Truma Comb i4

  • Unsrer neue Truma Combi erreicht leider nicht die angegebenen Temperaturen für den Boiler. d.h. 40°c reicht NICHT zum Duschen und bei 60°c müssen 2 Personen schon richtig Wassersparen, damit beide warm duschen können. Bei unserer "alten" 3004er? in unsrem Pössl ging das bequem mit 40°c. Habt ihr auch dieses Problem und wenn nicht, was ist zu tun?

  • Hat denn wirklich niemand das gleiche Problem, oder sind 40°c heute nicht mehr die 40°c von 2004!!Denn damals ging das mit der "alten" Trumagas/boilerkombination.

  • Wenn mich nicht alles irrt hat der Boiler der Combi 4 und 6 weniger Inhalt als der der "alten" Truma Modelle . Knapper ist es auf jeden Fall geworden das ist mir auch schon aufgefallen.

    mfg Andreas

  • Wenn mich nicht alles irrt hat der Boiler der Combi 4 und 6 weniger Inhalt als der der "alten" Truma Modelle . Knapper ist es auf jeden Fall geworden das ist mir auch schon aufgefallen.

    mfg Andreas

    Hallo Andreas,

    du hast wohl recht. Der Trumatechniker hat letztens erzählt, die C 6002 hätte 12-l-Boiler und die Combi 6 10-l-Boiler.

    Gruß Werner

  • Egal ob 10 oder 12 liter es reicht immer nur für eine Person zum Duschen und selbst da muß man noch etwas sparen.
    Der Boiler hat wenn er auf 60° aufgeheizt wird nur im oberen Bereich die 60° wo der Fühler sitzt,
    nach unten wird es kühler kann schon 20 - 25% weniger sein.
    Im normalen Haushalt rechnet man mit etwa 40-70 liter beim Duschen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli.


    Du kannst doch den Verbrauch beim Duschen im normalen Haushalt den im WOMO nicht gegenüberstellen. :nono

    Ausserdem bin ich der Meinung, und dies zeigt die Erfahrung, ist es durchaus möglich mit einer Boilerladung und 2 Personen zu Duschen.

    Wir benützen immer alle Sanitären Anlagen unseres WOMOs egal wo wir stehen auf CP oder STP.

    Und duschen immer mit einer Boilefüllung, das eine oder andere mal auch seperat "mit Haare" der Frau. :thumbup:

    Das einzige was mir auffält ist, dass die C6 eine längere Aufheizzeit hat.

    Ich denke es sind so ca. 20Min. ?(

  • Hallo Hugo,
    der Verbrauch im Haushalt war ja nur mal als Vergleich gedacht.
    Ich dusche wirklich sparsam trotzdem reicht es nicht wenn die Frau gleich anschließend Duscht,
    wenn wir duschen dann natürlich mit Haare waschen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Denke schon dass die meisten mit dem Problem kämpfen.
    @Werni ich denke im Sommer reicht das warme Wasser vielleicht schon für
    2 Personen zum Duschen da muß das Wasser auch nicht so warm sein,
    habe ich noch nicht probiert.
    In der kälteren Jahreszeit sieht es da schon anders aus.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Riecht eure Truma Combi auch so nach verschmorten Plastik, wenn ihr nur 60° Boiler einstellt?

    MfG Winfried

  • Riecht eure Truma Combi auch so nach verschmorten Plastik, wenn ihr nur 60° Boiler einstellt?

    MfG Winfried

    Ja leider! Ist recht heftig. Hege mich noch in der Hoffnung das das mit der Zeit weniger wird. Wenn nicht werde ich wohl mal bei Truma vorstellig werden müssen.

    mfg Andreas

  • Moin,

    da gab es mal eine Änderung bei einigen Trumaheizungen, guckt ihr hier Heizung riecht.

    Meine hat dat nich, aber vielleicht weiß Hilli, Bunker oder ein anderer Betroffener da ja mehr.

    Gruß Werner

  • @Werner
    Das waren aber die "alten" Modelle! Ich ruf morgen einfach mal bei Truma an.
    Aber trotzdem danke für den "Tipp"!

    mfg Andreas