Wie verläuft die Hauptuntersuchung nach dem aufdecken der Abgaslüge?

  • Guten Abend zusammen,
    Bisher wurde zur Hauptuntersuchung der Bordcomputer ausgelesen zur Ermittlung der Abgaswerte.

    Wie läuft das jetzt? Wird der Motor inzwischen wieder 3 mal im Leerlauf hochgejubelt oder der Bordcomputer weiterhin ausgelesen?
    Danke und Gruß
    Hans

  • Also so wie ich das verstanden habe kommt hinten wieder die Schnüfelsonde in den A*** und vorne wird hochgejault. Wie in alten Zeiten.


    /Edit meint: Fände ich nur gerecht, dass nicht nur unsere alten Schätzchen so gequält werden, sondern die neuen das auch wieder abbekommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jaein je nach Prüfstelle oder Werkstatt die Au macht wir haben z.B den Leitfaden noch nicht draufspielen lassen da die Übergang sfrist bis zum nächsten Jahr erweitert wurde

  • Bei meinem Euro5 Audi (Bj 2008 ) war es auch wieder mit der Sonde im Auspuff.

    Ich war echt gespannt, ob er dann nach dem Update die Prüfung dann auch besteht.
    War aber alles im grünen Bereich.

    Ohne Mangel durchgekommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (3. Februar 2018 um 13:24)

  • Ja, definitiv. War bei mir bei einem Audi 2.7 TDI EZ 2008 der Fall. Der Motor schummelt nicht. Bzw. schummelt nicht wie die andere Diesel der VAG bzw. wurde noch nichts gefunden. Schummeln tun sie eh alle. :D

  • Da gibts bestimmt im OBD einen AU-Modus den man davor aktivieren muss. Der sagt dem Motorsteuergerät dann: "Achtung, TÜV-Snüffelstück in Auspuff registriert. Nicht ausbrennen und um Gottes Willen die Abgasreinigung nicht deaktiveren!"
    :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn der Partikelfilter während der Prüfung am Endrohr meint, er müsse sich jetzt ausbrennen, dann ist das teure Messgerät kaputt ......

    warum sollte da das Meßgerät kapttgehen?
    Der TÜV Endrohr Schnüffeleinsatz ist m.W. ein ganz einfaches Endstück von einer Luftleitung/Schlauch (mit Klammer) , durch die die Abgase in die eigentliche Meßvorrichtng/Sonde am oder im Meßgerät geführt werden .
    Schließlich schlagen ja beim Freibrennen des Partikelfilters auch nicht wirklich Flammen aus dem Auspuff, da wird es etwas wärmer, aber das ist m.W. auch schon alles.
    Oder liege ich da falsch? (Lasse mich gerne berichtigen nd schlauer machen.)

    Martin

  • Hallo Martin,
    warum sollte bei der Prüfung der Vorgang starten? Hätten hier gerne einige. Der Vorgang wird angestoßen wenn einige Parameter stimmen und dazu gehört der Leelauf und Gaßstoß bestimmt nicht dazu.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    noch etwas zur Abgaslüge.
    Wenn dies so wäre müssten doch einige nicht die Abgasprüfung bestehen. Also melden wenn die Abgasprüfung nicht bestanden wurde.

    Gruß Rolf

    PS: warum wurde die Abgasprüfung mit der Sonde abgeschafft! Manipulation war leicht möglich.

    Gruß Rolf

  • ist die Endrohrprüfung Pflicht, Wer noch keinen Leitfaden 5,01 hat muss einfach den FC löschen, dann macht der Abgastester automatisch eine Endrohrprüfung. Wenn der Wert beim ersten Abgasstoss bereits in Ordnung ist erfolgt nur ein Gasstoss. Bisher wurde auch eine Endrohrprüfung durchgeführt wen die FC gelöscht wurden oder nicht alle Redinesscodes gesetzt waren.
    Der Bordcomputer wurde noch nie ausgelesen sondern das Steuegerät für Motor und Einspritzanlage.

    Was mich am meisten wundert, dass die die keine Ahnung haben immer am meisten sch.... schreiben

  • Moin,

    ist ja irgendwie lustig, die Schummelautobauer haben noch nicht mal richtig angefangen ihre Karren umzurüsten,
    da haben die Überraschungsvereine schon wieder ein neues Prüfungsverfahren (oder das alte wieder aus der Schublade geholt) auf die Beine gestellt.
    Wahrscheinlich mit Werten die ein Lanz Buldog locker schafft, denn sonst stände der angeschmierte Kunde ja wieder beim Hersteller und würde richtige Nachbesserung fordern.

    Obwohl, die Lachnummer mit dem Fehlerspeicher auslesen fand sogar der Prüfer der das 1. und so wie es aussieht auch das einzige mal gemacht hat igrendwie Sinnfrei.

    Bin gespannt wann sich hier der erste meldet, der trotz stillgelegter AGR die AU ohne Probleme bestanden hat.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bin gespannt wann sich hier der erste meldet, der trotz stillgelegter AGR die AU ohne Probleme bestanden hat.


    Hallo,
    darüber muss ich sowieso immer lachen: Unser ehemaliger 2,5 TDI cat hatte eine Abgasrückführung. Die Abgaswerte waren mit stillgelegeter AGR besser, als mit Aktivierter. Damals brauchte man nur einen Unterdruckschlauch verschliessen und das Ventil war ständig zu. Wahrscheinlich schafft der EURO4 mit stillgelegterm AGR dann die Werte vom EURO 5 und der EURO5 die vom EURO6 :klatsch

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Erinnert mich an die erste AU an meinem ersten 3er BMW, Aussage vom Prüfer top Abgaswerte, da sieht man das der KAT sinnvoll ist.

    Die Karre hatte keinen KAT :dito

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Sorry, wenn ich nochmal zum eigentlichen Thema zurück kehren möchte,
    ich möchte wissen, ob sie bei der neuen Abgas-Prüfung nun wieder
    x-mal den Motor im Leerlauf auf Abregeldrehzahl hochdrehen, bis bei drei
    Versuchen hintereinander die geforderten Werte eingehalten werden ?

    Bei meinem armen 1.9er T 4 machen sie es und ich kack mir jedesmal
    in die Hose auf das der ZR nicht reisst.

    (Übrigens, wenn er reisst, dann zeigt die Werkstatt die lange Nase,
    weil ich den Auftrag zu der Überprüfung gegeben hätte, so die Auskunft
    einer VAG-Murksstätte....)