Planar 44d

  • Hallo zusammen
    Meine alte Truma C3400 gibt so langsam ihren Geist
    auf. Nachdem ich die Warmwasserbereitung schon vor 3 Jahren stillgelegt
    habe will nun auch das Gebläse nicht mehr.
    Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf die Dieselheizung Planar 44D gestoßen.
    Prinzipiell könnte ich mir das schon vorstellen, allerdings finde ich den Luftdurchsatz (120m/h) doch etwas gering.
    Ich
    habe ein Eura Mobil Alkoven mit 6 Meter Länge und Doppelboden. Aus der
    alten Truma kommen 4 Luftschläuche herraus die sich durch das ganze
    Fahrzeug ziehen. Nicht das da am Ende nur noch ein winziges Lüftchen aus
    den Düsen kommt.
    Hat da jemand Erfahrungen bzw kann mir einer die Bedenken nehmen.

    Ich hab die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, bis jetzt leider ohne Antwort

    Vielen Dank schonmal im voraus und Gruß
    Alex

  • Tach
    Ich habe vor einiger Zeit neben einem Fahrzeug mit dieser Heizung gestanden.Das Geräusch war auch in 5 Metern sehr gut zu hören, in meinem Auto!Wir sind dann zum Platzende ausgewichen.Auch war deutlicher Abgasgeruch vorhanden.Nachts wurde diese Heizung nicht betrieben! Da wurde mit der Truma geheizt ,die auch an Bord war.
    Wenn du ohne Warmwasser auskommen kannst ,nehme eine Truma E oder VarioHeat,ansonsten umrüsten auf Combi.Auch eine Truma S ist besser/leiser als jede Kraftstoffheizung.
    GrußvomNiederrhein,roma :wink

  • Also von meiner Webasto Standheizung hörst du nur was wenn du 2 Meter daneben stehst. Und sie riecht auch nur in den ersten 5 Min (Startphase) etwas verstärkt. Im Normalbetrieb läuft die leise. Im Innern eines anderen Autos/Womos hörst du die gar nicht.

  • Hallo Alex,
    habe vor einem Jahr die Planar 44d mit 4Kw Heizleistung in meinen Teilintegrierten TEC mit 6m Aufbaulänge verbaut. Die Heizung ist in den ersten Minuten, wenn das Gebläse auf der höchsten Stufe läuft schon laut. Ist aber die Innentemperatur erreicht, wird das Gebläse leiser. Ich kann die Heizung nue Empfehlen.

    Gruß Torsten

  • Moin,

    habe gerade die Erfahrung gemacht, dass die Dieselheizungen doch erheblich Wartungskosten haben. Das mag bei reinem Sommerbetrieb nicht so ins Gewicht fallen, aber bei Ganzjahresbetrieb sind nach 2,5 Jahren 500,-€ Wartungskosten fällig (Genauer gesagt nach 3000 Betriebsstunden) und der Betrag mag variieren. Unsere Gasheizung im alten hat in 11Jahren keine Wartung benötigt.

    Gruß

    Nils

  • Also daß deine Dieselheizung für 500.-€ gewartet werden musste ist sicher ein Einzelfall.
    Die Glühkerze könnte ggfs. mal ausgetauscht werden nach ein paar Jahren, auch das Flammschutzsieb reinigen bzw. auswechseln, je nach Betrieb, das sind "Pfennigartikel" < 100.-€.
    Bei häufigem Kurzbetrieb (Zuheizerbetrieb, An/Aus/An/Aus, ) kann das schon mal passieren. (Was im Womo ja nicht der Fall ist)
    Das die Brennkammer ausgetauscht werden muß, davon hab ich in all den Jahren mit meinem Zuheizer (Eberspächer) nie was gehört.

    Also ich persönlich finde die Gasheizung natürlich komfortabler, wenn das Versorgungs-Problem im Winter nicht wäre. Bei längerem Aufenthalt, kein LPG möglich wg. Einfrieren, auch ein Gastank bringt nix, es sei denn der würde drinnen eingebaut.
    Von dem her wäre die Dieselheizung ein komfortable Alternative...

  • Also ich persönlich finde die Gasheizung natürlich komfortabler, wenn das Versorgungs-Problem im Winter nicht wäre. Bei längerem Aufenthalt, kein LPG möglich wg. Einfrieren, auch ein Gastank bringt nix, es sei denn der würde drinnen eingebaut.

    Dann tank doch Propan ;)
    Im Ernst, die entsprechenden Adressen sind doch bekannt, wo man Propan tanken kann. Und für den Notfall kann man den Tank zumindest zeitweise mal beheizen.....

    Gruß, Christian

  • Dann tank doch Propan ;)

    OK, fang ich mal an. Propan Tanken bringt ja nur was wenn man nen Tank hat. Ein oder 2 Tankflaschen bringt nix, ist zu wenig wenn man im WInter > 1 Woche unterwegs ist. Dann schleppe ich wieder wie jetzt 2 Flaschen mehr mit.
    Und auch wenn die Adressen bekannt sind, ich fahr doch nicht durch die halbe Weltgeschichte nur um Propan zu tanken.
    Des weiteren bist du wieder abhängig von diesen Tankstellen, die haben nicht Tag und Nacht offen, schon mal gar nicht im Self Service. Das bringt alles nix.
    Guck doch mal wenn du in Südtirol oder Österreich bist nach einer 95/5 Propan-Tankstelle, kannste vergessen.
    Das ist alles halbgar. Und wenn ich meine Route nach dem Propan ausrichten muß ist was faul im Staate Dänemark. Was anderes wäre, wenn die Tanke um die Ecke ist, klar...
    Diesel gibts überall und vor allem reichlich (hab nen 120L-Tank) und die Heizungen funzen, deswegen werde ich meine Webasto mit Wärmetauscher an meine Alde-Aufbauheizung anschliessen und dann hab ich die Wahl. Zum Stromverbrauch, die verbraucht etwas mehr Strom, dann läuft das Aggregat eben schon nach 2 1/2 Tagen anstatt nach dem 3. So what.

  • Hallo,

    habe gerade die Erfahrung gemacht, dass die Dieselheizungen doch erheblich Wartungskosten haben


    ... hatte zuvor 16 Jahre eine Webasto Air-Top 2000 in meinem LT eingebaut - lief immer ohne Probleme, ohne je einer Wartung - selbst die Glühkerze war noch die erste...
    Sie ging nur auf Störung wenn die Aufbaubatterie nicht mehr austeichend Spannung lieferte!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Und für den Notfall kann man den Tank zumindest zeitweise mal beheizen.....

    Der Notfall der 2 Wochen lang dauert?
    Für mich ein NoGo. Einen außenliegenden Tank zu beheizen. Mit was? Mit Gas? Das dann vielleicht nicht richtig funktioniert? Mit Strom? Vom 800W Generator?
    Wieviel Gas willst du verbraten, nur damit Gas verbraucht werden kann? Paradox.
    Nein, wenn dann nur innenliegend. Nix anderes würde ich machen.
    Und dann kommt die Frage wohin, Heckgarage? Ne, ne, lass mal.
    Dann schliess ich meine Alde mit Wärmetauscher an die Webasto an und fertig. Der Wärmetauscher kostet 50.-€, paar Kühlwasserschläuche dazu, T-Stücke, Anschlussstücke, etc, fertig.
    Dann nur noch die elektrische Steuerung leicht verändern (Dauerlauf) , alles kein Riesenakt. Kosten unter 100-€.
    Und wenn ich die Wahl hätte, Diesel- oder Gasheizung, ich würde die Diesel nehmen.

    Ciao
    Dietmar

  • Doch doch, wichtig ist das schon. Ich wollte hier nur keine Grunsatzdiskussion lostreten.

    Ich habe mich inzwischen weiter umgehört, ua im Kastenwagenforum.
    Und dann letztendlich doch eine Planar bestellt.
    Mittlerweile ist sie verbaut und läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Lediglich an der Aufhängung der Dosierpumpe muss ich noch etwas basteln, die tickt mir noch zu laut.
    Vom Gebläse her hat meine alte Truma genauso gefaucht, wenn die unter Volllast gelaufen ist.

    Gruß
    Alex

  • Doch doch, wichtig ist das schon. Ich wollte hier nur keine Grunsatzdiskussion lostreten.


    Schön daß du dich doch zurückmeldest mit deiner Lösung, egal wie. Vielleicht hilft es dem nächsten ja auch weiter oder er hat ne Frage zu deiner jetzt vorhandenen Planar.

    Und daß Grundsatzdiskussionen bei solch einem Thema losgetreten werden ist völlig normal, da gibts wesentlich profanere Themen bei denen Grundsatzdiskussionen an sich überflüssig wären, dennoch immer vorkommen werden, but such is life.

    Grüße
    Dietmar

  • Hier ein kleines aber vielleicht nicht uninteressantes Detail zu Planar-Heizungen:

    Planar-Diesel-Heizungen benötigen einen Kraftstoff nach der russischen Norm "GOST 305".

    Dieser Kraftstoff enthält keinen 7%-igen Biodieselanteil wie die europäische Norm "EN 590".

    Die russische Norm, die der europäischen Norm "EN 590" entspricht nennt sich "GOST R 52368-2005".


    Es kann also zu ungewollten "Spätfolgen" durch den Biodieselanteil kommen.