Leidige Thema Heizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe mein WOMO seit diesem Jahr im August und kenne mich so gut wie nicht aus. Aber ich will das WOMO das ganze Jahr über fahren.Ich bin Musiker und das ganze Jahr über unterwegs. Durch das WOMO erreiche ich, dass ich nach meinen Auftritten in der Nacht nicht mehr nach Hause fahren muß, sondern vor Ort übernachten kann.So fahre ich am nächsten Morgen nach selbstgemachtem Frühstück und Kaffee, ausgeruht nach Hause.
    Für den Winter habe ich jedoch den Frischwassertank abgelassen um ein Zufrieren zu verhindern. Laut Beschreibung soll am Wasserboiler ein Schalter sein an dem man den Boiler auch entleeren kann. Den Schalter sehe und finde ich nicht.Ich habe Bedenken dass der Boiler einfriert. Die Heizung funktioniert aber ohne Wasser tadellos und das interessiert mich. Kann mir da jemand helfen und erklären?

    LG
    Frank

  • Moin,
    Profil ausfüllen hilft ungemein, die Glaskugeln sind mittlerweile ziemlich abgenutzt.

    Sieht man mittlerweile leider immer häufiger.

    Grüße,
    Vanni

  • ja wie soll ich diese Antwort verstehen?

    welche Gaskugeln ? Bin gerade sehr irritiert.


    Ganz einfach:
    Was für eine Heizung/Boiler hast Du ? Heizung und Boiler getrennt ? Truna C, Truma Combi, Truma E, Alde usw.
    Es gibt zig unterschiedliche Heizung mit zig Ablassventilen in zig Varianten. Deshalb: Glaskugellesen ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,jetzt habe ich den Typen der Heizung/Boiler.Vielleicht ist das hilfreicher zum beantworten meiner Frage.
    LG
    Frank :)

  • Tach
    wie das Wasser aus dem Boiler kommt ,ist jetzt Klar.
    Es muß aber nicht unbedingt raus.
    wenn du das Mobil bewohnst wird es ja auch beheizt und dann ist es unnötig das Wasser abzulassen!auch befindet sich der Frischwassertank fast immer im Fahrzeug innenraum also auch warm.
    Bei Frost ist ist eigentlich nur der Abwassertank ,sofern er nicht auch im beheizten innenraum ist,ein potentielles Problem.das aber lösbar ist,recht simpel sogar.
    bis neulich,roma

  • Hallo und danke, ja es ist nun so dass ich nur zum Wochenende fahre und somit das WOMO die Woche über steht. Ist es auch eine Option, die Heizung minimal laufen zu lassen,dann kann ich mir das alles sparen, oder ist es gefährlich das Gas ohne Aufsicht zu betreiben. Verbrauch wäre dann auch hoch oder ?

    LG
    Frank

  • Hallo, ich würde auf jeden fall das Wasser ablassen über den Winter. Das Frostschutzventil sitzt nicht an der Heizung selber sondern in der Zuleitung des Wasserrohrs oder Schlauchs neben der Heizung und sollte eigentlich bei Temperaturen unter 4-5°automatisch öffnen, ansonsten geht es auch mechanisch in dem du auf das Ventil drückst. So sollte es klappen.

    Gruß Dieter

  • Hallo ,
    Ja die Heizung funktioniert auch ohne Wasser für die Warmwasserversorgung.
    Zum Trockenlegen hänge ich auch ein starken nass trochnsauger von unten an den frostwächter,
    Drehe alle hähne auf um restwasser zu erwischen.
    Für wochenenden versorgen wir uns dann aus zwei Kanistern....
    Für längere Wochenenden,wasser in tank und anschließend wieder nass sauger ( wenn ungeheizt)

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo und danke für die nützlichen Tips.Ich hatte mich schon gewundert dass die Hizung auch ohne Wasser funktionierte.Ich dachte erst,das es daran lag weil eventuell noch Wasser im Boiler war. Heute habe ich nochmal die Hähne alle aufgedreht und habe das Restwasser entfernt. Nach dem Wasserzulauf bzw. -ablauf werde ich morgen suchen. Ich gehe aber davon aus, dass alles funktioniert weil alles noch neu aussieht trotz dem Alter. Danke nochmals,vielleicht kann ich ja auch mal helfen.
    LG
    Frank ;) ;) ;) ;)