Beifahrersitz zu hoch

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns ja im Dez. ein gebrauchtes Womo zugelegt, und stellen jetzt fest, dass der Beifahrersitz ca. 5 cm höher ist als der Fahrersitz. Dies ist im normalfall auch nicht so schlimm, aber bei Regen, schaut der Beifahrer immer in die nicht freigewischte obere rechte Ecke von der Scheibe. Das ist ganz schön nervig und immer den Hals krumm machen kann auch nicht die Lösung sein.


    Kann mir jemand von Euch sagen ob man den Beifahrersitz umbauen kann, sodass er die gleiche Höhe hat wie der Fahrersitz? Für Anregungen bin ich dankbar.


    Gruß aus den sonnigen Hamburg


    Volker

  • Moin, google mal nach Aguti. Die haben Drehkonsolen mit geringerer Höhe als die "normalen" Fiat-Konsolen. Unsere war 4cm tiefer als beim Fahrersitz.
    Das war gut passend für die Dackelbeine meinerHolden...

  • Hallo,
    beim Beifahrersitz hab ich die Drehkonsole rausgeschmissen - die brauchen wir dort nicht, beim Fahrersitz half die Flex und das Schweißgerät - ist dann natürlich nicht TÜV-konform.

    Grüßle
    Christian

  • Hallo Zusammen


    @ tutnix: danke für den Tipp. Werde gleich mal auf die Suche gehen.


    @Christian: Flex und Schweißgerät ist für mich keine Lösung, da der Fahrersitz eine gute Höhe hat (trotz Drehteller). Beim Beifahrersitz sind noch zwei zusätzliche Seitenteile angebaut. Allerdings, wenn ich diese entferne, habe ich keine möglichkeit mehr den Drehteller auf den Standfuß zu schrauben.


    Gruß Volker

  • Es gibt für den 244 extra tiefer Sitzkonsolen - habe ich bei meinen neuen Sitzen (sind aus einem 244er) auch verbaut.

    Ich suche mal nach der Quelle...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So, etwas kramen musste ich schon.

    Diese Teile habe ich mir gekauft.

    http://cgi.ebay.de/Sitz-Tieferleg…ee#ht_718wt_941

    Einbau: Die Blechteile, die jetzt parallel zu den Schienen laufen, werden gegen die neuen Ausgetauscht, die dann allerdings quer dazu eingebaut werden.
    Sonst wäre das nicht möglich.

    Du brauchst aber gutes Werkzeug - die Schrauben der Schienen sitzen höllisch fest.
    Am besten einen manuellen Schlagschrauber nehmen, damit kannst du nicht abrutschen.

    Bei Bedarf könnte ich dir ein Foto im eingebauten Zustand machen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Diese Teile habe ich mir von Robert auch schicken lassen. Bringt gerade fast 4 cm.

    Wegen 4 cm lohnt sich der Preis und die Arbeit nicht.

    Ich würde es nicht mehr machen.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Diese Teile habe ich mir von Robert auch schicken lassen. Bringt gerade fast 4 cm.

    Wegen 4 cm lohnt sich der Preis und die Arbeit nicht.

    Ich würde es nicht mehr machen.

    Liebe Grüße

    Gabi

    Kannst mal sehen Gabi, wie unterschiedlich die Menschen sind:Ich würde es immer wieder machen. die paar cm haben dafür gesorgt, dass meine Frau wieder bequem die Füsse auf den Boden bekommt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • 5 oder 8 cm höher oder tiefer, bringt doch nichts. Die Scheibenwischer beim Dukato gehen beide in eine Richtung und zurück, das ist das Problem. Kannst sie Dir umbauen lassen, kostet ein paar Euronen. Dann hast Du als Beifahrer die Ecke frei und schöne Sicht.


    :gn8


  • Kannst sie Dir umbauen lassen, kostet ein paar Euronen.

    Moin Heinrich,

    gegenläufige Scheibenwischer bei einem originalen Ducato-Führerhaus? Wo hast du das gesehen und wer baut so etwas um?
    Dafür brauchst du doch ein anderes Gestänge inklusive Motor,Wischerarmen (z.B. vom Sharan oder Daimler-Modellen) und elektrisch anpassen, neues Loch im Windleitblech, altes zu und eventuell noch lackieren.
    Na, das werden auf jeden Fall auch ein paar Euronen mehr, oder?

    Gruß Werner

  • Ich würde es immer wieder machen. die paar cm haben dafür gesorgt, dass meine Frau wieder bequem die Füsse auf den Boden bekommt.

    Hallo,
    im 250er sind die Vordersitze identisch verstellbar; trotzdem ist für meine Frau die unterste Position noch zu hoch, um die Füße bequem aufsetzen zu können. Lösung: eine Styroporplatte, 3 cm dick(müsste nachmessen); leicht, wärmt die Füße, kann beim Unfall (Aufprall) niemanden durch Umherfliegen verletzen, ist einfach ersetzbar, wenn verschmutzt.
    Gruß HolgerNW

  • Moin Leute, in unserem "alten" - gerade gut verkauften 230ger hatten wir die oben beschriebene Aguti-Drehkonsole drinne. Kostete ca 85EURO das Ding 2004 oder 2005.
    War super stabil aber sauschwer. passte genau auf die Schraublöcher im Auto. Aber...trotzdem gab es noch einen zufällig gefundenen Fusstritt aus einem IC mit drehbarer Fussablage. Das war die Lösung für meine "Kleine". Manchmal findet man ja so etwas.
    Paul

  • Hallo Volker,

    für unseren 244, Bj. 2006, bestellten wir über unseren Händler über Knaus einen Beifahrersitz mit Mittelarmlehne, höhenverstellbar, für sage und schreibe 139,20 € Mehrpreis.

    Dieser Sitz ist genau so wie der Fahrersitz, d.h., genau so hoch und genau so gebaut: Höhenverstellbar, nach vorne und hinten neigbar, Lordosestütze und Armstütze, zudem bestens gepolstert.

    Auf die Idee waren wir nach einem Probeurlaub mit geliehenem Ducato gekommen, da meine Frau, genau wie Deine, ihre Beine in der Luft hatte (bei 175 cm!) und nur mit einem dicken Holzklotz unter den Füßen einigermaßen sitzen konnte. Durch die hohe Sitzposition schaute sie ständig gegen die obere Karosseriekante über der Scheibe. Wenn sie etwas sehen wollte, musste sie sich leicht nach vorne beugen... Zudem war der Sitz absolut primitiv gebaut und unbequem, wahrscheinlich für den mitfahrenden Lehrling, pardon, Auszubildenden gedacht. ;)

    Da Du auch in Hamburg wohnst, könntet Ihr Euch das Ganze einmal bei uns ansehen. Bitte dann PN.

    Gruß
    hobo