Ich bin immer wieder begeistert

  • Heute muß ich mal eine Lanze für den alten Ducato brechen.
    Das Auto hat seit Oktober letzten Jahres Winterschlaf gehalten.
    Ich habe es am Montag aus der Scheune geholt und muß einfach sagen, man kann sich auf das alte Eisen verlassen.
    Ich lade alle 4 Wochen die Batterie und habe am Montag den Zündschlüssel gedreht und der Motor sprang innerhalb von 2 Sekunden an.
    Ob das mit den neuen Fahrzeugen voller Elektronik nach 25 Jahren auch immer noch so gut geht?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Niemals werden die Fahrzeuge der Generation ab 97.... solche Laufleistungen oder dergleichen schaffen
    Die Vielfalt der Technik, die schnellen Modellwechsel usw werden dafür sorgen das Wirtschaftliche Gründe zum Fahrzeugwechsel hinführen.... ist auch Gewollt von den Herstellern.
    Ich sehe das jeden Tag, alte karre zu hohe Reparaturkosten nächste karre Finanziert , bald kommt was Teures hinterher ZACK karre nicht fertig bezahlt neue Finanzierung hinterher.

    So lange wie möglich Pflegen und erhalten.
    Mein tipp
    Grüße

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Auf jeden Fall und unbedingt. Was dazu kommt ist das die gleichen Reparaturen um ein Vielfaches teurer wird bei den neueren Fahrzeugen. Und da müssen Teile getauscht werden die es bei den alten nicht gibt. Für mich kommen auch nur die älteren Modelle in Frage.

  • Niemals werden die Fahrzeuge der Generation ab 97.... solche Laufleistungen oder dergleichen schaffen


    Naja, ganz richtig ist das IMHO nicht. Ich weiß von astronomischen Laufleistungen innerhalb kürzester Zeit bei recht neuen Fahrzeugen. Die neuen Motoren machen das durchaus mit.
    Allerdings ist die Langzeit-Haltbarkeit mit der vielen Ekelektronik beim Teufel. Elektronische Bauteile altern und sind im Fall des Ausfalls bei den integrierten Schaltungen nicht austauschbar.
    Einen Zergaser oder eine mechanische Einspritzpumpe kann man auch in 100 Jahren noch reparieren (wenn das Wissen und die Fähigkeiten dazu nicht verlorengehen).

    Nicht falsch verstehen, ich bin ein Freund der alten Technik - mein Womo (EZ 1993) ist mein neuestes Fahrzeug. :D

    Grysze, Michael

  • Als gelernter Kfz-Mechaniker und Zweiradmechaniker jann ich diese Aussage nur bestätigen!
    Ich hatte auch schon sehr viele Autos , Busse, Motorräder.....

    Fahrzeuge sollen nur noch bis 100.000km halten und wenn die Mechanische Seite nicht den Geist aufgegeben möchte, dann halt die Elektrotechnische!

    2011 er Mondeo 2,3l = Motorschaden nach 102.768km 7278€ Schaden!
    2009 er Kuga 2,0 TDCI = Motorschaden nach 111.322km 6500€ Schaden!

    Wir haben einen 2003 Smart 450 Brabus (alte Hütte) läuft...läuft...läuft.......

    Unser Ducato von 1991 mit 75PS läuft .....läuft.....läuft...... ( Scheiß auf Steuer!)

    Aber tatsächlich ist es so, das Hersteller es so planen und einkalkulieren.
    (Meine Frau hat ihren B.A. gemacht ...... Auch das Thema wurde Ausgearbeitet! )


    Darum .......... Wenn die Lambda wieder spinnt und der Luftmassenmesser keine Lust mehr hat zu arbeiten, dann fragt mann sich " brauch ich das" ?

    Wir haben einen Firmenwagen Ducato 250 Multijet 150 und der ist Technisch so fertig und das für gerade mal 9 Jahre alt!


    Auf alten Schiffen lernt mann Segeln!


    Mfg Ron

  • Kann ich auch nur voll unterschreiben. Unser Heinerle hat 5 mon gestanden. Batterie zwischendurch immer mal geladen.
    2 x vorglühen und gelaufen ist er. :klatsch
    Mein Fiat Doblo Bj 05 hat jetzt 340.000km drauf. Noch nie ein AGR, Lamda ... def.... hat er nicht :thumbup: . Er läuft und läuft.

    Den alten Schätzchen einfach hin und wieder frischel Öl und Luftfilter geben, moderat mit ihnen umgehen dann halten die ewig. Und wenn mal was zu machen wäre kann man schon einiges selbst machen. Ist ja einfache Technik.
    Bein einigen modernen WOMOS kann man kaum selbst den Ölwechsel machen. Wenn man die Motorhaube öffent hat man kaum mehr als ein Biefkastenschlitz .. :D

    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Ich habe seit über 25 Jahren einen Opel Commodore,3 Garelli Mokicks,1 Vespa Blechroller und 2 ältere Yamaha Motorräder .
    Bei allen sind noch die original Maschinen drin obwohl meine Oldies noch als Alltags Fahrzeuge genutzt werden.

  • Ich fahre einen alten j5,Baujahr 92.Ich habe den alten Dampfer seit 14 Jahren und gebe ihn nicht her.Noch nie die kleinste Panne ausser mal die Membran der E$P,das Auto hat mich 3 mal zum Nordkap und zurück gebracht,Tour durch die Schweiz dieses Jahr mit entsprechenden Steigungen,dazwischen alle möglichen Touren z.T. mit Anhänger,die Karre ist unverwüstlich.Mein Werkstattmeister hat es mal so formuliert:Behalten Sie bloß die alte Karre,da gibt es nur zwei Zustände: Läuft oder läuft nicht,basta.

    Gruß Arno

  • Niemals werden die Fahrzeuge der Generation ab 97.... solche Laufleistungen oder dergleichen schaffen


    Wo ist denn da die Grenze? Bis Bj 96 kaufen ?
    Plane in den nächsten 3 Jahren meinen J5 gegen was moderneres und vor allem stärkeres zu tauschen (Hängerbetrieb).
    Mit dem 2.5er Saugdiesel und 2 Motorräder auf dem Hänger im Schlepp, da ist der J5 schwer am kämpfen

    Helmut

  • Grenze , warum , wenn ich bei meinen 2004er 244er womo so nachdenke hat dieses auch noch nicht wirklich viel Technik verbaut ,
    keine Klima
    keine elektr.Fensterheber
    keine Zentralverriegelung
    kein Kat
    kein AGR Ventil ( klingt komisch ist aber so , 4 Mechaniker haben nichts gefunden )
    hinten Trommelbremsen


    also nicht wirklich viel am Womo das defekt werden könnte .

    2,3 JTD 110 ps , mehr leistung , weniger Verbrauch , und vor allem : Leiser beim fahren .


    das wäre u.U. eine Lösung wenn man nicht ganz was altes fahren will , mit mehr PS , aber nur soviel Technik an Board ist als nötig .


    klaus