Truma Frostcontrol

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, rechtzeitig zum Beginn der kalten Jahreszeit. In unserem Womo Type Hymercamp 644 ist ein Frostwächter Type Truma mit Stromkabeln verbaut. Es gibt aber einen neuen Type ohne "Strom" .
    Hat schom mal jemand getauscht und hat Erfahrung mit Unterschied, Stilllegung und evtl. Brücken der Kabel ??
    mfG Braufix

  • Hallo,

    ich habe per Serie einen ohne Strom. Als Vorteil empfinde ich die Tatsache das Bordnetz vollständig abschalten zu können ohne dass das Ventil aufgeht. Und das kein unnötiger Strom verbraucht wird.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich habe per Serie einen ohne Strom. Als Vorteil empfinde ich die Tatsache das Bordnetz vollständig abschalten zu können ohne dass das Ventil aufgeht. Und das kein unnötiger Strom verbraucht wird.

    Und den neuen (mit den blauen "Knöpfen") kann man besser mechanisch blockieren als den alten mit dem roten Knopf zum Hochziehen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo zusammen
    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht es um das Ablassventil für den Boiler. Das gibt es prinzipiell ohne Strom und damit ohne Heizung. Daher löst es bei Temperaturen unter etwa 3-4 °C aus und lässt zur Sicherheit des Systems das Wasser in den Leitungen ablaufen. So, und dann kann man in dieses Ventil auch ein kleines Heizelement nachrüsten (easy to do). Das wird dann elektrisch direkt in die Heizung integriert (kleiner Stecker in die Steuereinheit direkt an der Heizung). Somit wird das Ventil immer auf Temp gehalten, wenn die Heizung auch läuft, und löst somit nicht aus (die Heizung kann über Nacht natürlich auch auf min sein, das spielt dann keine Rolle). Also im Ruhezustand des Mobils KEIN Stromverbrauch!
    Ich habe bei uns das Heizelement gerade für den Winterbetrieb nachgerüstet, denn ohne würde beim Skifahren immer das Wasser ablaufen weil das Ventil natürlich seinen vorschriftsmäßigen Dienst tut. Und im Winter lässt man ja eh besser die Heizung auf min den Tag über laufen (Landstrom vorausgesetzt).

    Nebeninfo / kleiner Tip: Ich habe mir auch eine Aquariumsheizung (Heizstab) in den Wassertank nachgerüstet. Die ist wasserdicht, läuft auf 230 V, braucht fast keinen Strom, lässt sich einfach und perfekt regeln und hält den Vorratsbehälter schon mal auf einer Grundtemp von 18-20 °C. Das erleichtert einerseits dem Boiler die Arbeit und schützt definitiv vor größeren Schäden durch einen gefrierenden Wassertank. Zudem geht dann vom Wasservorrat nicht mehr sooo viel Kälte weg, was bei unserem Behälter unter der Sitzbank schon beträchtlich war. Das Abwasser allerdings fangen wir mit einem Eimer direkt auf (wie früher beim Wohnwagen), denn von der Isolation des Tankes unter dem WoMo halte ich sehr wenig. Das aber nur am Rande.
    Viel Spaß und Wintercamping ist wirklich eine tolle Sache, wenn man vorbereitet ist!
    Schöne Grüße
    Ralph

  • Ich habe bei uns das Heizelement gerade für den Winterbetrieb nachgerüstet, denn ohne würde beim Skifahren immer das Wasser ablaufen weil das Ventil natürlich seinen vorschriftsmäßigen Dienst tut. Und im Winter lässt man ja eh besser die Heizung auf min den Tag über laufen (Landstrom vorausgesetzt).


    Hallo,
    das verstehe ich nicht: bei uns ist das Ventil direkt im Schrank 10 cm neben der Heizung verbaut. Sobald die Heizung läuft ist es mollig warm im Schrank. Somit löst das Ventil auch nicht aus.

    Nebeninfo / kleiner Tip: Ich habe mir auch eine Aquariumsheizung (Heizstab) in den Wassertank nachgerüstet. Die ist wasserdicht, läuft auf 230 V, braucht fast keinen Strom, lässt sich einfach und perfekt regeln und hält den Vorratsbehälter schon mal auf einer Grundtemp von 18-20 °C.


    Was hast Du für einen Heizstab verbaut ? beim 122 l Tank brauchst Du schon mind. 50-80 W. Um 1 l Wasser 1°C zu erhitzen brauchst Du 1 W, d. h 100 l von 6°C ( durchschnittliche Temperatur, mit der es aus der Leitung kommt ) auf 20 °C zu erhitzen: 14°C Unterschied = 14*100 = 1400 W, ohne Verluste. Da der Tank nicht isoliert ist eher +20% = also knapp 1,7 KW. Und wofür ? Damit die Bakterien sich besser und schneller vermehren ? Zudem : mit einem 50 W Heizstab brauchst Du 34 h, mit einem 100 W = 17 h, und das ohne Berücksichtigung der Abkühlung in der Zeit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus, (ghost)

    Du schreibst u.a. "Um 1 l Wasser 1°C zu erhitzen brauchst Du 1 W."
    Hier hast du die veraltete Einheit (KILO)-Kalorie mit der Leistung Watt verwechselt. Auch im Folgenden bringst du die ENERGIE mit der LEISTUNG durcheinander. Deine Berechnung läuft völlig aus dem Ruder......
    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie

    Gruß, Reinhard

  • Stimmt.

    OK, dann die genaue Berechnung:
    100 Kg *14 K * 1 Kcal/Kg = 1400 kcal
    = 1,63 KWh ohne Verluste
    Da fehlte der Faktor 1,16 ( Umrechnung Kcal > KWh )
    Und das mit Verlusten ( Wirkungsgrad 80% ) = 2,03 KWh

    Somit : "Um 1 l ( Kg ) Wasser 1°C ( richtiger Kelvin ) zu erhitzen brauchst Du 1,13 Wh"

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Einfach das alte Ventil ausbauen und das neue einbauen.Die Kabel (sind gesteckt) abnehmen evt. isolieren .Tauschen kannst du gegen das moderne "blaue" es hat etwa identische Maße kostet aber 100,-€ auch mehr.Oder ,gegen die alte gelbe Bauform das kostet etwa 40,-€.
    Aber beide haben weiterhin den Nachteil, das sie auch mal ungewollt bei einem kleinen Kälteeinbruch das Wasser ablassen obwohl kein schädlicher Frost aufkommt.Das kann nur verhindert werden durch blockade des Ventils ,was häufig gemacht wird.Oder tauschen gegen ein Kugelventil/handventil etwa 8,-€ welches DU betätigen mußt!!! Rechtzeitig!
    Bis neulich,roma :wink

  • Zur Sache: Das Ventil hat an beiden Seiten eine Eingangsmuffe und unten den Ausgang. Das ist ratz fatz angeschlossen.

    Ich bin ein bisschen überrascht wie stark ihr eure Womos auskühlen lasst. Wenn ich tagsüber weg bin drehe ich die Heizung trotzdem nicht unter max. ca. 18° um Kondenzwasserbildung zu vermeiden. Auch den Heizstab im Wasser verstehe ich nicht. Wenn der Tank im inneren ist hat das Wasser doch sowieso Umgebungstemperatur (mit kurzer Zeitverzögerung).

  • bin ein bisschen überrascht wie stark ihr eure Womos auskühlen lasst.

    Tach
    Wieso nicht? Meiner steht seit Tagen auf dem Hof.
    Oder Bergfahrten ,Auto abstellen,Kaffee trinken dabei Murmeltiere beobachten ,Fotos machen zurück zum Auto .Wasser weg :thumbdown:
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo, mir geht es im Prinzip um den Austausch. Der "Alte" spricht nach meinem Empfinden zu früh (10°) an. Es war halt die Frage, was mache ich mit den Stromkabeln.
    Wofür sind die da und kann man die einfach totlegen ??
    mfG BRaufix

  • Wofür sind die da und kann man die einfach totlegen ??


    Hallo,
    die kannst Du einfach abklemmen, also entweder abschneiden und isolieren oder komplett ausbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

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  • Hallo Braufix
    Habe schon früher bei unseren Wohnwägen alles handlich machen müssen.(Wasserablassen und Boiler leeren).

