Booster ?

  • Hallo Peter,

    wozu einen Booster?
    Verstehe die Frage einfach nicht.
    Die Aufbaubatterien werden währen der Fahrt über die Lima sowie über die Solarpanel geladen.

    Einen Booster verwendet man nur um Leitungsverluste bei sehr langen Kabeln, z.B. Zugfahrzeug und Wohnwagen, aus zu gleichen.
    Was soll der der Booster im einem Wohnmobil bei kurzen Leitungen bringen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Schaudt WA 121525


    Die Frage ist absolut berechtigt. Die Lima lädt die Aufbaubatterie nie voll
    weil der Ladezustand der Starterbatterie priorisiert wird. Einfach mal ins Thema einlesen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Peter,
    schau dir bei MT Büttner den BCB 20/20 an. Diesen Ladebooster hatte ich in meinem T449 und war vollkommen zufrieden. Die Batterien waren immer geladen, selbst nach kurzer Fahrt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Büttner den BCB 20/20

    Kann es sein , dass wenn ich mittelfristig mal auf LithiumIonenbatterien umstellen will ,
    den von Dir empfohlenen Booster nicht nehmen kann/sollte - welcher wäre dann die bessere Wahl ?

    Vorhanden sind momentan 2 Säure Aufbaubatterien a 100 A und auf dem Dach 2 aufgeklebte Solarplatten a 120

    Oder könnte ich die ganze Boosterei vergessen , wenn ich stattdessen 'ne stärkere Lichtmaschine einbaue ?

    Gruß :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteiger (19. April 2018 um 23:27)

  • Die Lima lädt die Aufbaubatterie nie voll
    weil der Ladezustand der Starterbatterie priorisiert wird.


    Jetzt fängt der Quatsch wieder an. Die Lima weiß noch nicht einmal, dass da überhaupt irgendeine Batterie ist. Der Lima-Regler im Ducato hält einfach nur die Spannung konstant auf 14,4V. Bei höheren Temperaturen wird die Spannung entsprechend reduziert. Leider nimmt der Regler als Referenz seine Eigentemperatur und nicht die der Batterie. Aus Sicht der LIma wirken Aubau- und Starterbatterie wie eine Batterie, wenn es an die Leistungsgrenze der Lima geht. Dann kann das Batterie-zu-Batterie-Ladegerät (sog. Booster) aber auch nicht aus dem Nichts Strom generieren.

    Gruß Hans

  • Moin,

    hängt doch alles vom Nutzungsverhalten ab.
    Bei der aktuellen Wetterlage reicht mein 100W Panel um meinen Stombdarf zu decken, habe allerdings weder Waschmaschine noch Trockner im Womo.

    Ich würde erstmal einen Batteriecomputer einbauen, damit kann man dann sehr gut seinen Bedarf ermitteln und die weitere Vorgehensweise entscheiden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Steht doch in den Unterlagen: "Der Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 von BÜTTNER ELEKTRONIK ist die ultimative 3-in-1-Lösung zur optimalen Ladung ihrer Bordbatterie(n). Er wird einfach parallel zur bereits vorhandenen Ladetechnik im Reisefahrzeug integriert und lädt mit zusätzlich 20 A am 230 V-Netz und auch während der Fahrt mit modernster IUoU-Kennlinie. Einmal auf den Batterietyp eingestellt (Flüssig-Säure, Gel, AGM, LiFeP04), übernimmt der MT BCB 20/20 die komplette Ladeüberwachung...."

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • und lädt mit zusätzlich 20 A auch während der Fahrt mit modernster IUoU-Kennlinie

    Hallo,
    und woher soll der Booster die 20 A nehmen, wenn nicht aus der Lichtmaschine.
    Wie bereits erwähnt: Ein Booster kann lediglich einen Spannungsabfall bei langen Kabellängen ausgleichen,
    aber niemals mehr Strom erzeugen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Lothar,

    willst du in deinem Alter noch gegen Windmühlen kämpfen ?

    :wink

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie bereits erwähnt: Ein Booster kann lediglich einen Spannungsabfall bei langen Kabellängen ausgleichen, aber niemals mehr Strom erzeugen.


    Mehr Strom erzeugen kann er tatsächlich nicht. Aber der Booster kann mehr Strom von der Lima anfordern. Mehr jedenfalls, als eine über (zu) lange Kabel angeschlossene Aufbaubatterie das könnte. Insbesondere wenn diese schon zu 80-90% geladen ist.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Grausiger Fakt (auch zum x-ten mal) ist, dass ich meine LiFePo4 Aufbaubatterie OHNE Sterling A2B Booster NIE (auch nach 7 Std Fahrt) richtig voll bekommen habe.
    Mit dem A2B wird die LiFePo4 Ruckzuck, richtig voll :wink

  • @Schoofsbock: Dann erkläre doch mal (eventuell zum x-ten mal) anhand der hier beschriebenen richtigen Ladetechnik für LiFePo4 (IU-Kennlinie), warum das mit einem A2B-Booster ruckzuck, und mit der konstanten Spannung des LiMa-Reglers (14.4V, IU-Kennline) überhaupt nicht funktioniert.

    Gruß Manfred

  • Hmmmm, vielleicht liegt es daran, dass der LiMa Regler an meiner Kiste niemals die aalglaten 14,4 Volt liefert ? An der Anzeige beim Sterling (misst an LiMa UND Akku) kann ich immer etwas andere Werte ablesen, das schwankt immer von 13,3 bis 13,8 Volt.
    Der Sterling misst die Spannung direkt an der Batterie und so wie ich dies verstanden habe, haut der A2B dann die Spannung genau auf die benötigten 14,4 Volt hoch und damit wird die LiFePo4 dann auch richtig voll ?
    Ja ich weiss, vielleicht hätte ich auch einen neuen oder speziellen LiMa Regler mit genau 14,4 Volt Spannung einbauen können/sollen ? Dann allerdings, hätte ich keine geile Mit LED bestückte, blinkende Kiste (Sterling) hinter dem Beifahrersitz. So kann ich mir vorstellen ich sei Käptn Kirk und brause mit der Enterprise durch die unendlichen Weiten des Weltalls ... :wink