Ducato läuft nicht mehr

  • Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem !

    Wollte mit meinem Dukato 280 zum Kundendienst fahren ,Motor lief sofort an aber nach 20 Metern ging er wieder aus und lässt sich nicht mehr starten , der Anlasser dreht gut durch aber aus dem Auspuff kommt nur weiser Rauch.

    Kennt sich jemand aus und kann mir helfen ?

    Für nützliche Tipps bin ich dankbar.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Wenn weisser Qualm aus dem Auspuff kommt deutet das auf eine defekte Kopfdichtung hin. Er zieht sich Wasser in den Brennraum.
    Du schreibst das der Motor gut durchdreht.
    Wenn er zu gut durchdreht könnte auch der Steuerriemen gerissen sein.
    Wenn du den Stirndeckel abnimmst kannst du den Steuerriemen sehen.
    Drehe den Motor vorsichtig durch und beobachte ob sich auch die Nockenwelle mitdreht.
    Wenn nicht ist definitiv der Riemen defekt.

    Gruß
    Michael und viel Erfolg

  • Hallo HorstHeinz,


    ist er schlagartig ausgegangen oder eher ausgetrudelt.

    Wenn Schlagartig tippe ich auf Zahnriemen übergesprungen :qualm hatte mal nen um einen Zahn versetzten, den konnte der Mann vom ADAC mit Startpilot wieder zum Laufen bringen, Motor hatte aber keine Leistung und Qualmte wie ne Dampflok.

    Wenn eher ausgetrudelt tippe ich auf Dieselzufuhr.

    Hoffe es liegt an der Dieselzufuhr. :perdono

    Gruß Arne

  • Das wäre auch einer meiner Tipps, da mir das auch schon passiert ist und zwar als ich beim Rückwartsfahren das Lenkrad voll eingeschlagen hab. Je nach Motorvariante wird vom Zahnriemen auch die Servopumpe angetrieben. Bei mir ist dann zum Glück nur ein Zahn übergesprungen und dann ging garnix mehr. Motor drehte sauber durch, weißer Qualm aber kein Muckser.Wie alt ist denn dein Zahnriemen bzw ist er noch stramm. Meiner hatte über 100 tkm runter und war locker.Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber wenn es das ist suchst du dich an anderen Stellen dumm und dusselig.Das ganze passierte aber eben auch schlagartig durch einen Ruck am Motor.Allerdings sprang er garnicht mehr an.

    Gruß Michael

  • Eine Möglichkeit könnte auch sein, das von der Verteilereinspritzpumpe ein Kabel ab ist. Für das Elektrische Abschaltventil. So kommt kein Diesel aus der Einspritz-Pumpe.


    Gruß Karl

  • Hallo an alle!

    Er läuft wieder , es war der Zahnriemen der um 2 Zähne übersprungen ist.

    Viele Grüße an alle

    Horst :fire2:

  • Hallo Horst,
    freut mich das alles glimpflich abgegangen ist.

    Gruß aus Uerdingen
    Michael