Airbag-/Gurtstraffer-Lampe ohne Fehlercode

  • Moin,

    leider zeigt mein Duc 250 Bj 2011 nun die gelbe Beifahrer-Airbag/Gurtstraffer Meldung. Stecker unter den Sitzen fest (mal auseinandergezogen und zusammengesteckt).
    Mit einem einfachen OBDII-Tool hab ich auch keinen Fehlercode angezeigt bekommen (P0000 - Kein Fehler, Anhang "No_Error").
    Wenn die Lampe ernsthaft leuchten möchte, mit einer ehrlichen Ursache, dann müsste es doch vermutlich auch einen Fehlercode geben, oder?

    Der Wagen geht Mitte April in die Werkstatt für den Zahnriemen und die HU, vorher möchte ich da natürlich etwas Licht ins Dunkel bringen (aber eben nicht bei der Anzeige, die soll schön aus sein...).
    Bin hier durchs Forum und auch bei den Kastenwagen durch, und nicht wirklich schlauer. Es ist auch kein leichtes Glimmen, sondern ein deutliches "AN" des Symbols (Anhang "Symbol_Bag").

    Nun ist OBD ja nur ein Standard, kann Fiat da mehr mit einem proprietären Protokoll auslesen?

    Würde mich über einen hilfreichen Gedanken freuen,
    ansonsten Euch frohe Ostertage!
    Olli

  • Hallo,
    das ist jetzt keine verar... : hast Du mal den Tempomat ein- und ausgeschaltet ?
    Glimmen, Leuchten und das in unterschiedlichen Kombinationen kommen bei dem Problem mit dem KI in allen Varianten vor. Nur fast immer in Kombination mit eingeschaltetem Tempomat ?(

    Nur mal nach der Ausschlußmethode.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    netter Versuch :)
    Aaaaber ich bin dann doch mal vor die Tür und habe es versucht. Leider brachte das keine Änderung.
    Habe es bei "nur Zündung" und auch bei laufendem Motor einmal mit dem Tempomaten versucht.
    Hartnäckig leuchtet mir diese **** Lampe grell entgegen.

    Aber vielen Dank Dir!

    Der Olli

  • Hallo Olli,

    diese Kontrollleuchte hat aber nichts mit Airbag und Gurtstraffer zu tun.
    Diese Anzeige kommt wenn man sich (Fahrer) nicht anschnallt.
    Zitat aus der BA:
    Die Kontrollleuchte an der Instrumententafel schaltet sich mit Dauerlicht ein, wenn das
    Fahrzeug fährt und der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite nicht ordnungsgemäß angelegt wurde.

    Zitat Ende.
    Es handelt sich also um den Kontakt im/ am Gurtschloss. Ich kann jetzt nicht sagen ob das ein Schließer- oder Öffnerkontakt ist.
    Meine mich erinnern zu können, das schon mal jemand das Problem hatte, da war das Kabel in der Drehkonsole eingeklemmt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Markus,

    oh, ja, mir fiel nur die Lampe des Gurtschlosses ins Auge. Sorry, hast recht.
    Die Airbaglampe habe ich übersehen. Danke für die Aufklärung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ist vielleicht im Bordcomputer der Beifahrerairbag Abgeschaltet,kann man doch Selbst ein undausschalten.

    Sehr gute Idee. Habe gerade mal in die BA Seite 134 geschaut:
    Zitat:
    .... ein Kleinkind in einer Babywiege entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz zu transportieren,
    müssen die Airbags auf der Beifahrerseite (Frontalairbag und Seitenairbag, für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
    über das Setup-Menü deaktiviert und das erfolgte Deaktivieren direkt anhand der aufleuchtenden Kontrollleuchte "F"
    auf der Instrumententafel kontrolliert werden.

    Zitat Ende
    "F" ist das gewinne Symbol welches beim TE aufleuchtet. Leider kann ich das hier nicht rein kopieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin und Danke,

    nachdem ich gestern eben keinen Fehlercode hatte bin ich heute noch einmal die Kabel und Stecker durchgegangen, die sind nun schön fluffig.
    Dann hatte ich die Idee mit dem Beifahrer-Airbag, der ja abschaltbar sein kann und demzufolge eine Schaltvorrichtung braucht. Einen Schlüsselschalter habe ich nicht gefunden.
    Die Schaltvorrichtung ist genau im Softwaremenü über den Bordcomputer zu finden. Und WENN man dann auch genau die Bedienungsanleitung liest und sich die Menüabfolge in der Grafik durchschaut, dann kann man den Beifahrer-Airbag darüber wieder aktivieren.
    Dumm nur, dass ich den niemals deaktiviert habe, jedenfalls nicht wissentlich.
    Die Extra-Schleife für die Bestätigung nach dem Wechsel der De/Aktivierung habe ich nämlich ohne ins Bordbuch zu schauen als Configurations-Menü interpretiert ("conf"), da diese Abfrage auf dem gleichen Level kommt wie die ursprünglichen Haupteinträge. Und ohne diesen Extraschritt der Bestätigung (confirmation) bekommt man da keine Änderung hin.
    Und das war es auch: Der Beifahrer-Airbag war deaktiviert!
    Alles wieder fein wie es sein sollte.

    Herzlichen Dank Euch für die Ideen und die Hilfestellung
    und frohe Ostertage
    Olli

    PS: Noch die üblichen Sprüche, heute dann mal von mir selbst:
    1) Schwierig gutes Personal zu kriegen
    2) Das Problem sitzt davor
    3) Männer lesen keine Anleitungen
    4) Irgendwas ist ja immer
    ...hab ich noch was vergessen? :)