geht der Kompressor / Magnetkupplung nicht? Ist der Kompressor fest oder dreht er?
    Erst dann können wir dir weiter Ratschläge oder Diagnosen abgeben. Viel Erfolg und ich wünsche Dir einen losen Stecker oder ne defekte Sicherung. Wäre am billigsten. Ansonsten ist das Klimazeug richtig viel Aufwand und teuer.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph

    Mein nächster Schritt wäre auch den druckschalter zu Brücken. Der ist aber 5 polig und leider habe ich keinen Stromlaufplan. Vielleicht hat den jemand zur Hand.

    Gruß Peter

  • Hallo Stefan,

    Vielen Dank. Leider kann man daraus nicht erkennen wo welches Potetial anliegt.
    Somit könnte ich prüfen ob bis dort hin die Stromversorgung i.O. ist.

  • Peter , schau mal hier: https://www.yumpu.com/it/document/vi…ordano-benicchi

    Vielleicht ist der passende Schaltplan dabei. Ich hatte ja voriges Jahr bei unserem Ducato 244 die Nachrüstklimaanlage selbst eingebaut. So viel ich weis, schaltet der Kompressor auch nicht zu wenn du vom Lüfterschalter keinen Strom auf die Steuerung bekommst..... Aber das ist am Schaltplan ersichtlich.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Banale Frage... Der Lüfter ist an ? Sollte mindestens auf der 1en Stufe sein.


    UUUUPS da war ich wohl zu langsam...

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • es ist zum verrückt werden ....

    kaum zu glauben aber wahr...

    ich habe heute die Klima neu befüllen lassen. Siehe da, es waren nur noch 325g drin (lt. Aufkleber im Motorraum sollen 1000g rein).
    Die Freude war schon gro0 und dachte JUHU, fehler gefunden... nix da... Klima springt immer noch nicht an...
    Also weiter suchen.... Die Sicherung für die Klima sitz nicht im Sicherungskasten im Handschuhfach sondern auf dem Relaisträger unter dem Amaturenbrett... Diese gesucht und gefunden.... Siehe da, Sicherung durch... Fehler gefunden... denkste... Kompressor springt immer noch nicht an.... Kein Strom am Komressor... Da ich einmal am Kompressor war, dachte ich mir ich kann die Magnekupplung einmal direkt bestromen und die Kupplung prüfen... Kupplung zieht auch direkt bestromt nicht an... also Kupplung defekt (Kompressor ist keine 2 Jahre alt) UND dann immer noch das Problem dass kein Strom am Kompressor anliegt???????????????????? :wein Irgendwo ist doch hier die versteckte Kamera oder wie soll ich dass erklären ????

    Verzweifelter Gruß von Peter

  • Hallo Peter, gab es ein Happy End für dein Problem. Mich plagt dieses Thema zur Zeit auch, die Symptome sind sehr ähnlich. Der Schalter am Armaturenbrett liefert Strom, am Kompressor kommt nichts an. Die Magnetkupplung funktioniert. Jetzt geht die Suche los: welches Relais, wo ist eine Sicherung, wo ist der Druckschalter. Vielleicht hat jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann.

    Grüße aus Wiehl, Drehbeinsurfer