Kontrollleuchte für erforderlichen Ölwechsel

  • Hallo,

    vor rund 10 000 km habe ich einen Ölwechsel an meinem 250er (mit DPF) durchgeführt. Nun wollen wir in Urlaub fahren (ca. 7000 km). Vorher werde ich noch einen Ölwechsel machen. Ich habe Bedenken, dass während des Urlaubs die Ölwechsel-Kontrollleuchte aufleuchtet, da diese ja nichts von dem aktuellen Ölwechsel weiss. Kann ich dies nach dem Ölwechsel durch ein "Zurücksetzen" des Ölwechselintervalls verhindern?

    Danke und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo, in meinem Handbuch steht das nicht. Mir ist es aber egal ob die Lampe leuchtet, ich weiß ja, dass alles ok ist. Das Fahrzeug bleibt ja nicht plötzlich stehen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Horst,

    fahre in eine Fiat Werkstatt und lass dir an deinem Auto dein Serviceintervall zurücksetzten.
    Ich habe den Meister auf dem Hof angesprochen. Habe 10 € in die Kaffeekasse getan, in ein paar Minuten war das erledigt.
    Die Anzeige nervt nämlich extrem.

    Gruß

  • Es scheint offenbar unterschiedliche Dokus zu geben, in meiner 250 er Anleitung steht auf Seite 164 das die Leuchte nach 1000 km wieder ausgeht. Auf 130/131 steht bei meiner etwas vom Kindersitz.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, in meinem Handbuch steht das nicht. Mir ist es aber egal ob die Lampe leuchtet, ich weiß ja, dass alles ok ist. Das Fahrzeug bleibt ja nicht plötzlich stehen.

    Gruß

    Jürgen


    Hallo! Sehe das genauso.......Die Lampe lässt sich nur mit Tester zurückstellen, meine Info......würde mir für rund 40€ einen Delphi DS 150 besorgen. Da kann man sogar das Bimmeln vom Sicherheitsgurt in die ewigen Jagdgründe jagen. Schönes Wochenende v, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Zitat

    Service Programmierte Wartung, oder hier seite 16

    Da steht aber nichts davon wie man die Intervalle zurücksetzt ?!

    Bei meinem Renault muss man einen Tasten-Kombi eine Zeit lang drücken, dann ist der Intervall wieder auf Default ...

  • Moin,

    geht mit Multiecuscan, bei Fahrzeugen mit DPF muß man 2 Werte zurücksetzen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Mein Ducato ist Baujahr 2011. Der Bordcomputer zeigt mir keine Informationen über Ölstand bzw. nächsten fälligen Wechsel an. Wahrscheinlich sind Bordcomputer mit unterschiedlichem Umfang verbaut.

    Ich werde nach dem Oelwechsel die Anzeige bei Fiat zurücksetzen lassen.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Horst

  • vor rund 10 000 km habe ich einen Ölwechsel an meinem 250er (mit DPF) durchgeführt. Nun wollen wir in Urlaub fahren (ca. 7000 km). Vorher werde ich noch einen Ölwechsel machen.

    Beim 250-er mit Dieselpartikelfilter ist eigentlich je nach Fahrweise nur alle 48.000 km oder alle 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) ein Ölwechsel fällig.

    Bei "unangepasster" Fahrweise z.B. mit häufigen Kaltstarts, untertouriger Fahrweise, übertouriger Fahrweise, etc. kann aber die flexible Wartungsinterfallanzeige auch schon mal bei z.B. 45.000 km zum Ölwechsel auffordern.
    Wenn also der letzte offizielle Ölwechsel innerhalb der angedachten Wegstrecke liegt, muss man keine Bedenken haben.

  • Hallo Bastler ... schau dir meinen hier drunter stehenden Bericht bezgl. Ölst.-Anzeige an , vielleicht hilft dir der weiter !


    Ölstand-Anzeige ?


    Interessant , habt ihr das auch schon gehabt ?

    Völlig unmotiviert leuchtet immer mal wieder die Ölst.Anzeige auf Öl ist aber genug drin - was sagt Fiat dazu , denn es ist kein Prob

    des Aufbauers Bürstner.

    Fahre also nach Fiat u. alles wird "ausgelesen" . Ergebnis , alles ok , kein Befund aber es bleibt bei der dauerleuchtenden Ölst.Anzeige .

    1. Fiat-Meister : Das von Bürstner eingebaute Pioneer Radio/Navi

    kommuniziert mit der Ölst.Anzeige u. veranlasst sie zum Dauerleuchten ;)

    2. Fiat-Meister in einem anderen Betrieb : Die Automatik des Fiat

    schießt die Ölst.Anzeige ab , veranlasst sie zum Dauerleuchten ;)

    Wer hat Recht

    Gruß :wink

  • Zündung an, Gaspedal durchtreten und halten, 6 x Bremse treten, Zündung aus und paar Sekunden warten. Zündung an und die Ölwechsellampe ist aus und der Händler ärgert sich über den entgangenen Verdienst. :wein Ölwechsel nicht vergessen. :wink

  • Genau so würdest du stets , wenn die Anzeige wieder u. immer wieder aufleuchtet verfahren ?

    Auch dann , wenn du wie ich bei diesem Neuwagen Garantie hast ... na Super , ich negiere
    einen evtl. technischen/elektronischen Fehler von Fiat , ergehe mich in von dir sicherlich
    gut gemeinten Start-Abläufen u. lebe fortan damit :D

    Gruß :wink

  • Ich mach's mit MES, Zeit ist deaktiviert und km- Inervall erstmal auf 150tsd gest. So hab ich mehr Freiraum für den Öl und Insp.-Service.

    Gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -