Bordcomputer

  • Hallo Womofreunde,

    ich fahre seit 2000 km einen 130er Multijet. Der Bordcomputer zeigt u. a. auch die Restreichweite an . Kann mir jemand sagen, auf welchen Daten diese Angabe basiert? (Beim Skoda wird z.B. der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km herangezogen.)

    Im voraus schon mal herzlichen Dank.

  • Hallo
    wie der bord computer rechnet weiss ich nicht.Doch bei mir ist es so dass ich mich nicht auf die anzeige verlassen kann. Die werte die er angibt haben noch nie gestimmt!Ich denke mal dass das normal ist denn ich verbrauche mehr als von fiat ausgerechnet wurde und im computer programiert wurde!Alkoven,7.30 meter, 3.50t zulässiges gesamt gewicht ,ect....
    So meine erfahrung

  • :wink Hallo :wink

    Meine Antwort hilft jetzt octavia leider nicht weiter, aber an meinem Fahrzeug stimmt der angezeigte Verbrauch (Nicht der Momentan-, sonderen der Tripverbrauch seit dem letzten Reseten) bis auf 1 oder 2 /10 ganz gut ueberein. Dabei ist die Anzeige immer geringfuegig niedriger als der tatsaechlich errechnete Verbrauch.
    Rechne fast jedesmal an der Tanke nach

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • moin,
    mal ne Frage in die Runde auf die Computerspezies geworfen,
    der Bordcomputer holt sich seine Daten doch aus einem File ( in Linux ist das bestimt ne Textdatei, duerfte in allen anderen Betriebssystemen auch nicht anders sein) .
    ist das nicht irgendwie machbar, dass man da selbst die Parameter auf eigene Verhaeltnisse anpasst.
    bzw wer stellt den Bordcomputer her, bzw das Steuerprogramm, ggfs kann man da mal auf die hin wirken ( Softwareupdate)
    vielleicht gibbet in den Blackboxen ja auch schon ein Maeuseklavier (ihr wisst schon die kleinen Umschalter da drin ) zum verstellen.
    .

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • :wink Hallo drachenpeter ! :wink

    Bin mir nicht ganz sicher ?( , meine aber gelesen zu haben, dass der Momentanverbrauch bei modernen PKW's wirklich durch die gefoerderte Kraftstoffmenge abzuegl. der gemessenen Ruecklaufmenge errechnet wird. Daher auch immer eine kurzzeitig versetzte Anzeige des Verbrauchs.
    Ist aber wie so oft im Leben nur ein Halbwissen von mir.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !