Drehsitz ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    um einen Batterietrennschalter für die Aufbaubatterien einzubauen muß ich ja an die Batteriepole unter dem Fahrersitz rankommen. Wie, das habe ich noch nicht machlesen können. Also meine Lösung: Drehsitz ausbauen. Nun bin ich soweit: Sitz an den Schienen abgeschraubt und abgenommen. 6 Schrauben der Drehkonsole (eine davon mit Fixierbolzen) entfernt. Konsole bleibt trotzdem bombenfest. Nun zwei Schweißbolzen identifiziert die von unten vermutlich mit Muttern verschraubt sind. An diese komme ich vermutlich erst, wenn die seitliche Verkleidung entfernt ist. Also zunächst mal an der rechten Seite die drei Schrauben entfernt. Mehr sind da nicht vorhanden. Doch die Verkleidung läßt sich nicht abnehmen. Die sitzt noch so fest, dass ich befürchte nur mit Beschädigung dies abzubekommen. Da muß noch eine, nicht erkennbare Halterung sein. Nur wo und welche? Wer kann helfen?

    Gruß
    Otto

  • Hallo,
    die Drehkonsole ist ( zumindest bei unserem ) mit 6 Imbusschrauben befestigt: je Seite 1 vorne oben und 2 hinten oben. Um daran zu kommen, muss der Sitz noach vorne ( für die hinteren Schrauben und nach hinten für die Vorderen geschoben und nach links bzw. rechts gedreht werden. Nicht erschrecken: das ding ist schwer
    Baue regelmäßig den Beifahrersitz aus und ein, aber immer komplett Sitz mit Drehkonsole, da ich mir wieder Nassbatterien eingebaut hatte ( Keine Diskussion deshalb ). Fahre und Beifahrersitz aus- und einbau ist gleich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was hast Du denn für ein Model, könnte helfen Dir helfen.

    Bei meinem sind es 4 Schrauben zwei hinten in der Schiene und zwei vorn an der Konsole.

  • Was hast Du denn für ein Model, könnte helfen Dir helfen.


    Auszug aus seinem Profil:
    Ducato 2,3 ltr 150 PS, EZ 05/2017

    wird immer geschrieben, dass man das ausfüllen soll. Nur wird es dann angeschaut ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dann sehe ich die Daten, wieso nicht im Profil wie bei den meisten anderen?


    Je nachdem wo die Daten eingetragen werden, werden diese sichtbar unter dem Avatar angezeigt oder im Profil oder Beides oder nichts.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    die Drehkonsole ist ( zumindest bei unserem ) mit 6 Imbusschrauben befestigt: je Seite 1 vorne oben und 2 hinten oben. Um daran zu kommen, muss der Sitz noach vorne ( für die hinteren Schrauben und nach hinten für die Vorderen geschoben und nach links bzw. rechts gedreht werden. Nicht erschrecken: das ding ist schwer

    Hole das Thema aus sog. "aktuellen" Anlass nochmal hoch: habe mir für unseren Carado einen Sinus-WR bestellt, zum Anschluss an die Aufbau-Batterie muss ich den Beifahrersitz abbauen. Da ist ja ein Kabel mit dem Sitz verbunden, ich vermute mal, das ist für den "Gurtvogel-Kontakt"...? Kann ich den Stecker gefahrlos lösen, oder hat das Kabel noch eine andere Funktion? Nicht dass da plötzlich ein Gurtstraffer auslöst oder sowas ;(

    Muss ggfs. die Starter-Batterie abgeklemmt werden?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Kannste abziehen.
    Schlüssel vorher raus und Fahrzeugsatz abschalten kann nicht schaden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Kann ich den Stecker gefahrlos lösen, oder hat das Kabel noch eine andere Funktion? Nicht dass da plötzlich ein Gurtstraffer auslöst oder sowas ;(

    Muss ggfs. die Starter-Batterie abgeklemmt werden?


    Hallo,
    Schlüssel abziehen ist gut, nur Zündung aus, also Zündschloss in Ruhestellung geht auch. Das Kabel hat vorne hinter der Klappe im Sitzkasten ein Stecker ( Fahrtrichtung rechts ). Clip runterdrücken und Stecker auseinander ziehen. Wenn Du den anschliessend nicht wieder zusammensteckst bekommst Du beim Zündung einschalten einen Alarm "Airbag defekt". Wenn Du dann bei ausgeschalteter Zündung den Stecker wieder zusammensteckst, hast Du danach keinen Alarm mehr. In wie weit der noch im Steuergerät gespeichert ist, kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • eine Schraube ist bei mir nur zugänglich, wenn ich den Sitz durch Drehen schräg stelle.


    Dann baue den Sitz mal aus, wenn der ( noch ) keine Drehkonsole hat. Das ist dann ein Sch..arbeit. Hatte das, da ich die Drehkonsole nachgerüstet habe. Ich drehe bei allen Schrauben den Sitz etwas; so kommt man spielerisch an die Schrauben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Hinweise, ist doch sehr beruhigend. Dann werde ich das heute mal in Angriff nehmen und hinterher berichten, was ich trotzdem verkehrt gemacht habe :D

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Sodele, alles erledigt :)

    Sitz aus- und wieder einbauen war wirklich einfach. Aber die Sitze ("Captain´s Chair") sind ja echt höllisch schwer - dachte zuerst, ich hab noch ne Schraube vergessen 8|

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch