Tausch Lichtschalter Fiat Ducato

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    Hallo Leute, brauche dringend Hilfe bezüglich der Kabelbelegung auf Austausch Schalter. Die Frage bezieht sich wohl ehr allgemein, nicht unbedingt nur zu diesen Fahrzeug. Da die Lichtschalter nicht mehr richtig funktioniert haben habe ich die Ausgebaut und habe die Absicht diese beiden Schalter gegen neue auszutauschen. So habe ich mir bei Ebay Lichtschalter gekauft (aus China). Und da liegt das Problem. Ich weiß nicht ob die Schalter eine gleiche Funktion haben als die Originale. Die Originale sind 5 polig. Ebenso auch die Ersatz Schalter. Allerdings sagt mir das wenig da auf den Plastik nur Nummeriert von 1-9. Auch kann man erkennen wo Plus und Minus angelegt wird. Kann mir hier jemand helfen wie ich hier belegen soll. Mir liegt der Original Stromlaufplan von meinen Fiat Ducato vor. Den kann ich hier gerne in Bild eingeben. Ich möchte jetzt nicht selber hin und her dran rum bastel, sonst mache ich durch falsches belegen die neuen Schalter auch noch kaputt. Normal sollte das lösbar sein. Von den jeweils 5 Kabeln auf 2 Schaltern sind die Kabel zu Schalter 1 und 2 jeweils getrennt. Das ganze hat mit Abblendlicht, Standlicht zutun. Fernlicht läuft ja über Lenkstockschalter. Im Prinzip geht es um jeweils 3 Kabel. Die anderen beiden farben indentischen (gelb und schwarz) sind da um die Schalter selber bei Betrieb zu leuchten. Wenn hier jemand ist der sich auskennt, bzw. sich das mal anschauen möchte gebe ich Bilder der Schalter und Stromlaufplan hier ein.

  • @ miiicha

    Du hast doch die alten Schalter auseinander genommen, dann siehst Du doch auch die Funktion und die Belegung ...

    musst Du dann nur noch auf die neuen Schalter übertragen ...

    die abgebildetet Schalter werden aber nicht passen http://666kb.com/i/dsu7snnwbvg38ioe8.png
    sind nur reine an/aus Schalter mit Hintergrund-Beleuchtung und Kontroll-Lampe.

    Der Lichtschalter beim Ducato 280 hat zwei knöpfe die sich gegenseitig entriegeln.

    Drückt man den Rechten Knopf wird das Standlicht auf dauer plus gelegt, linke Knopf wird dabei zusätzlich entriegelt
    drückt man den linken Knopf wird das Fahrlicht auf Zündung geschaltet, das Standlicht wird vom rechten schalter auf Zündung umgeschaltet, zusätzlich wird der rechte Knopf entriegelt.

    Mit deinen Schaltern geht das nur über zusätzliche Relais, wenn würde ich aber ein Lichtschalter vom 230 nehmen und entsprechend anpassen,
    Damit die Funktion AUS / Standlicht / Fahrlicht für jeden sofort erkennbar ist, sonst wird es beim TÜV schwer werden ...