Bordcomputer

  • Ich hatte vor ca. 3500 km bei meinem 250er, Baujahr 2012 Olwechsel mit Filterwechsel in einer Fiatwerkstatt durchführen lassen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mir beim Einschalten der Zündung vom Bordcomputer angezeigt wird, dass ich in 900 Km wieder Ölwechsel machen soll.
    Frage an die Fachleute, was passiert, wenn ich diese Meldung ignoriere?

  • Der Ölwechsel sollte ja bei dir im Wartungsheft; bzw. bei Fiat imComputer vermerkt sein. Einfach in eine Fiat-Werkstatt fahren und resetten. Ham die wohl vergessen.

  • Hab letzte Woche auch Ölwechsel machen lassen. Bei der Werkstatt meines Vertrauens in Italien.
    Nach dem Starten fing plötzlich das "rote Öllämpchen" im Display zu blinken an. Dachte zuerst das Öl
    fehlt. Motor wieder ausgemacht und ins Bordbuch geschaut. Da stand dann, dass beim Ölwechsel
    resettet werden muß, hat der mechaniker wohl vergessen . Kein Problem,lass ich bei nächster
    Gelegenheit machen.

  • Das Problem dabei ist allerdings, nach gewisser Fahrleistung schaltet der Motor in den Notlauf, wenn du nicht resettest. ich hatte deshalb meinen ersten Ölwechsel in Italien machen lassen, da mir keiner sagen konnte, ob es noch 1200 km bis nach Hause ohne Notlauf fährt. also nicht zu lange warten.

  • Glaube ab Euro5 und die Anzeige geht an, setzt sich der Partikelfilter zu, da nicht mehr regeneriert wird.
    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Danke für den Hinweis Christian.Ich bin allerdings danach von Kalabrien nach Hause gefahren ohne Probleme.Das sog. "resetten" kann ich das bei jeder Bosch-Werkstatt machen lassen oder muß ich zu speziell zu Fiat?
    Danke schonmal für die Antwort.

  • Hallo, weis nicht genau wie es beim 250er ist , aber bei meinen 244er steht das ganz genau beschrieben in der Bedinungsanleitung des Fahrzeuges , aber man muß etwas suchen um den Punkt in der Anleitung zu finden ,

    Bei meinen funktioniert das in etwa so , Zündung auf MAR stellen ( erster Punkt beim drehen des Zünschüssels ) danach den KM Knopf ( rückstellung des Tages.KM ) ca 10 Sekunden drücken , danach erscheint ein Menü usw.

    also normalerweise braucht man ca 1 Minute und es ist erledigt ,

    hoffe das es beim 250er auch noch so ist und man keine Werkstatt braucht ,


    klaus

  • Hallo Klaus. Danke dir für die Beschreibung. Ich hab das natürlich gleich probiert und zusätzlich
    in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Habe aber dort diesbezüglich nichts gefunden, nur dass man resetten muß.
    Wie bei dir beim 244er funktioniert das beim 250er nicht, jedenfalls ich habs nicht hingekriegt.Werde
    dann im Laufe der Woche zu Fiat fahren und resetten lassen.

    Wilfried

  • :) Beim 250er geht das nicht :)

    Da brauchst du mindestens die Software Multiecuscan, wenn nicht sogar die Fiat Software.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hi
    pauschal und für alle x 250 kann das so aber nicht gelten. Z.B ist es bei meinem in Bj 2008 neu gekauften x251 (ohne DPF) , bei dem ich km-unabhängig jährlich selber Ölwechsel mache, anders - und zwar wiefolgt:
    1. Jeder Ölwechsel wurde/wird (von Motorcomputer usw) überhaupt nicht registriert, jedenfalls nicht mit von mir irgerndwie ersichtlichen Anzeichen.
    2. Völlig unabhängig von durchgeführten Ölwechsel kam bisher km-pünktlich entsprechend den im Bordbuch vorgeschriebenen Inspektionsintervallen mit Ölwechsel , alle 45tkm, im Display nach jedem Startvorgang ein Schraubenschlüsselsymbol und ein Text sinngemäß: In Werkstatt Service + Ölwechsel durchführen lassen. Und das dann genau 1000 km Wegstrecke lang. Danach ist dieses Symbol nebst Text automatisch - also ohne jedes wie auch immer resetten und ohne Auftreten von Notlauf oder sonstigen Beeinträchtigungen oder Werkstattbesuchen dafür von selbst verschwunden. Nach den ersten 45tkm und jetzt kürzlich bei 90tkm erneut exakt genau so wieder.
    Grüsse

  • @a13rondo,

    ist grundsätzlich nicht falsch was du schreibst.
    Trotzdem kann man den Bordcomputer resetten, so das NICHT 1.000 km lang die Anzeige erscheint (wie Du schreibst).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo
    ich hab vergessen euch zu sagen ,dass das Blinken des roten Ölkännchens
    nach ca. 1 Minute , nach jedem Startvorgang, wieder erlischt,auch ohne zu fahren.
    Deshalb find ich vielleicht das nicht so relevant, aber es nervt, weil man jedesmal einen
    mordsschreck bekommt wenn etwas im Display aufleuchtet. Auch jetzt nach ca. 1500 gefahrenen
    Kilometern keine negativen Folgen erkennbar.

    Wilfried