Kühler Lüfter läuft nicht

  • Hallo Ducato Kollegen

    Bin gestern ohne Kühlerlüfter von Italien Nachhause gefahren.
    Aufgefallen ist mir im Stau vor Bologna das erste Mal die erhöhte Motortemperatur (etwas über 100 Grad).
    Hab dann nachgesehen und festgestellt dass der Lüfter nicht mehr an läuft.
    Der Lüfter ist aber gelaufen wenn ich ihn direkt über die Batterie anschliesse. Das habe ich kurz ausprobiert.
    Am Kühler ist ja der Termostat der die 2 Lüfter des Ducato steuert.
    Vom Termostat hab ich die Kabel abgeklemmt und und 2 mit einander verbunden.
    Nach meiner Logik sollte dann der Lüfter 1 anlaufen. Ist er aber leider nicht. Es gab nur ein Klack Geräusch aus dem Sicherungskasten. => vermutlich das RELAIS?
    Hab dann den Sicherungskasten inspiziert und festgestellt dass die 1. Sicherung fehlt (Laut Handbuch die Kühlerlüftersicherung !!!). => vermutlich bei der Fahrt herrausgeschüttelt?
    Die Torbedosicherungen halten leider nicht besonders gut im Kasten.
    Habe diese durch eine 25 A getauscht.
    Leider läuft mein Lüfter immer noch nicht!

    Was und wie würdet ihr noch prüfen? Bitte um Hilfe.


    Hab es aber über den Brennerpass gestern zum Glück und meinem erstaunen auch ohne geschafft. Wenn die Geschwindigkeit über 85 KmH liegt dann reicht offensichtlich die Kühlung aus.
    Mein großer Ölkühler hat mich vermutlich gerettet.


    Gruß Matthias


    Fahrzeug
    1.9 TD BJ 1989 DUCATO 280

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasP (17. August 2017 um 15:44)

  • Wenn es klack macht, dann war das wohl das Relais.
    Hast du das mal mit beiden Lüftern probiert? An dem Stecker kannst du beide "anwerfen".

    Ist seltsam dass überhaupt gar nix mehr geht. Bist du dir sicher, dass beide davor funktioniert haben oder kann es sein, dass der zweite noch nie ging?

    Ansonsten heißt es wohl durchmessen. Ich würde mal am Relais anfangen und schauen ob der Schaltpegel vom Thermoschalter ankommt, bzw. schauen, ob das tatsächlich das Relais ist, was du da hörst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Problem dürfte gefunden sein. Am Sicherungskasten sind keine Kabel bei der ersten und letzten Sicherung. Das hat der Vorbesitzer vermutlich aufgrund von Kontaktproblemen auf Einzelhalter für Torpedosicherungen umgebaut. Beide sind halb geschmolzen und hatten keinen Kontakt mehr.
    Nachdem ich den Kontakt hergestellt hab ist Lüfter 1 gleich angelaufen.
    Das werde ich jetzt ordentlich umbauen.
    Ärgerlich aber zum Glück ist der Motor noch in Ordnung.
    Danke für die Hilfe!

  • Sehr gut dass du den Fehler gefunden hast. :thumbup:

    Torpedosicherungen

    Das werde ich jetzt ordentlich umbauen.


    Guter Plan. Entsorg die Torpedos und bau anständige Flachsicherungshalter ein. Oder noch besser: Besorg dir von einem jüngeren 280er oder einem beliebigen 290er den kompletten Sicherungsblock mit Flachsicherungshaltern und bau den ganzen Kasten um. (Hier gibts glaub ein paar Threads dazu, musst du mal suchen.)

    Und wenn du schon dabei bist, die Lüfterüberwachung und manuelle Ansteuerung kann beim 1,9TD sicher auch nicht schaden.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der Einbau des Sicherungsblocks für die Flachsicherungen hat heute gut geklappt.
    Die 2 Schalter zum manuellen Eischalten der beiden Lüfter waren auch kein Problem.
    Bei der Testfahrt wurden allerdings die 4 Kabel der Lüfter relativ warm. Das sind 4 mm2 Kabel.
    Ist das normal? Bei der Sicherung hatten die bestimmt um die 50 Grad.

  • Sicher dass da die Kabel warm werden und das nicht Übergangswiderstände an irgendwelchen Flachsteckern dafür verantwortlich sind? 4qmm und ca 30A macht keine Kabel warm.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ok . Dann werde ich die 4 Flachstecker auch noch erneuern. Ich hab jetzt die alten draufgelassen und nur umgesteckt.

  • Jeden Flachstecker den ich anfasse wird getauscht. Die sind alle marode.

    Und wenn du dabei bist dann mach auch gleich die Masse Sterne neu. Kotflügel Fahrerseite innen und Beifahrer Fußraum am Domlager. ;)

    Sind gleich 5 potentielle Masseprobleme weniger. :Die

    (Nur ein gut gemeinter Tipp, wenn du es nicht jetzt machst, dann auf einer Raststätte im Urlaub weil irgend was anfängt zu spacken wenn es am wenigsten passt. Ich durfte auf der Tauern Autobahn in der Dämmerung entweder blinken oder das Abblendlicht nutzen, da braucht man nicht. Oben an der Raststätte beide Masse Sterne neu gemacht und es war wieder Ruhe.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mathias, was ist los mit deiner Tonne? Erst Bremse, dann auch noch Lüfter?

    Legen wir mal los. Als erstes solltest du diesen manuellen Schalterschnickschnack wieder ausbauen. Sind völliger Nonsens, dein TempSensor im Kühler macht dir das schneller und immer passend zum Lastzustand.
    Die alten Lüftermotoren erliegen einem sehr hohen Laufwiderstand, brauchen also deutlich mehr Strom als neue Motoren. Deswegen schmelzen die Torpedokörper, die Federklemmen im Sicherungsträger werden heiß und verglühen. Nicht zu verachten ist ein Kabelbrand im Motorraum. Da rauchen täglich viel jüngere Kisten ab.
    Merkt man die Überhitzung zu spät, raucht die Kopfdichtung ab.

    Bau dir neue Lüfter ein, dann ist der Ärger vorbei.
    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…llig57m8jtvi903

    Alternativ hier meine Version eines Opel Omega B Lüfters mit eigener Stromversorgung , angesteuert über eine 40A Sicherung und ein Relais in Batterienähe, direkt am Schloßträgerblech montiert. UNd die Kabel werden auch nicht mehr heiß...

  • Hallo Marco
    Der Termostatschalter schaltet bei mir einwandfrei.
    Das hab ich gestern ausgiebig getestet daher sehe ich die 2 manuellen Schalter eher zum Testen der Lüfter vor Fahrtantritt oder zur Not falls das Termostat ausfällt.
    Ansonsten bin ich mit meiner Tonne sehr zufrieden.
    War heuer damit schon 36 Tage im Süden unterwegs.
    Lg Matthias

  • Hab heute die Flachstecker getauscht.
    Einer sah wirklich marode aus.
    Jetzt erwärmt sich das Kabel nur noch ein bisschen.
    Danke für den Tipp.
    Gruß Matthias

  • Ein bisschen warm ist ja okay. Solange du dir am Blech der Flachstecker keine Brandblasen holst und sie noch anfassen kannst ist das ja alles in Ordnung.

    Ob die manuelle Schaltung sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Grundsätzlich hat Marco schon recht, der Temperaturschalter am Kühler ist sicher deutlich weniger träge als die Anzeige nach der du manuell zuschalten würdest. Aber die Überwachung ob sie wirklich laufen macht imho schon Sinn so. Zumindest weißt du dann, wann welcher Lüfter bestromt wird (oder auch nicht).

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.