    Bei meinem Mobil bin ich auch selbst verantwortlich in sachen Winterfest,
    deshalb habe ich das Frostcontrol-Ventil rausgeschmissen und durch
    dieses ersetzt. Link
    für 10euronen, seitdem Ruhe
    Gruß Kalle

  • Dann sollte man aber Wintercamping tunlichst vermeiden. Einfaches Beispiel: -10° und WoMo steht beheizt, aber tagsüber unbewohnt auf Stell/Campingplatz. Aus welchen Gründen auch immer läuft die Heizung auf Störung und schaltet ab. Könnte im schlechtesten Fall das Endes WW-Boilers gewesen sein. Nebenbei, ich hab das Frostcontrol nicht rausgeschmissen und bei mir ist trotzdem Ruhe ;).

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred
    Machen 27 Jahre Wintercamping und noch nie was passiert. :klatsch
    Klar kann was passieren, deswegen sage ich Eigenverantwortung .
    ich bestimme über mein Fahrzeug. :wink
    Und es kann so viel passieren wen man das Fahrzeug verlässt
    Da ich ein OPTIMIST bin mach ich mir über solche rechenbeispiele -10° tagsüber und Heizungsausfall
    überhaupt kein Kopf :thumbup:
    Muß noch dazu sagen das Heizung und Wassertanks im Doppelboden sind.
    Gruß an alle Wintercamper
    Kalle
    PS.Sind über Weihnachten und Sylvester am Isarhorn Wintercampen. :prost

  • Hallo Gemeinde
    Wegen der Heizung im Wassertank: Wir haben ein Boiler und damit machen wir das Wasser auch warm. Nur wenn man kein Wintermobil hat, der Tank auf dem Holzfußboden steht und man trotzdem im Winter zum Skifahren gehen möchte, dann halte ich das Wasser im Tank auf so 10-15 C (mit Landstrom versteht sich). Wir hatten früher einen Wohnwagen und da ist es regelmäßig eingefroren. Den Stress wollte ich halt nicht mehr haben. So, und wenn das Strom kostet, dann ist das so. Frei stehen wir im Winter nie, denn Skiraum und Trockenraum für die Skiklamotten ist ein toller Service. Und wer will sich schon das Wasser auf diese Weise ins WoMo holen.

    Heizelement im Sicherheitsventil: Immer wenn ich das Wasser fürs Wochenende füllen wollte, musste ich 30 min die Heizung laufen lassen, um das Ventil im Kofferraum auf dem Boden über 7 C zu bekommen. Jetzt kann ich es so nach 4-5 min schon einrasten. Toll! Geringe Investition umd voller Nutzen, perfekt. Und wenn die Heizung auf Störung geht bzw. das Gas ausgeht (meist in der Nacht), dann löst das Ventil nicht gleich aus. Zumal es im Winter eh etwas stressiger ist, neues Frischwasser zu tanken, denn die zugänglichen Wasserhähne sind alle abgedreht. Und mit Winter meine ich nicht 0 C sondern schon Winter in den Alpen.

    Übrigens möchte ich mich nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, warum ist das so mache. Kann doch jeder selber entscheiden, ob er es nachmacht oder es Blödsinn findet. Ich finde es praktisch und es läuft. Äh, bzw. es läuft nicht, das Wasser aus dem Tank.
    Schönes Wintercamping. Gruß, Ralph

  • ....Und wenn die Heizung auf Störung geht bzw. das Gas ausgeht......

    dann wird das Truma-Heizelement im Frostcontrol automatisch ausgeschaltet, d.h. Frostcontrol öffnet bei entsprechender Temperatur wieder wie gewohnt. Und das ist auch gut so ;).

    Gruß Manfred

  • Tach
    @Manfred
    Was ist das für ein Heizelement? Und Frostcontrol? Ist das in den neueren Combi Geräten ?
    Bevor ich im Net rumtapse,gib mal Anregungen wonach ich schauen muss.
    Gruss vom Niederrhein,roma

  • Das hat ja nichts mit rechtfertigen zu tun. Das Wasser in meinem Tank ist auch immer kälter als die Umgebung aber nicht so deutlich. Stört mich auch nicht - muss ich den Mischer etwas mehr nach warm drehen.

    Hinter so einer Aktion stehen ja immer mal Wieder Ideen die man sich abgucken kann.